Das Mevlana Lokantası wurde 1979 vom Besitzer Hüseyin Küçükcoşkun gegründet. Dort bietet es mitten im Zentrum von Antalya Hunderten von Gästen 24 Stunden pro Tag türkische Speisen vom Feinsten.
Nicht nur die tollen, original türkischen Speisen, auch die Ausmaße des Restaurants an einer der belebtesten Straßen in der Stadtmitte Antalyas, der Mevlana Caddesi, sind beeindruckend: Auf 4 Stockwerken und 2.000 Quadratmetern bewirtet das bekannte und beliebte Restaurant seine Gäste. Dabei sind Einrichtung und Küche (aber auch die Toiletten!) geradezu von Fünfsternequalität! Wie ernst man es mit der Versorgung der Gäste meint, beweist nicht nur der Parkplatz für 300 Pkws, sondern auch die Tatsache, dass das Restaurant einen eigenen Arzt mit Behandlungszimmer unterhält - für Notfälle.
Wer nicht nur elegant und köstlich speisen, sondern sich auch ein wenig Vergnügen und unterhalten will, dem bietet das Mevlana Lokantası insgesamt acht Bars, an denen man auch köstliche Cocktails serviert bekommt.
Doch kommen wir zum Wesentlichen: Das Restaurant glänzt vor allem durch seine traditionellen Speisen aus der osmanischen Palastküche: Vor allem Lammgerichte, aus dem Ofen und mit köstlicher Auberginensoße, sämtliche Fleischsorten vom Grill und auch die ausgezeichneten Nachspeisen verzücken die Gäste des Mevlana Lokantası immer wieder. Und wer mal keinen Wein trinken möchte, kann hier auch köstlichen Granatapfelsaft genießen.
Zu den hochgelobtesten Spezialitäten des Restaurants gehört die Lammhaxe auf Salat (Marullu Kuzu Kapama): Die Konkurrenz zum Eisbein wird ebenfalls im Ofen zubereitet und zergeht so richtig auf der Zunge. Dazu wird die Lammhaxe angebraten und anschließend Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Champignons, Tomaten und Paprika hinzugefügt. Anschließend werden die Lammhaxen in Salatblätter gewickelt und im Ofen gegart. Serviert werden die Lammhaxen zu Kartoffelpüree.
Quelle: tourexpi
muss man sich da gedanken machen, dass die einen eigenen arzt haben o.O