zusammen.
Es stimmt, dass bis anhin der Türkische Weine nicht so bekannt waren. In letzter Zeit wurde aber viel unternommen um einen guten Wein zu keltern. Ich kenne verschiedene Weine z.B. Pasabag, Lal, Doluca, Tellibag, Dikmen, diverse von Turassan und Kavaklidere. Leider gibt es am Flughafen nur ganz wenige Weine zu kaufen.
Zu einem Wein habe ich jedoch eine spezielle Verbindung weil ich dort "meinen Rebstock" habe :-)
Er heisst KIRMIZI1 und kommt aus dem Rebberg meiner Freundin Ines Rebentrost (Oenologin) und ihrem Partner Philipp Gfeller (Winzer).
Sie haben ihren Traum in Taten umgesetzt und in Ortahisar in Kappadokien ihren eigenen Rebberg erstellt. Aus viel viel Arbeit, nach vielen amtlichen Hürden, mit grossem Durchhaltewillen und auch Enttäuschungen ist jetzt ihr erster eigener Wein geboren der KIRMIZI 1
Mir gefällt der Wein, er ist sehr gut geworden. Dass er aus Kappadokien kommt, wo er auf einer Höhe von über 1200m ü M gedeiht ist speziell, genauso speziell wie das Projekt.
In diesem schönen Keller haben wir ausgezeichnet gegessen und degustiert.
Über das Weinprojekt und den Weinbeschrieb könnt Ihr im Link der Schweizerischen-Weinzeitung lesen.
http://www.schweizerische-weinzeitung.ch/downloads/2013/februar/kappadokien.pdfIch bewundere den Mut und die viele Arbeit von Ines und Philipp um einen guten Türkischen Wein herzustellen und unterstütze ihr Projekt. Ich freue mich schon jetzt den neuen Jahrgang zu probieren.
Probiert einmal einen Türkischen Wein. Er ist speziell, genau wie die Türkei auch.
Serefe und Prost, selamlarla Ursy swiischti