Turan Prince World – vom 20.10.2013 bis 27.10.2013 – 1 Woche
Mit welchem Veranstalter bist Du verreist?
FTI
Buchungsart:
Pauschal
Mit wem bist Du verreist?
Familie mit Kind
Hotel Allgemein
Die Clubanlage liegt in der Nähe von Manavgat im Ortsteil Kizilagac direkt am Sand- Kiesstrand. Die Anlage besteht aus einem Haupthaus und vielen Bungalows mit insgesamt 677 Zimmern, einer großen Gartenanlage, einem Aquapark, einem Silence-Pool und einem Animations-Pool.
Es verfügt über ein Buffetrestaurant mit Aussenbereich, 3 A la Card Restaurants, kleine Spielhalle, kleines Hallenbad, stundenweise Arztservice, Beach-/Snackbar, ein paar kleineren Läden, Wellnessbereich und einen kleinen Lunapark.
Das Hotel ist inzwischen 20 Jahre alt. Die Außenanlagen sowie die Pools sind noch in einem sehr guten Zustand. Besonders die Gartenanlage ist sehr gepflegt und sehr schön.
Auch der Aquapark mit ca. 10 Wasserrutschen ist sehr gut in Schuss und bringt den kleinen und großen Gästen des Hauses sehr viel Spaß.
Die Gästestruktur ist gemischt, der Großteil jedoch osteuropäisch. Dementsprechend sind auch die Sprachkenntnisse. Deutsch wurde auch bei den Shows und der Animation kaum gesprochen. Englischkenntnisse sollten daher bei Problemen schon ausreichend vorhanden sein.
W-Lan stand im ganzen Hotel kostenlos zur Verfügung, manchmal jedoch nur langsam.
Zimmer:
Gebucht war Doppelzimmer im Bungalow. Wir wurden jedoch im Haupthaus untergebracht, da die Bungalows nicht mehr belegt wurden, da das Hotel Anfang November für den Winter schließt.
Der Safe im Zimmer ist kostenlos, war jedoch bei unserer Anreise defekt und wurde dann am nächsten Tag repariert. Die Minibar wird täglich mit großen Flaschen, Yedigün, Pepsi, 7Up und Wasser gefüllt.
Verpflegung:
All inklusive. Das Essen war abwechslungsreich und gut bis befriedigend. Im Hauptrestaurant aber jeden Abend leider nur lauwarm. Außerdem gab es keine vorgewärmten Teller, so dass das Essen am Tisch dann schon richtig kalt war. Das Nachspeisenbuffet hat uns enttäuscht. Auch auf die Optik wurde vom Hotel wenig Wert gelegt. Es gab keine der sonst üblichen Schnitzereien und auch nur Papierservietten an den Tischen. Auch die Getränke musste man sich beim Abendessen selber holen.
Die Spezialitätenrestaurants (Chinesisch und Mexikanisch) waren gut und das Essen auch warm. Leider gab es aber auch hier Abstriche, denn es wurde einfach zu schnell serviert. Die 5 Gänge wurden innerhalb von 45 Minuten an den Tisch gebracht. Gemütlichkeit kam da leider nicht auf. Das Fischrestaurant hätten wir gerne auch ausprobiert, dieses war aber gar nicht mehr geöffnet.
Service:
Check in um 23:00 Uhr war zügig aber auch ohne jegliche Hinweise über das Hotel. Uns wurde gesagt, dass wir ins Restaurant gehen sollen um noch etwas zu essen. Dort wusste aber leider keiner der Angestellten was davon. Nach einigem Hin und Her bekamen wir dann aber noch etwas Brot, Wurst, Käse und Butter. Die Guestrelation habe ich gar nicht gefunden. Bei Problemen, wie z.B., dass unser Safe bei der Ankunft nicht funktionierte, habe ich mich an die Rezeption gewand. Der Safe wurde dann auch am nächsten Tag repariert.
Sport / Unterhaltung:
Animation überwiegend in Russisch. Die Animateure, mit den wir zu tun hatten, sprachen kein deutsch, aber wenigstens englisch. Der Aquapark ist wirklich klasse. Hier kann man richtig viel Spaß haben. Die Pools waren leider allesamt eiskalt, wohl auch, da es sich zu unserer Reisezeit nachts schon sehr abgekühlt hat. Auch ein Fußballfeld und Tennisplätze sind vorhanden.
Technik:
Handyerreichbarkeit gut, W-Lan kostenlos
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Eher befriedigend
Würdest Du das Hotel weiterempfehlen?
Nein, solange die Badezimmer nicht renoviert sind, sich am Service nichts ändert und das Essen kalt ist, leider nicht.
Durch den tollen Aquapark kann man dort aber allerdings auch sehr viel Spaß haben.
Möglich, dass auch unsere Ansprüche etwas zu hoch sind, da wir bereits 10 mal in unterschiedlichen Hotels in der Türkei waren und immer sehr viel Glück mit der Auswahl hatten. Andere deutsche Gäste, mit den wir uns im Hotel unterhalten haben, waren sehr zufrieden und besuchten das Turan Prince auch schon mehrfach.
Persönliche Tipps und Empfehlungen:
Da der Strand zum Meer hin nur noch aus Kieselsteinen besteht, sind auf jeden Fall Badeschuhe notwendig.
Hier noch mal eine kleine Geschichte, warum wir mit dem Service nicht zufrieden waren:
Am Vorabend unserer Abreise, fragte ich nach einem Late-checkout, da wir erst um 15:00 Uhr abgeholt würden. Ich bekam an der Rezeption gesagt, dass wir das Zimmer wohl bis 14:00 Uhr behalten könnten. Ich solle aber am nächsten Morgen nach dem Frühstück noch mal fragen. Am nächsten Morgen hieß es dann natürlich, nein, dass geht nicht, das Zimmer ist schon neu verplant und wir müssten um 12:00 Uhr raus. Wir sind dann noch kurz zum Pool und wollten uns dann um 11:00 Uhr umziehen. Da funktionierte aber unsere Zimmerkarte schon nicht mehr. Also musste ich in Badesachen zu Rezeption. Dort wurde unsere Karte dann noch mal freigeschaltet. Um 11:20 Uhr stand dann aber ein Mitarbeiter bei uns im Zimmer und bat, das Zimmer nun zu verlassen. Wir haben dann ausgecheckt und uns an die Poolbar gesetzt. Von dort konnten wir dann sehen, dass die Putzfrau um 14:15 Uhr das erste Mal unser Zimmer betreten hat. Es stand also von 11:30 bis 14:15 Uhr leer!
Zum Reiseveranstalter FTI muss ich leider auch sagen, dass es keine Glanzleistung war. Bei der Ankunft, suchten wir erst vergeblich unseren Bus, da der Fahrer noch auf einen Nebenparkplatzstand und geschlafen hat. Dann waren zu viele Personen und Gepäck da, so dass das Gepäck abenteuerlich im Innenraum auf den Sitzen gestapelt wurde. Dadurch fehlten aber wieder Sitzplätze und einige Kinder mussten sich mit ihren Eltern die Plätze teilen.
Nach einiger Wartezeit gab es dann auf dem Flughafenparkplatz noch eine Verkaufsveranstaltung für Ausflüge im Bus. Dann ging es gegen 21:00 Uhr dann endlich los. Jedoch nicht für lange. Nach 45 Minuten, hielt der Bus mit seinen Passagieren an einem kleinen Laden und machte 15 Minuten Pause. Hurra, wir hatten dann nach langer Reise gegen 22:00 Uhr schon mal die Möglichkeit was einzukaufen. Unglaublich, dabei wollten alle Gäste so schnell wie möglich nur noch in ihr Hotel. Der Transfer glich schon einer Verkaufsveranstaltung. Wie gut, dass wir für nächstes Jahr schon wieder einen Privattransfer gebucht haben.