Wir reden ja auch nichit vom Verteidigungsminister sondern einr Behörde unterm Dach vom Innenminnisterium. Die Notration ist für Katastrophenfälle (Hochwasser, Sturm, Großbrand usw. gedacht) und nicht für den Kriegsfall!
Wir hatten in den letzten Jahren öfters solche Lagen. Da macht die Erneuerung der Katastropheninfos sehr viel Sinn!
(Un-) Sinnigerweise ist ja im Katastrophenfall sehr schnell der Strom weg und für die sehr viele beginnt dann die Hilflosigkeit! Wie vor einigen Jahren als im Münsterland im Winter wegen extremer Kälte die Stommasten knickten und bei jedem Hochwasser fällt der Strom als erstes aus!
Da geht für viele die Katastrophe sofort los. Kein Computer mehr, kein Internet, ja selbst die Zahnbürste klappt nicht mehr! Wasser aus dem Hahn ist plötzlich braun und das Klo braucht keine Schei.... mehr um braun zu werden! Manchmal kommt es sogar aus der Toilette wieder alles raus! haarig
Größte Katastrophe für Millionen: Die Kaffeemaschine klappt nicht mehr - mangels Strom!!! heidernei
oppi Da tut ein Notvorrat und ein Gaskocher und die gute alte Melittafiltertüte ware Wunder!
Wie gesagt Uschi hatte einen großen Notvorrat - sowohl daheim als auch am Campingplatz! Beide Plätze waren zwar nicht hochwasser gefärdet. Aber einen Stromausfall kann es jederzeit geben. Im Ruhrgebiet kommt noch die latente Gefahr von Chemiekatastrophen hinzu!
Ich habe sowohl als Kind als auch bei der Bundeswehr auf nem Esbitkocher gekocht. Da bekomme ich meine Ochsenschwanzsuppe warm und ggf auch meine Dosenwürstchen!
Also eigentlich ein guter Gedanke diese Anleitung mal wieder zu erneuern!
Was ganz anderes sind die Ideen zu Wiedereinführung der Wehrpflicht. Dazu besteht weder Anlass noch Not! Der Ideengeber sollte m.E. geteert und gefedert werden. Oder aus seinem Traum von den deichbauenden oder feuerlöschenden Soldaten aufwecken! Lezteres habe ich als Wehrpflichtiger 1975 in der Lüneburger Heide gemacht! Da fing das Manöver eine Woche früher als geplant an und wir haben Feuerschneisen geschlagen!
Och Fritz, ich habe bei dder Bundeswehr erstaunliche Dinge gesehen was Wehrpflichtige leisten können. Immerhin war das Konzept erprobt und anerkannt. Der Spruch: sie sollen solange kämpfen bis richtige Soldaten kommen! Kenne ich auch, weiß aber das es Blödsinn ist!