vor 38 Jahren auf den Malediven,
ich stells mir grad bildlich vor.....da war ich 7 und das erste mal nach tunesien geflogen, eine weltreise für uns.....wie mag sich das wohl bis ans andere ende der welt gestalten haben?!?
WER kannte vor 38 Jahren die Malediven, kaum jemand, aber ein Geschäftskollege war da und hat mir die Zähne lang gemacht.
Der Jahreswechsel 1978/79 war durch einen extremen Kälteeinbruch in Deutschland geprägt, in vielen Regionen unter MINUS 30 Grad. Am 5. Januar bin ich dann von München nach Sri Lanka gestartet, immer noch minus 19 Grad. Toll schon damals gab es Zug zum Flug. Wir überflogen Bagdad, von oben einer der schönsten Städte die ich je gesehen habe, Zwischenlandung in Dubai. Nach 12 Stunden Ankunft in Colombo, 46 Grad 99% Luftfeuchtigkeit. Nach einer Woche Rundreise ging es ab auf die Malediven. Der Flughafen Hulule noch im Ausbau und wir einer der ersten größeren Flieger die dort landeten, na ja der Pilot hat erst beim dritten Anflug die Landebahn getroffen. Der Flughafen hatte nur zwei Wellblechhütten und wir saßen auf dem Rollfeld auf unseren Koffern. Wir wurden gefilzt bis zum geht nicht mehr, auf der Suche nach Rauschgift wurden selbst Tuben und Flaschen geöffnet. Endlich auf DER Insel und wir freuten uns auf leckeren Fisch. Zu unserem Erstaunen gab es aber Rindersteak. Am nächsten Tag nightfishing, sooooo viel gefangen, wir hätten noch 3 Wochen länger bleiben müssen um alles zu futtern. Die Unterwasserwelt einfach nur grandios, das Wasser super klar und man konnte fast 30 Meter am Riff hinunterschauen. Der Besuch der Hauptstadt Male (damals gab es 39 Autos) teilweise befremdlich, keine Frauen zu sehen, dafür alles was man aus dem Meer verhökern konnte. Schlimm die Lampen aus Schildkrötenpanzern, massenhaft Haifischgebisse und riesige Mengen an schwarzer Koralle (gibt es schon lange nicht mehr und heute ein Vermögen wert).
Die Sonnenuntergänge ein Erlebnis. Die Sonne sinkt soooo schnell, eigentlich müsste es im Wasser platschen und innerhalb weniger Minuten von hell auf stockdunkel.
Super die Getränkepreise. Es gab nur eine Kasse an der Bar und immer der gleiche Beleg 75 Cent, egal was serviert wurde.
Getränke, Poster, T-Shirt, Ausflüge, eine Stange Zigaretten und kleine Geschenke, alles zusammen 72 Dollar, auch aus diesem Grund ein Traumurlaub.
Der Rückflug über Sri Lanka, Dubai nach München (immer noch Minusgrade). Ganz besonders in Erinnerung, die Türkei von oben. Das ganze Land weiß, nur ein winziger Streifen im Süden braun.