Tire, nein ich habe mich nicht verschrieben, ist eine Kleinstadt der Provinz Izmir, ca. 40 km von Selcuk entfernt bzw 60 km von Kusadasi.
Ab Selcuk kann man günstig mit dem Dolmus hinfahren.
Das alte Zentrum von Tire ist ein Gewirr von Gassen und Gässchen in denen sich auch noch einige alte Handwerker befinden, zB Filzer, Steppdeckennäher, Sattler.. allein dort durchzulaufen und wieder etwas zu entdecken macht richtig Spaß. Kleine Moscheen, Han´s und anderes alte Gemäuer findet man überall, an ein paar Stellen wird gerade restauriert.
Wenn man vom Bazarviertel aus die Gassen am Hang nach oben wandert, kommt man vielen an kleinen Häuschen vorbei bis rauf zum Friedhof, dort hat man dann eine tolle Aussicht auf die Stadt und Umgebung. Der Kontrast vom alten Tire mit den engen Gassen und unzähligen Moscheen zum neuen Tire mit den neuen modernen Häusern ist von dort aus so richtig gut zu sehen.
Wer dem ganzen die Krone aufsetzen will, der kommt am Dienstag, am Markttag. Da ist richtig was los, die Bäuerinnen der Umgebung verkaufen ihre eigenen Produkte, die Händler mit ihren Waren für die Bevölkerung sind in rauhen Mengen angereist. Touriramsch findet man dort nicht, genauso wenig lästige Anmache. Dort sieht man Waren, die man sonst noch nirgends entdeckt hat. Wir waren schon auf vielen Märkten und waren wieder überrascht, was es noch alles gibt.