29. März 2024, 07:35:12

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Selge!  (Gelesen 21424 mal)

13 Antworten am Selge!
am: 09. Oktober 2007, 07:00:59

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Ein Ausflug zu den Ruinen der antiken Stadt Selge in der wildromantischen Berglandschaft des Köprülü-Nationalparks lohnt sich nicht nur aus kulturellen Gründen, sondern auch wegen ihrer spektakulären Lage in den Höhen des Taurusgebirges.
Dichte Kiefern-, Zypressen- und Zedernwälder bieten einer vielfältigen Flora und Fauna Schutz. Der Nationalpark ist für Wanderer und Naturfreunde gleichermaßen interessant. In den Wäldern leben noch zahlreiche Wildtiere wie Füchse, Wildziegen, Biber, Dachse und verschiedene Raubvogelarten, in den entlegenen Gebieten gibt es angeblich sogar Bären. Der Nationalpark verfügt übrigens über die einzigen größeren Zypressenwälder in ganz Kleinasien.



Die Ruinen der ca. 1.000 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen antiken Stadt liegen nahe an dem kleinen Bergdorf Altınkaya Köyü. Schon die Fahrt dorthin hält einige eindrucksvolle Ausblicke bereit. Hinter Beşkonak überquert man die Schlucht über der 35 Meter hohen Römerbrücke, einer einbögigen Brücke aus der Römerzeit, von der man einen grandiosen Blick auf die bizarre Landschaft des Canyons bekommt, in dem Rafting-Touren stattfinden. Anschließend führt die Straße einige Kilometer in Serpentinen durch die Landschaft des Taurusgebirges in die Höhe zu dem Dorf Altinkaya Köyü, wo es Parkgelegenheiten gibt. Lassen Sie sich nicht von aufdringlichen Dorfkindern aus der Ruhe bringen, die versuchen, an den Touristen Geld zu verdienen.
Selges Blütezeit lag im 3. und 4. Jahrhundert n. Chr., als die Stadt rund 20.000 Einwohner zählte. Das Theater am Rand der antiken Unterstadt mit seinen 45 Sitzreihen, in welchen ca. 10.000 Zuschauer Platz fanden, lässt etwas von der einstigen Größe und Bedeutung der Stadt erahnen. Auch die Ruinen des langgestreckten Stadions sind heute noch vorhanden. In der Nähe des Theaters befand sich der Versammlungsplatz der Stadt, die Agora. Durch die Ruinen führt ein schöner Weg hinauf auf den Kesbedion, den Haupthügel der Stadt, auf dem sich einst zwei große, vermutlich Zeus und Artemis geweihte Tempel befanden. Rund um die Stadt zog sich die Stadtmauer, von der heute nur noch Reste erhalten sind.



Selge ist auch ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in den Taurus. Das 2.504 Meter hohe Massiv des Bozburun Dağı ist für geübte Bergwanderer in fünf bis sechs Stunden zu besteigen.

Quelle: verschiedene Reiseführer
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 09. Oktober 2007, 07:14:07

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Hi Melanie,

wir waren auch schon mehrfach dort zum raften und ich muss sagen, es ist eine unbeschreiblich schöne, wenn auch sehr bizarre Landschaft.
Und eiskaltes Wasser....lach.

Das mit den Dorfkindern kann ich nur bestätigen, jedoch hatte ich den Eindruck, daß die Menschen dort oben in den Bergen wirklich mehr als ärmlich leben und wir haben den Kindern dann meist einige Kleinigkeiten mitgebracht, über die sie sich sehr gefreut haben. Und unseren Tee, der von den Dorffrauen angeboten wurde, haben wir auch nicht überteuert bezahlt.
Ein wirklich lohnenswerter Ausflug für Leute, die gut zu Fuß sind !

Lieben Gruß
Gitte

Antwort #2
am: 09. Oktober 2007, 07:29:00

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
guten morgen gitte  :sun:
ja es ist traumhaft dort oben, zum raften habe ich es zwar immer noch nicht geschafft, aber mein moslem hat letztes jahr mit bekannten die tour mitgemacht, der war 2 tage später noch tiefgefroren, richtig knackisch  :D
das nächste mal muss ich auch auf jeden fall wieder mal da hoch fahren und einen schönen tag verbringen, es gibt immer wieder schönes zu entdecken  O0

hier einige kleine eindrücke von der Raftingtour
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 31. Oktober 2007, 09:34:21

Offline Anita 12

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 411
Hallo Mel
Danke für den Bericht.
Wir waren im April 2002 in Selge es war sehr schön,und beim Lesen sind
jetzt die Erinnerungen ganz nah.
Den Menschen geht es sicher nicht so gut,aber sie sind immer freundlich :love:
Ich habe auch den Kindern einige Süßigkeiten geschenkt,ach waren die happy

LG Anita
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #4
am: 31. Oktober 2007, 09:57:23

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
huhu anita,
ja es ist traumhaft dort oben gell. weniger traumhaft, wenn man all die armut stellenweise sieht, da wird man immer ganz klein, wenn man sieht, dass es einem eigentlich doch wirklich sehr gut geht, aber trotzdem immer was zu meckern hat, oder  :shame:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 31. Oktober 2007, 12:46:43

Offline Anita 12

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 411
Hallo Mel
Die Türkei hat ja nicht nur Sonne & Meer sondern soviel mehr,und das kann man erleben,wenn
man einfach mal so Land & Leute kennenlernt.
Wenn man dann zu Hause ist,weiß man wieder, wie gut es uns doch geht.

LG Anita
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #6
am: 31. Oktober 2007, 14:03:25

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Hallo Mel
Die Türkei hat ja nicht nur Sonne & Meer sondern soviel mehr,und das kann man erleben,wenn
man einfach mal so Land & Leute kennenlernt.
Wenn man dann zu Hause ist,weiß man wieder, wie gut es uns doch geht.

LG Anita

Hallo Anita,  bluemchen

das denke ich oft nicht erst daheim.
Wenn ich unterwegs Frauen sehe, sie auf dem Rücken vollbeladen, daneben noch ein Esel vollbeladen und ich möchte nicht wissen
welchen Fußmarsch sie noch vor sich haben.
Kann man das Alter dieser Frauen überhaupt schätzen und würden sie mit uns tauschen wollen wenn sie könnten?

Lg. Ute

Antwort #7
am: 31. Oktober 2007, 14:06:50

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Kann man das Alter dieser Frauen überhaupt schätzen und würden sie mit uns tauschen wollen wenn sie könnten?
also ich kann die tr. leute immer total schlecht einschätzen, ich liege immer ganz böse daneben!
und ob sie mit uns tauschen würden? sicher schon, aber ob sie damit glücklich wären ist eine andere frage  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 31. Oktober 2007, 14:23:42

Offline Anita 12

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 411
Hallo Ute
Es ist schon der Wahnsinn,was Frauen so leisten.Da möchten wir mit keiner tauschen.
Solche Bilder,wie Du sie beschreibst,sehen wir auch im Urlaub,und dann fragt man sich
wie weit muß diese Frau noch laufen(Baumstamm auf der Schulter) und ca.40 Grad.
Das ist dann die Wirklichkeit.

Also noch einen schönen Tag
LG Anita bluemchen
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #9
am: 31. Oktober 2007, 15:25:30

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Hallo Ute
Es ist schon der Wahnsinn,was Frauen so leisten.Da möchten wir mit keiner tauschen.
Solche Bilder,wie Du sie beschreibst,sehen wir auch im Urlaub,und dann fragt man sich
wie weit muß diese Frau noch laufen(Baumstamm auf der Schulter) und ca.40 Grad.
Das ist dann die Wirklichkeit.

Also noch einen schönen Tag
LG Anita bluemchen

Hallo Anita,

Ja, man kann es nur beschreiben, denn ich möchte da nicht den Fotoapperat rausholen und Bilder machen.
Im letzten Urlaub wir sind durch ein Dorf gefahren, saßen die Frauen zusammen, dicht an der Strasse, und haben Ihren Teig gerollt,
man könnte da soviele kleine Begebenheiten schreiben.
Oder wenn man dicht an einem Haus vorbeikommt und reinschauen kann, ich sag dann immer, ich möchte so nicht leben.

Antwort #10
am: 08. April 2015, 18:18:47

Offline GKB1970

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 697
Auch dieses Thema ist sehr alt und dennoch aktuell. Ich war im Dezember 2013 in Selge. Die Natur umwerfend - wunderschön.
So wie es aussieht hat sich der dezente Tourismus nicht gerade positiv entwickelt, nicht die Kinder sondern die Frauen des Ortes müssen/wollen die Haushaltskasse aufwerten, sehr aufdringlich, sehr unfreundlich, untereinander wurde geschimpft, gestoßen, der Druck etwas dazu verdienen wohl extrem hoch und zeigt deutlich die Armut in der Region. Diese Erfahrung war weniger schön, gibt aber Anlass zum nachdenken.

Anbei ein Bild von der Hinfahrt: die "Adlerschlucht"





Antwort #11
am: 08. April 2015, 18:20:30

Offline GKB1970

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 697
Sorry doppelt gemoppelt, bin noch neu hier.

Antwort #12
am: 08. April 2015, 18:24:17

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Tolles Foto  thumbsup

Antwort #13
am: 15. Dezember 2015, 13:50:55

Berit

  • Gast
GKB1970

Was für ein schänes Foto, das lässt mich direkt träumen. Zeit den Urlaub zu buchen.  :applause: