23. November 2024, 15:11:56

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Gutes Navi?  (Gelesen 9329 mal)

Antwort #30
am: 19. November 2010, 23:51:11

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
ja oder unsere legendäre fahrt von didim nach bodrum durch den gruselwald  haarig "sie fahren immer noch die schnellste route"  :kotz:

........sagte wer ??  ;D :P
wir haben hier ne so ne Nachrichtensprecherin -echt übel  :bumm:
da gibts noch nichtmal was zu lachen  anführungszeichen
 :hexe: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #31
am: 20. November 2010, 04:17:41

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Was ist ein gutes Navi? Das ist wie beim Handy, wenn es funktioniert und seinen Zweck erfüllt! Was meiner Meinung nach einzig darin besteht mich ans Ziel zu bringen!

Ich habe noch ein uraltes Garmin, das mich nur einmal in die Irre geführt hat. Aber schon der erste Schnickschnack daran hat gestört. Verkehrsfunkempfang mit Warnhinweise und Umleitungsempfehlungen! Allerdings nur mit Drahtantenne (am Stromanschluss angeschlossen und muss per Saugnäpfe an der Windschutzscheibe befestigt werden. Das hat sich nicht bewährt und sieht blöde aus. Also nutzen wir einen Stromanschluss ohne die Antenne!

Blitzer sind als Point of Interest zugeladen und wirken ..... allerdings mit dem Nachteil, dass ich nun häufig auf eine Überschreitung des Speedlimits hingewiesen werde ... auch son Schnickschnack dass nicht wirklich hilft!

Ja, der Kartensatz sollte im Frühjahr mal erneuert werden - aber bisher haben wir alles gefunden!

Ein Detail worauf man beim Neukauf mal vorher achten sollte - vor allem Schnickschnack .... was kosten neue Kartensätze?

Die einzige Irreführung bisher war mal eine Fehlleitung im Sauerland, wo mich der Navi mitten in der Pampa am Ziel wähnte, ein Neustart half dann weiter!

Antwort #32
am: 20. November 2010, 08:14:33

Edgar

• Gast
In Köln gibts ne Stelle, da versinken regelmäßig Autos samt Insassen im Rhein, weil das Navi ihnen in stockdunkler Nacht erzählt, es ginge weiter. In Wirklichkeit ist da die Anlegestelle für die Fähre rüber nach Leverkusen.  :titanic:
Dumm, wenn gerade keine Fähre da ist.  :titanic:

Nicht nur in Köln. Mein Navi wollte mich mal in Koblenz in den Rhein lotsen. Ein anderes Mal sollte ich mitten durch einen Wald fahren. Da standen aber ein paar Bäume im Weg.

Antwort #33
am: 20. November 2010, 11:58:28

Offline Cathi

• Uzmanlar....!
  • 1115
Ja schon klar auch mit Navi sollte man sein hirn nicht ganz ausschalten. Aber ich fahre ruhiger, da wo ich mich gar nicht auskenn mit Navi. Sonst werd ich leicht hektisch, wenn mal ne Straße gesperrt ist. Außerdem sind Stadtkarten auch nicht gerade günstig. Habe nun mal ein TomTom bestellt. Werde aber nun auch noch mal das Navigon bestellen und dann mal vergleichen.

Cathi

Antwort #34
am: 20. November 2010, 13:29:03

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
Außerdem sind Stadtkarten auch nicht gerade günstig.

ich meinte Routenplaner und ausdrucken  :welcome:
der Piepser für Geschwindigkeitsüberschreitung find ich sinnvoll  thumbsup
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #35
am: 20. November 2010, 13:54:30

Offline Cathi

• Uzmanlar....!
  • 1115
Ja Sally schon klar. Aber dann hab ich das Problem wenn Straßensperrungen usw. dann taugt meine tolle Route nicht mehr viel.

Antwort #36
am: 20. November 2010, 16:16:41

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682

der Piepser für Geschwindigkeitsüberschreitung find ich sinnvoll  thumbsup

Aber nur wenn sie auch aktuell sind!

Antwort #37
am: 06. Juli 2011, 18:16:19

Offline Basti

• Küçük Turistler!
  • **
  • 203
Hallo,
altes Thema, neuer Beitrag und neue Meinung dazu:
Man lernt nie aus!
So bin ich durch leidvolle Erfahrungen im Gebiet Vogelsberg zu einer Umstellung von meiner bislang negativen Meinung zu Navis gekommen und habe mir eins gekauft.
Und: begeistert!
Vernünftig angewandt ist das Ding wirklich Gold wert!
Eine grosse Herausforderung: was kann das TomTom in der Türkei?
In Istanbul kennt das Ding Schleichwege die ich normal nie nutzen würde: aus der Befürchtung heraus im Rückwertsgang wieder  retour fahren zu müssen, aber - funktioniert! Obwohl die Türkei auf meiner Karte Südost eigentlich gar nicht so vorgesehen ist. Manchmal schlug das Gerät Strecken vor von denen ich weiss,  dass sie unsinnig sind aber im grossen und ganzen:prima! Bis weit ins Land hinein, getestet bis Fatsa, ca. 850 km östlich von Istanbul funktioniert die Streckenführung die allerdings auch ohne Navi problemlos zu bewältigen ist prima. Sobald man aber von den Hauptverkehrsstrassen abweicht wirds problematisch.
Mein fazit: für Istanbul sehr gut mit wenigen Abstrichen. Ansonsten als Unterstützung durchaus geeignet!
Gruss Basti

Antwort #38
am: 06. Juli 2011, 19:05:47

kedi

• Gast
 ;D
Dann kann ich ja zugeben, das wir seit wenigen Wochen auch TomTom Start 20-Besitzer sind :pfeif:
Jaja, mein Mann halt :o:
Letztens in Berlin hatte es aber so seine Tücken ihm zu folgen. Die Straße in unserem Hotel fand er nicht, erst als wir ihm eine Straße um die Ecke nannten war er willig.
Auf dem Weg zum Plänterwald führte er uns 2 Mal im Kreis und bei gesperrten Straßen und Umleitungen war er uns leider auch keine große Hilfe, sondern sorgte erst mal für Verwirrung.
Wie er sich in der Türkei verhält können wir erst im Spätherbst testen.

Mein Fazit: Wenn man Karten lesen kann, sind eine gute ausgearbeitete Route und ein paar Spickzettel ebenso gut wie jedes Navi :yeah:
Aber mein Mann ist begeistert :coolman:

Antwort #39
am: 06. Juli 2011, 19:53:34

kedi

• Gast
Ja, genau, mir ging das auch auf den Keks.
Und ich hatte gelegentlich noch ´ne bessere Route in petto, aber das wollte man(n) natürlich nicht hören.
Ich hab dann mal meine Karten beiseite gelegt und mir die Gegend angeschaut  :P ;)

Antwort #40
am: 06. Juli 2011, 20:02:47

kedi

• Gast
Nö, wir haben Yannik oder Patrick  :o:

Antwort #41
am: 06. Juli 2011, 20:07:55

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Mein Fazit: Wenn man Karten lesen kann, sind eine gute ausgearbeitete Route und ein paar Spickzettel ebenso gut wie jedes Navi :yeah:
Aber mein Mann ist begeistert :coolman:

Nur dass es während der Fahrt wenig Sinn macht ne Karte zu lesen!

Wir haben nun schon seit, ca 8 Jahren ein altes Navi von Garmin --ganz ohne Schnick Schnack, aber bisher gab es nur einmal eine Störung, die aber nach einem Reset gelöst war! Die Favoritenliste wurde schon x mal zurechtgestutzt, hat aber immer noch so 50 Einträge.

Morgen früh wenn es in die Klinik nach Essen geht wird es mich leiten und im Gegensatz zu Uschi habe ich großes Vertrauen in das Gerät.

Ich finde, diese Geräte sind eines der besten Erfindungen der Gegenwart. Klar kann man per Karte auch alles finden. Nur ist das Handling so wesentlich einfacher! Früher hatten wir immer jedes Jahr den neuen Shell Atlas gekauft. Mein Vater war ein Genie mit Karten Stecken und Touren auszuarbeiten und als Beifahrer nahezu ideal, aber der ist tot und wir sparen jedes Jahr einiges an Geld an Reiseführern und Kartenmaterial, währens ich den Garmin erst einmal neu gefüttert habe. Im Regal steht der letzte Shell Atlas von 1995/96 quasi als Andenken an alte Zeiten und im Wagen sind höchstens mal Kerten die es irgenwo mal als Werbung gab (ADAC oser so).

Ich mag die Stimme unserer Else aus dem Kästchen und der Einzige den sie genervt hat, bekam ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch (eine Geschichte die auf ner  Party der Lacher schlechthin ist).

Das einzige was mich an dem Kasterl stört ist die Strippe zum Zigarettenanzünder, die ja auch gleichzeitig Antenne für Verkehrsnachrichten ist (eine Funktion die ich mäußerst selten nutze). An der kann ich auch sehen dass die Kiste uralt ist, da gibt es mittlerweile viel Besseres und manchmal wünsche ich mir ein aktuelleres Modell mit einer besseren Schnittstelle zu anderen Systemen. Aber warum, wenn man alles finden kann?

Antwort #42
am: 06. Juli 2011, 20:10:24

kedi

• Gast

Nur dass es während der Fahrt wenig Sinn macht ne Karte zu lesen!

Gute Vorarbeit ist natürlich Voraussetzung :welcome:

Antwort #43
am: 06. Juli 2011, 20:12:21

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!

Vernünftig angewandt ist das Ding wirklich Gold wert!
Eine grosse Herausforderung: was kann das TomTom in der Türkei?
In Istanbul kennt das Ding Schleichwege die ich normal nie nutzen würde: aus der Befürchtung heraus im Rückwertsgang wieder  retour fahren zu müssen, aber - funktioniert! Obwohl die Türkei auf meiner Karte Südost eigentlich gar nicht so vorgesehen ist. Manchmal schlug das Gerät Strecken vor von denen ich weiss,  dass sie unsinnig sind aber im grossen und ganzen:prima! Bis weit ins Land hinein, getestet bis Fatsa, ca. 850 km östlich von Istanbul funktioniert die Streckenführung die allerdings auch ohne Navi problemlos zu bewältigen ist prima. Sobald man aber von den Hauptverkehrsstrassen abweicht wirds problematisch.
Mein fazit: für Istanbul sehr gut mit wenigen Abstrichen. Ansonsten als Unterstützung durchaus geeignet!
Gruss Basti

hallo basti,
welches tomtom hast du denn? wir also ich ja nicht, aber ein anderer hier sucht nen neuen kumpel  :o:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #44
am: 06. Juli 2011, 20:18:50

Edgar

• Gast
Mein Navi wollte mich schon zweimal umbringen.  :-\ Einmal sollte ich in einen dicht bewachsenen Wald fahren, ein anderes Mal in einen Fluß.  :titanic: Aber grundsätzlich empfinde ich mein Navi als Geschenk des Himmels, da mein Orientierungssinn katastrophal ist. Man sollte nur nicht blind auf die Anweisungen vertrauen.