Bike-Touren werden an der gesamten Küste der Türkei angeboten.
Wen das interessiert, hier mal eine interessante Webseite, mit gefahrenen und erprobten Touren.
Ein entsprechendes Buch hierzu gibt es natürlich auch.
Beim ersten Mal sollte man schon auf einen "Tour-Guide" zurückgreifen.
Es soll ja auch immerhin noch Leutz geben, die ihr eigenes Bike mit in die Türkei schleppen, und dann die D400 hoch- und runter düsen. :yeah:
1. Auflage 2007
160 Seiten mit 96 Farbabbildungen
mit 35 Höhenprofilen, 35 Tourenkarten im Maßstab 1:225.000 und einer Übersichtskarte im Maßstab 1:1.300.000
Format 19,5 x 12,5 cm
kartoniert mit Spiralbindung
EAN 9783763350179
ISBN 978-3-7633-5017-9
14,90 Euro [D] • 15,40 Euro [A] • 26,00 SFr
Hier die Web-Page mit Bespiel-Route als .PDF
http://www.bike-guide-tuerkei.eu/Kurzbeschreibung:
"Jetzt gibt es ihn endlich, den ersten Mountainbikeführer zur türkischen Riviera westlich von Antalya und zur sich anschließenden lykischen Küste. Beide Gebiete sind in den Herbst- und Wintermonaten ein sehr günstiges, aber dennoch luxuriöses Reiseziel. Dank des milden Klimas kann man zu dieser Zeit einen Erholungsurlaub ideal mit herrlichen Mountainbiketouren kombinieren. Die bis direkt an die Küste heranreichenden, bis über 2000 m hohen Berge des Taurusgebirges laden zu einer ausgiebigen Erkundung ein. Kaum befahrene Nebenstraßen, abgelegene Schotterpisten und reizvolle Singletrails ermöglichen äußerst abwechslungsreiche Touren. Der Rother Bike Guide Türkische Riviera stellt erstmalig eine lohnende Auswahl vor: 35 Touren auf rund 2000 Kilometer Strecke und insgesamt 31.000 Höhenmetern.
Der Autor Werner Eichhorn ist begeisterter Mountainbiker und hat die vielen Wege und Pfade des weitgehend vom Tourismus unberührten Gebirges in jahrelanger Recherche erfasst. Daraus sind Touren jeder Schwierigkeitsstufe entstanden. Neben sanften Runden an der zerklüfteten Küste bieten rassige Downhills auch für den Extrem-Biker ein einzigartiges Erlebnis. Dabei bewegt man sich in einer ursprünglichen, oft nur von Hirten bevölkerten südländischen Gebirgslandschaft.
Ob Genussradler oder Extremsportler - der Bike Guide Türkische Riviera bietet für jeden geeignete Touren. Eine tabellarische Übersicht verzeichnet alle wichtigen Eigenschaften der Touren und erleichtert die Auswahl. Wie bei allen Rother-Büchern wurde auf eine ebenso ansprechende wie informative Illustration Wert gelegt. Höhenprofile lassen auf einen Blick Steigungen, Gefälle und Beschaffenheit des Untergrunds erkennen. Zahlreiche Farbfotos machen Lust aufs Biken. Für jede Tour liefert ein klar gegliederter Tourensteckbrief alles Wissenswerte zu Fahrzeit, Höhenunterschied, Ausgangspunkt, Varianten, Kombinations- und Verpflegungsmöglichkeiten. Präzise Tourenbeschreibungen mit exakten Kilometerangaben und eindeutigen Symbolen für jede Wegverzweigung sowie farbige Kartenausschnitte mit eingetragenem Routenverlauf garantieren eine problemlose Orientierung. Die Spiralbindung erleichtert die Handhabung. "
Ein spezielles
Camp für Outdoor Aktivitäten gibt es ja mittlerweile auch:
Das Camp ist speziell auf die Bedürfnisse der Kletterer, Wanderer und Mountainbiker zugeschnitten.
Individuell und doch bequem Alles natürlich und ökologisch gebaut aus Holz und Natursteinen
Verschiedene Unterkünfte, angefangen von der einfachen Sommerhütte bis hin zu großen, voll ausgestatteten Bungalows mit eigenem Bad (zwischen 20 und 50 Euro pro Nacht / pro Bungalow).
Warmwassererzeugung für die Duschen mit Solar
Für Kletterer mit kleinerem Budget und / oder Campingfreaks bieten wir die Möglichkeit günstig bei uns auf lauschigen Plätzen ihr Zelt aufzuschlagen (3 Euro pro Nacht / Person) oder sich ein Bett in einem Mehrbett-Bungalow zu nehmen (7 Euro pro Nacht / Bett). Heiße Duschen und saubere Sanitäranlagen bieten den nötigen Komfort, um sich wohl zu fühlen.
Morgens kann auf unseren Sonnenterrassen bei italienischem Espresso, Cappuccino, Latte Macciatto und einem Frühstück mit Müsli oder Panini der Tag begonnen werden. Als Abwechslung zur traditionellen, türkischen (sehr leckeren) Küche bieten wir abends frische, gesunde, mediterrane Küche.
An der Bar lässt man abends mit Drinks, coolen Sounds und Freunden den Klettertag noch mal Revue passieren.
Das Camp liegt in den Bergen, den Ausläufern des Taurusgebirges, in der Nähe von Antalya in Mitten eines malerischen Tales, in dem ein wilder Gebirgsbach mit Badegumpen im Sommer für Abkühlung sorgt.
Die Felsen sind direkt am Camp. In zwanzig Minuten erreicht man sowohl traumhafte Mittelmeerstrände, als auch schneebedeckte Dreitausender.
Außer Klettern und Bouldern kann man in der herrlichen Natur Wandern, Baden, die Sonne genießen oder bei einem guten Buch einfach nur relaxen.
Mountainbiken:Berge, die sich direkt vom Meer bis auf fast 3000 Meter erheben, laden zu Touren durch verschiedenste Vegetations- und Klimazonen ein. Durch die Berge führen nur wenig asphaltierte Strassen, daher gibt es eine scheinbar unendliche Zahl von Touren und Trails jeder Schwierigkeit. Ein Führer, der die lohnendsten Touren zusammen fasst, ist in Arbeit. Biking-Pics
Skitouren/SkifahrenWintergewitter bescheren den Bergen über 1500m von Mitte Januar bis Ende Mai regelmässig beträchtliche Schneehöhen. Besonders im April und Mai kann man am selben Tag Skifahren und Baden. Informationen über Touren und Schneeverhältnisse gibt es bei lokalen Guides.
Eine halbe Stunde von Geyikbayiri entfernt liegt der Skiort Saklikent, in dem Ski-Liftfreunde auf ihre Kosten kommen.
Kultur und SightseeingDurch die interessante türkische Geschichte, gibt viele archäologisch wertvolle Ausflugsziele in unserer Nähe. Einen Überblick über die lohnendsten Ziele kann aus den normalen Türkei-Reiseführern entnommen werden. Bei Interesse vermitteln wir gerne individuelle Ausflüge, mit einer sehr guten, seit 15 Jahren in der Türkei lebenden, deutschen Reiseleiterein.
http://josito.de/Lageplan: