29. März 2024, 06:09:49

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Iztuzu Beach / Dalyan  (Gelesen 2285 mal)

1 Antworten am Iztuzu Beach / Dalyan
am: 27. November 2010, 22:37:06

Offline Laurie

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 629
Hallo

der Iztuzu Beach bei Dalyan ist ein unbebauter ca. 6 km langer Strand. In den 80er Jahren konnte Umweltschützer die Bebauung verhindern, so dass die unechte Caretta Caretta Meeresschildkröte dort noch weitgehend ungestört ihre Eier ablegen kann. Daher ist der Strand auch in den Abendstunden und nachts für Besucher gesperrt.
An den Strand kommt man auf zweierlei Arten. Entweder man nimmt vom Ort Dalyan eines der unzähligen öffentlichen Taxiboote. Diese fahren in ca. 45 Minuten zur einen Seite des Strandes. Während der Fahrt kommt man auch an den Felsengräber und an der antiken Stadt Kaunos vorbei.
Mit dem Dolmus oder dem Auto kommt man an die andere Seite des Strandes. Dort sind dann Parkgebühren zu entrichten. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, es waren 5 Lira. An beiden Seiten des Strandes kann man Liegen und Schirme mieten und auch etwas in einer Snackbar essen.
Der Sand dort ist sehr fein und das Meer fällt flach ab, das war ideal für unsere 3jährige Tochter. Wenn man an der einen Seite (Auto, Dolmus) keine Liegen mieten möchte, bietet auch ein kleines Pinienwäldchen den nötigen Schatten. Wassersportmöglichkeiten gibt es keine, eben auch keine dröhnende Jetskis, einfach Erholung pur.
Wir haben eher die "Autoseite genutzt", da es dort viel ruhiger zugeht, als auf der anderen Seite.
Den Iztuzu Plaj muss man gesehen haben, und bietet sich daher auch als Ausflugsziel von z.B. Marmaris oder Fethiye aus an.

lg
Laurie

Antwort #1
am: 27. November 2010, 23:09:30

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
mann! nu ärger ich mich wieder, dass wir gleich durchgerauscht sind von bodrum aus  :-\ das werd ich das nächste mal sicher auch in augenschein nehmen  thumbsup dankeschön für die infos  :love:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!