Wie im Jahr zuvor wird auch in 2016 zu Saisonbeginn die „Blaue Flagge“ für Strände und Häfen vergeben, die besonders sauber sind. Die Anzahl der prämierten sauberen Strände der Türkei steigt stetig.
Die Blaue Flagge ist ein exklusives Öko-Label, welches 2004 an mehr als 2900 Badestellen und Sportboothäfen in 24 europäischen Ländern sowie in Südafrika und vier Länder in der Karibik vergeben wurde.
Auszeichnung Blaue Flagge Türkei hinter Spanien auf Platz zwei
Über die Jahre sind die Strände, die mit dem Umweltzeichen Blaue Flagge ausgezeichnet wurden, von 174 auf 436 in der Türkei angewachsen. Im internationalen Vergleich belegt die Türkei derzeit den 2. Platz. In den zurückliegenden 10 Jahren nahm nicht nur die Flaggen-Zahl der Strände zu, sondern auch der Häfen. Bei den Häfen kamen 10 hinzu und sind derzeit 22 an der Zahl. .Blaue Flagge – hinter Spanien auf Platz zwei
Spanien führt das Ranking mit 578 Blauen Flaggen unter insgesamt 50 Ländern an. An dritter Stelle folgt mit 395 Flaggen Griechenland. Mit 379 Gütezeichen belegt Frankreich den vierten Platz und Portugal den fünften Platz mit 299 Flaggen.
Blaue Flagge Türkei – Provinzen Mugla und Antalya starkt
In der Türkei befinden sich die Strände mit den meisten „Blauen Flaggen“ in Antalya und die Marinen mit den meisten Gütezeichen in Mugla. Einheimische und ausländische Touristen besuchen die türkische Provinz Mugla wegen ihrer langen Küste. Die Unterwasserwelt von Mugla verspricht glasklares Wasser und jede Menge Kleintiere.
Die Blaue Flagge wird nur solchen Stränden und Jachthäfen zuteil, die sich durch hohe Standards in den Bereichen Wasserqualität, Umweltschutz, sanitäre Anlagen und Sicherheit hervortun.
http://www.vaybee.de/nachrichten/tuerkei-blaue-flagge-auch-in-dieser-saison/