also, es ging ja im Allgemeinen um "unerlaubtes" bzw. "nichtgenehmigtes" Fernbleiben von der Schule
Wenn in einer Schule solche Tage auch wirklich als extra Ferientage genehmigt werden, (und man sie sich nicht durch ein riesen Lügengebäude erschlichen hat
) , so braucht man als Elternteil auch kein schlechtes Gewissen haben. Und solche Leute werden dann auch nicht am Flughafen abgefangen und zu einer Geldstrafe verurteilt.
Wir reden hier ja von denen, die genau wussten, dass sie gegen geltendes Gesetz verstoßen, und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man dafür belangt wird.
Und wie hier mehrmals schon erwähnt wurde, brächte es auch nichts, wenn es in allen Schulen aller Bundesländer gleichermaßen frei verfügbare Tage gäbe, denn die Reisebranche würde sofort drauf reagieren. Noch ein paar Tage mehr, wo sie richtig zulangen können :o:
Es bleibt anständigen Leuten also nichts anderes übrig, als sich mit schulpflichtigen Kindern auch an Schulpflichtgesetze zu halten. Statt 2 oder 3 Wochen Flugurlaub gibts halt ein paar Jahre nur 1 Woche Ferienwohnung oder so, je nach Geldbeutel. Wir alle mussten durch diese Zeit, und wenn die Kinder dann draußen sind, kann man den Urlaubsgroschen ja wieder gemütlich zur billigeren Reisezeit auf nur mehr 2 Personen aufteilen.
Und wer auf Luxus nicht verzichten kann und will, sollte sich vielleicht überlegen, ob es überhaupt gut und "finanzierbar" ist, eine Familie zu gründen.