Hotelname: Turan Prince Residence
Reisezeit: 12.09.2012 – 28.09.2012
Reisedauer: 16 Tage
Mit welchem Veranstalter bist Du verreist?
FTI
Buchungsart:
Pauschal, gebucht über Fly Away
Mit wem bist Du verreist?
Familie mit Kindern
Hotel Allgemein:
Das Hotel liegt im Ortsteil Side Gündögdü zwischen den Hotels (noch) Amara Beach Resort und dem Trendy Aspendos Beach. Es hat insgesamt circa 460 Zimmer, verteilt über vier Gebäude mit 5* (den „Residencen“ in gelb, rosa, grün und blau) sowie über dem durch die kleine Dorfstraße getrennten Annexkomplex mit 4*.
Es verfügt ansonsten über die „normale“ Hotelausstatttung. Sprich ein Buffetrestaurant mit Aussenbereich, 3 A la Card Restaurant, Internetecke, kleine Spielhalle, Hallenbad, stundenweise Arztservice, Beach-/Snackbar, ein paar kleineren Läden, Wellnessbereich.
Das Hotel macht einen gepflegten Eindruck und hat eine übersichtliche Architektur. Alles ist gut zu erreichen und ausreichend beschildert. Durch den gestreckten Hotelbereich sind die Wege etwas länger, was ich als nicht störend empfand.
Die Gästestruktur ist eher osteuropäisch, die aber weiter nicht negativ aufgefallen sind. Ausnahmen bestätigen natürlich (!) die Regel. Überwiegend Rentner und Familien mit kleinen Kindern. Sauberkeit war absolut ausreichend.
Zimmer:
Gebucht war eine Familiensuite im Annexgebäude. Die Ausstattung entsprach dem, was in den gängigen Reisekatalogen stand. Es hatte rund 40 qm, 2 Zimmer und einen sehr großen Balkon mit Aussicht auf den Pool im Annexbereich. Das Zimmer war renoviert und in einem Top Zustand. Minibar bestand aus antialkoholischen Getränken, also Wasser mit und ohne Kohlensäure, Pepsi, Yedigün und SevenUp in Liter Flaschen. Die Klimaanlage war individuell regelbar und hat die Räume in kürzester Zeit in einen gefühlten Kühlschrank verwandelt. Die Dusche ebenerdig begehbar, die Mischbatterie musste allerdings mit ein wenig Fingerspitzengefühl bedient werden, ansonsten war das Wasser nur heiß oder kalt.
Reinigungsservice war Top. Jeden Tag den Boden gewischt, alle 3-4 Tage frische Bettwäsche, jeden Tag Handtuchwechsel. Safe war inklusive. Zusätzlich Bademäntel und Schlappen.
Verpflegung:
All inklusive. Ehrlich gesagt war das Essen extrem gut. Ich habe in keinem Hotel in der Türkei bisher besser gegessen wie hier. Andere Buffets waren reichhaltiger, größer oder auch außergewöhnlicher, was die Speisen angeht, aber geschmacklich ist dieses Hotel ungeschlagen. Auch über Abwechslung konnte man sich hier nicht beklagen. Alle 3 – 4 Tage war ein Themenabend vorhanden. Mal abgesehen von 2 Galaabenden haben wie die Themenabende Italienisch, türkisch, Asiatisch und international mitgemacht. Nach jeder Mahlzeit wurde komplett neu eingedeckt, zu den Themen- und Galaabenden speziell. Also zum Beispiel für den italienischen Abend in Grün, Rot und Weiß, die Galaabende in Schwarz/Weiß, asiatisch in Rot mit Schriftzeichen und Stäbchen usw. Zum Beginn der Mahlzeiten immer alles sauber, später musste man sich mal ein Besteck erobern, aber im Grunde nicht außergewöhnliches.
Zudem haben wir die A La Card Restaurants Türkisch und Italienisch besucht. Die haben geschmacklich noch mal eins obendrauf gesetzt. Wirklich sehr, sehr lecker....
