Stratonikeia
Die antike Stadt Stratonikeia befindet sich im (alten) Dorf Eskihisar ca. 6-7km entfernt der Kreisstadt Yatağan, an der Yatağan-Milas Landstraße.
Wir sind auf dem Rückweg von Bodrum dort vorbei gekommen und dem unscheinbaren Schild gefolgt.
Mondlandschaft, Fabrikgebäude, Schienen, Loren, die Gegend ist ziemlich trostlos
da durch den Braunkohleabbau geprägt. Man sieht das Ausgrabungsgelände von der Strasse aus nicht und die Baufahrzeuge und Laster ließen
aufkommen ob wir richtig seien. Stratonikeia und das Ausgrabungsgelände kam dann aber bald in Sicht thumbsup
Unser MM-Füherer sagte:
Die Überreste der antiken Stadt Stratoniokeia liegen im und um das Geisterdorf Eskihisar verstreut …..Das Gros der Einwohner kehrte dem Ort in den 1980ern den Rücken, als die riesigen Abraumhalden der angrenzende Braunkohlemine bedrohlich nahe rückten. Ein paar Kilometer weiter baute man mit staatlicher Unterstützung ein neues Eskihisar. Lediglich 8 Familien blieben im alten Dorf zurück. Ob die Zahl der dort lebenden Familien noch stimmt!? Wir konnten ca. 3-4 Häuser ausmachen die in etwa bewohnt aussahen. Hinter einem Zaun unterhielt sich eine ältere Frau mit uns, soweit das möglich war.
Ein Spaziergang hindurch führt vorbei an der eingestürzten Moschee, dem aufgegebenen Teehaus und leer stehenden, unkrautumrankten Häusern, dazwischen die antiken Ruinen Stratonikeias …..Es gibt viel zu sehen und immer wieder, zwischen den “alten Steinen”, verlassene Häuser.