06. Oktober 2024, 23:46:53

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Buchungsplattformen haften nicht  (Gelesen 911 mal)

0 Antworten am Buchungsplattformen haften nicht
am: 04. April 2010, 09:08:02

Barbara06

  • Gast
Wer auf einer Buchungsplattform Flüge oder Reisen kauft, sollte sich vergewissern, wer die Dienstleistung eigentlich anbietet. In der Regel haften die Online-Anbieter nicht, wenn es Probleme gibt.

Wer auf einer Buchungsplattform Flüge oder Reisen kauft, sollte sich vergewissern, wer die Dienstleistung eigentlich anbietet. Ganz wichtig: Unbedingt die Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers studieren. Denn oft treten Online-Plattformen nur als Vermittler auf und bieten keine Reisen im eigenen Namen an. In solchen Fällen können sie bei Problemen mit dem gebuchten Flug oder der Reise nicht haftbar gemacht werden.

Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt musste sich mit dem Fall eines Kunden befassen, der online auf einer Buchungsplatttform Flüge gekauft hatte. Vom Betreiber der Buchungsplattform war er nicht nicht über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Airline aufgeklärt worden. Deshalb wusste er z.B. nicht, dass die Tickets nicht übertragbar und Namensänderungen nicht zulässig sind. Nach einer Stornierung bekam der Mann sein Geld nicht komplett zurück und zog vor Gericht. Das OLG wies die Klage aber ab.

Als Begründung führte das Gericht an, die Plattform sei hier nur als Leistungsvermittlerin aufgetreten. Kunden müssten Ansprüche auf Kostenerstattung aber beim Reiseveranstalter oder Leistungsträger direkt anmelden. In ihren eigenen Geschäftsbedingungen habe die Plattform ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie bei den einzelnen Reiseangeboten auf die Informationen der Leistungsträger angewiesen sei und keine Garantie für die Vollständigkeit und Richtigkeit der von diesen Unternehmen übermittelten Klauseln übernehmen könne. OLG Frankfurt, Az.: 16 U 238/08

Quelle


There are no comments for this topic. Do you want to be the first?