Ansonsten Snackbar / Beachbar mit Snack wie Chickennuggets, Pommes, Nudelauflauf, Reis, meist einem Fleichgericht, Brot, Salat, Melonen, für einen Mittagssnack vollkommen ausreichend.
Service:
Die Kellner im Restaurant und Servicebereich immer super nett. Oft eine kleine Origamieblume für unsere Tochter, flott die Getränke gebracht, ein freundliches Wort auf den Lippen. Wir sind immer gern hingegangen und haben uns sehr willkommen gefühlt.
Die Rezeption hat uns zwar immer flott und gut geholfen, waren aber oft gehetzt und genervt.
Sport / Unterhaltung:
An Animation haben wir ehrlich gesagt nur die Kinderdisco mitgemacht. Sie enthielt das übliche „ Aramzamzam“, aber was will man mehr :-).
Ausserdem hat das Hotel ein Boot, mit dem man kostenlos das Schwesterhotel Club Turan Prince World besuchen kann. Der Ausflug war nett, die Bootsfahrt (ca. 2 Stunden) sehr kurzweilig.
Technik:
Handyerreichbarkeit gut, ansonsten weder, Internet/W-Lan (Kosten), Fax und Kopiermöglichkeiten genutzt.
Preis-Leistungs-Verhältnis:
sehr angemessen
Würdest Du das Hotel weiterempfehlen?
Ja, so wie es für uns war schon!
Persönliche Tipps und Empfehlungen:
Hier eher einige persönliche Anmerkungen. Ich habe in meinem Leben noch nie so früh einen Urlaub gebucht und hatte dementsprechend lange Zeit um mich über das Hotel in diversen Foren zu informieren und mich verrückt zu machen. Hier einige meiner Sorgen:
1.Das Hotel ist ständig überbucht:
Stimmt! Wir hatten das Problem nicht (Gott sein Dank!) aber zum Beispiel die nach gereiste Freundin meiner Mutter hat die erste Nacht in einem Zimmer übernachtet, dass nur drei Oberlichter hatte (trotz gebuchtem seitlichem Mehrblick). Ungefähr jeder, mit dem wir gesprochen haben hat uns gefragt, wo wir herkommen und ob wie mit dem Zimmer zufrieden sind. Jeder war mindestens einmal umgezogen. An der Rezeption standen immer Leute, die sich über ihr Zimmer beschwert haben, teilweise recht lautstark. Auf der ganzen Anlage ist ein ständiges Koffergerenne. Da sind auch einige Zimmer, von deinen ich persönlich auch nicht so begeistert wäre.
2.Die Zimmer sind alt und ab gewohnt:
Stimmt teilweise! Unsere Suite war renoviert und hat uns super gefallen. Für unsere Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Der große Balkon für diese Jahreszeit perfekt, die Aussicht total schön. Der Annexbereich sehr ruhig usw. Aber ich hab viele Leute gesprochen, die noch von alten Zimmer berichtet haben und sehr, sehr unglücklich mit ihrem Zimmer waren, teilweise abreisen wollten usw.
Wo Licht ist, ist allerdings auch Schatten und das ist für mich leider der Strandabschnitt. In 16 Tagen Urlaub ist es uns nicht gelungen, egal um welche Uhrzeit, einmal mit 4 Personen auch mal 4 Liegen zu bekommen. Meistens haben wir zu 4, 5 Personen auf 2 Liegen gehockt, oder im Sand gesessen. Das Management geht in dem Zusammenhang leider auch sehr unprofessionell mit Beschwerden um. Was haben wir gemacht? Den Pool vor der Haustür benutzt! Fertig!
Dabei ist hinter dem Strandabschnitt ein wunderschöner Garten voller Palmen und Hibiskussträucher, wo man Liegen aufstellen könnte. Aber leider wird die Möglichkeit nicht genutzt, was ich total schade finde.
Fazit: Wir hatten einen schönen Urlaub in einem schönen Hotel :-)