haben solche Meldungen wie Preissteigerung und noch mehr Gäste aus den GUS Staaten Auswirkungen auf Eure nächste Urlaubsplanung, oder beachtet Ihr diese Meldungen überhaupt nicht?
Teurere Hotelpreise im nächsten Sommer?
Erkenntnissen des Hoteliersverbandes Türkische Riviera (AKTOB) und der Verlagsgruppe Ekin zufolge werden die Preise der Hotels an der Türkischen Riviera im nächsten Jahr zwischen 3 und 10 Prozent steigen.
Gleichzeitig sollen die Kontingente für europäische Gäste für das nächste Jahr nicht erhöht werden, meldet die türkische Presse. Die befragten Hoteliers begründeten den Preisanstieg, der sich bereits in den Verträgen mit europäischen Veranstaltern niedergeschlagen haben soll, mit steigenden Kosten und Kursverlusten aufgrund der starken neuen Türkischen Lira.
Zusätzlich scheint die diese Saison erheblich angestiegene Nachfrage aus Rußland und der GUS den türkischen Hoteliers eine bessere Verhandlungsposition verschafft zu haben. Den Angaben von AKTOB und Ekin zufolge verfolgen die Hoteliers an der Türkischen Riviera für ihre Verträge für das Jahr 2008 gegenüber Europa und der GUS unterschiedliche Strategien hinsichtlich der Kontingente und Preise.
Fachleute aus der Branche empfehlen aufgrund der niedrigen Kontingente für europäische Reiseveranstalter ihren Gästen aus Europa Frühbuchungen, da die gewohnten Lastminute-Angebote – übrigens ebenso wie im laufenden Jahr – nicht den gewohnten Umfang erreichen werden.
Vertreter bekannter Agenturen wie Limit Tours, Diana Turizm und Mastur zeigten sich den türkischen Meldungen zufolge darin einig, die geringen Preiserhöhungen nachvollziehbar zu finden. In der Mehrheit erwarten sie Preiserhöhungen um 3 – 5 Prozent, mit denen die steigenden Kosten und Kursverlust aufgefangen werden sollen.