Wenn die schönsten Tage des Jahres zum Reinfall werden Film von Wolfgang Luck
(Erstsendung 7.7.2008)
[kurz] Die Baustelle vor dem Hotel, das lauwarme Essen am Buffet, die Kakerlaken im Badezimmer. Fast jeder Pauschalurlauber hat sich schon über sein Urlaubsdomizil geärgert. Nicht immer passen die Hoffnungen der Reisenden auf die "schönsten Tage des Jahres" und die Hoffnungen der Reisekonzerne auf Gewinnmaximierung zusammen. - Der Film zeigt, was passiert, wenn Urlauber sprichwörtlich baden gehen.
[lang] Die Baustelle vor dem Hotel, das lauwarme Essen am Buffet, die Kakerlaken im Badezimmer - fast jeder Pauschalurlauber hat sich schon einmal über sein Urlaubsdomizil geärgert. Nicht immer passen die Hoffnungen der Reisenden auf die "schönsten Tage des Jahres" und die Hoffnungen der Reisekonzerne auf Gewinnmaximierung zusammen. Die einen wollen für wenig Geld ganz viel Vergnügen, Abenteuer und Abwechslung. Die anderen versprechen viel und bieten wenig von dem, was der Katalog vorgaukelt: Die Leere des endlosen Sandstrands entpuppt sich nicht selten als Traumbild vor dem Alptraum-Urlaub.
Wolfgang Luck zeigt, was passiert, wenn Urlauber sprichwörtlich baden gehen: Freiburger Touristen in der Dominikanischen Republik, bei denen es aus der Decke tropft, sobald der Nachbar duscht, eine verzweifelte Reiseleiterin im Kampf mit genervten Urlaubern und einen Hoteltester, der im türkischen Fünf-Sterne-Hotel auf blutverschmierte Bettlaken stößt. Der Film geht der Frage nach, wie Urlauber ihre berechtigten Verbraucherinteressen durchsetzen können, zeigt aber auch den ewigen Querulanten, der schon mit der festen Absicht verreist, bei seinem Veranstalter eine Entschädigung herauszuholen
Quelle