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Autor Thema: Stornomöglichkeiten: Reisebüro muss informieren  (Gelesen 1547 mal)

2 Antworten am Stornomöglichkeiten: Reisebüro muss informieren
am: 28. August 2009, 09:46:50

Barbara06

  • Gast
Hamburg/Wiesbaden (dpa/tmn) - Beim Kauf von Flugtickets im Reisebüro dürfen Kunden ausreichende Beratung erwarten. Zur Beratungspflicht von Reisevermittlern gehört, bei der Auswahl eines Linienflugs auch auf die jeweiligen Stornierungsbedingungen hinzuweisen.

Unterbleibt das, können unzufriedene Kunden unter Umständen Schadensersatz verlangen, urteilte das Amtsgericht Hamburg (Az.: 14 C 391/07). Das berichtet die von der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht herausgegebene Fachzeitschrift «ReiseRecht aktuell».

In dem betreffenden Fall hatte der Kläger zwei Tickets für je 217 Euro gekauft, ohne darauf hingewiesen worden zu sein, dass ein Stornieren ausgeschlossen ist. Als er den Flug dann nicht antreten wollte, blieb er auf seinen Kosten sitzen und klagte deshalb auf 434 Euro Schadensersatz.

Das Gericht gab ihm recht: Zur Beratung bei der Auswahl der Fluggesellschaft gehöre die Frage, ob ein Ticket mit kostenloser Stornomöglichkeit gebucht werden soll. Darauf dürfe auch dann nicht verzichtet werden, wenn der Kunde das Thema nicht selbst anspricht.

Quelle : SZ

Antwort #1
am: 28. August 2009, 09:51:13

Barbara06

  • Gast
Das Gericht gab ihm recht: Zur Beratung bei der Auswahl der Fluggesellschaft gehöre die Frage, ob ein Ticket mit kostenloser Stornomöglichkeit gebucht werden soll.

Kostenlose Stornomöglichkeit? Gibt es so etwas überhaupt?? :tja:

Antwort #2
am: 31. August 2009, 18:18:27

Offline Sina

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Ja, gibt es manchmal - oder zumindest die Möglichkeit, den Flug gebührenfrei oder sogar kostenlos umzubuchen. Ist meist der teuerste Tarif  :coolman: