Ach ja, und noch was, Mel: Es hat sein Gutes, wenn man keine Reisen verkaufen muss. Dann muss man nämlich nicht in solchen Fällen wie den oben Genannten die türkische Riviera schön quatschen, auch wenn man sie, wie du, schon lange nicht mehr leiden kann und viel viel lieber die Leute an die Ägäis schicken würde, aber genau weiß, dass die Kunden es dort hassen würden.
was mir gefällt ist eine sache, und darf für die kunden keine rolle spielen.
ich muss mich nach den wünschen meiner kunden richten und ihnen das maximum dafür anbieten.für diese bedürfnisse gibt es eben nichts besseres. da muss ich gar nichts schön quatschen! das ist einfach so!
wären die verhältnisse in der ägäis genauso, wären sicher mehr familien schon dort gewesen. ich verkaufe es seit jahren offen und ehrlich wie es ist. wenn sich jemand dafür interessiert, gibts dazu nur die üblichen verdächtigen häuser, wo ich sicher bin, dass es keinen reinfall geben wird. irgendwas verkaufen....geht nach meinen prinzipien gar nicht.
wie oft hab ich die frustrierten und heulenden in der ägäis live erlebt, wo sie sich selbst im internet gebucht haben, oder die kollegen des umsatzeswillen blind verkauft haben, ohne den kunden zu sagen, dass türkei nicht gleich türkei ist. der geneigte gast denkt ja das ist überall diese schlaraffenland wie an der riviera, mit vielleicht mit weniger häusern, aber warum sollte es anders sein?!? es ist anders und das muss man den leuten auch offen so sagen. man muss das pro und das contra rausheben und den kunden entscheiden lassen. wegen mir, muss da niemand hin.
für familien mit kindern ist das sehr schwer. und zum rumexperimentieren ist a. die zeit zu kostbar und b. das geld zu teuer. und ich fühle mich schliesslich auch dafür verantwortlich.
singles und paare die einfach des landes willen gerne in türkei sind, die auch den "alten zeiten" nachtrauern, die des betones überdrüssig sind, die gerne die ursprünglichkeit mögen, die neugierig auf anderes sind,...... stehn auf einem anderen blatt, hier haben wir letzten sommer bei einem ehrlichen verkauf mehr als sehr gute resonanzen gehabt und der grösste teil davon wird nicht mehr an die riviera gehen.
urlaub soll glücklich machen, egal wo das nun ist und dazu musst du dich mit den menschen - ohne sie vorher abzuurteilen, wie du es gerne tust -und ihren wünschen, vorlieben und auch bedenken befassen und ehrlich sein!
Denn spätestens wenn mir jemand sagte, er wolle aber nicht nach Griechenland, weil er nicht auch noch im Urlaub syrische Flüchtlinge sehen wolle, würde ich ausfällig gegen meinen Kunden.
diese flüchtlingskrise wird uns sicher alle noch eine weile beschäftigen und die kundenbedenken abzutun und grantig zu werden bringt nichts. "auch noch im urlaub......." so einfach ist das nicht harabeli.
die flüchtlinge die wir hier zuhause sehen, sind eine sache. meist schon irgendwo "akklimatisiert" bis wir sie sehen, wenn man nicht unbedingt in der nähe eines lagers wohnt oder ehrenamtlich beschäftigt ist und sie bei der erstaufnahme erlebt....sie sind unter uns zu tausenden, deutschland steht kopf, sozialneid und fremdenhass bestimmen das tagesgeschehen............was anderes ist es dem leid und dem elend aug in aug gegenüberzustehen, während man selbst dem luxus einer tollen reise fröhnt!
wie fühlst du dich, wenn du genüsslich am strand liegst und die menschen kommen völlig entkräftet, das elend im gesicht geschrieben, mit dem letzten hab und gut wenn überhaupt direkt vor deiner nase an, oder leichen werden angespült....während du evtl. in allerherrgottsfrüh grad deine liege reservieren willst damit dein strandplatz gesichert ist für den tag? du wirst dich wahrscheinlich wie jeder mensch dann richtig richtig schlecht fühlen. das hat nichts mit "auch noch im urlaub..." oder "versauten urlaub" zu tun, sondern das ist eine menschliche katastrophe die sich einem hier offenbart, während man selbst dem wohlstand in aller sicherheit fröhnt und diese bilder werden dich dein leben lang verfolgen.
wir haben die menschen letzten sommer an der syrischen grenze gesehen.......ich kriege die bilder nicht mehr aus dem kopf, dies kinderaugen werden mich sicher auch ein leben lang verfolgen.
wenn man das sieht live und wahrhaftig........du fühlst dich selbst nur noch so hilflos, machtlos und selbst so schlecht gegenüber diesem elend........das tut schon fast körperlich weh!
dass die menschen sowas im urlaub natürlich nicht erleben wollen, ist für mich völlig verständlich und nachvollziehbar.
die menschen, die anders vielleicht gegen die flüchtlinge wettern und das sehen, werde ihre meinung danach sicher revidieren.