hallo wieland, willkommen bluemchen
zu deinen fragen:
1) Über das Internet findet man ausschließlich Unterkünfte innerhalb der (größeren) Städte. Gibt es auch Pensionen/Hotels in Dörfern bzw. auf dem Land (haben keine großen Ansprüche)? Und falls ja, kann man dort auch ohne Türkischkenntnisse übernachten?
können kann man alles
die türken sind in der regel ja bekanntermassen sehr gastfreundlich und auch sehr neugierig auf die menschen.
mit händen und füssen kommt man klar weiter, aber wenn gar keine sprachkenntnisse vorhanden sind, kommt es natürlich schnell auch zu missverständnissen.
vielerorts findet man immer jemanden der mal in europa war und weiterhilft als dolmetscher, oder im besten fall betreibt dieser jemand vielleicht genau gerade die pension betreibt, die ihr besucht. erwarten sollte man aber allerdings gar nix!
in den grossen häusern ist die verständigung kein problem.
zur vorbuchung. - schau mal bei booking.com, hier kannst du in den meisten fällen noch 24 stunden vor anreise kostenfrei stornieren.
2) Bei manchen Hotels liest man, dass man als Paar nur mit Heiratsurkunde einchecken kann. Ist das die Ausnahme oder die Regel?
das gibts und kommt immer mal vor. in ländlicheren gebieten wo die menschen bei aller gastfreundschaft und freundlichkeit, noch sehr konservativ eingestellt sind natürlich mehr als in den städten.
3) Kann man an Tankstellen normalerweise mit VISA- oder EC-Karte bezahlen?
ja natürlich! was wäre der türke ohne seine kreditkarten
achte aber immer darauf, dass dein tank zwischen den einzelnen destinationen genug sprit hat. solltest du mitten in der prärie jwd klamm werden im tank, kann es mitunter schwierig werden. dort ist die kartengesellschaft noch nicht so verbreitet. von daher vielleicht auch immer einen not-hunderter in der tasche haben, falls es eng wird.
4) Wie verbreitet sind Geldautomaten und akzeptieren diese auch EC-Karten?
an sich findest du in jedem grösseren dorf oder gemeinde mind. 1 geldautomaten. diese akzeptieren neben den gängigen kreditkarten auch die normale ec oder maestrokarten..
lg
melanie