Nach Angaben von Hüseyin Baraner, dem Auslandsvertreter des türkischen Reiseveranstalterverbands (TÜRSAB) ist das Verhältnis zwischen der Türkei und Deutschland im Tourismus vorbildlich für die ganze Welt. Baraner wies daraufhin, dass es erstmals die Deutschen gewesen sind, die die Küsten von Antalya und der Ägäis entdeckt haben. Die Deutschen würden die türkischen Küsten sehr lieben. Wegen ihren Urlaubswünschen seien in den 80’er Jahren die hier getätigten Investitionen rapide gestiegen. Baraner führte wie folgt aus: „Es ist für den türkischen Tourismus sehr wichtig, dass die Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland gut laufen. In Urlaubsdestinationen, wohin keine Deutsche kommen, ist es schwer, dass diese wirtschaftlich fortbestehen.“
Baraner machte ferner darauf aufmerksam, dass Deutschland das meiste Potential an Urlaubern hat. Zudem passe das Kundeprofil dieses Landes sehr gut zum türkischen Tourismus.
Als türkische Hoteliers hätten sie es sich vorgenommen, im kommenden Jahr 1001 Deutsche in die Türkei einzuladen. Das Projekt sei in Deutschland gestartet worden, so Baraner weiter.
Quellealso ich würde mich auch gern einladen lassen