wir schreiben das jahr 2011.......
dienstag den 19. april!
neuer tag – neues glück?!? zumindest schien uns petrus wohlgesonnen und es war trocken!

für heute stand powershoppen auf dem programm!

kapali carsi, misir carsi und der grösste wochenmarkt der türkei!
aufgrund des trockenen wetters am morgen beschlossen wir kurzerhand den tagesplan zu ändern und den tag am grössten wochenmarkt zu starten!
in 2er gruppen wie im kindergarten ging es los! wir zogen gemütlich los zum fähranleger eminönü, kauften in aller ruhe unsere jetons, bis bülent bey einfiel es wäre doch einfacher ein akbil zu laden. Schnell noch eines gekauft, so waren wir gerüstet für den tag!
die richtige fähre nach kadiköy kam auch recht fix und fluggs startete die überfahrt!
innen wohlig beheizt, draussen pfiff ein elendig kalter wind, brrrrrr!
der Pazar befindet sich nun seit dem letzten jahr in hasanpasa. dies ist an sich kein problem, auch die strecke ist alleine gut zu laufen. Aufgrund der gruppengrösse nahmen wir dann aber den bus, - zeit ist schliesslich alles in istanbul! :D
gegen 10 trafen wir dann auch am ort der begierde ein!
hier findet man alles, nichts gibts nicht! von erdbeeren im kilopaket für 3 lira über buxen, hemden, jacken, teppichen und tupperware, bis hin zu diversen sloggi-mieder-presswurscht-quetsch-modellen für den mittlerweile ausgeleierten hintern mit popopolster zur hebung des gesässes! schicki



also los, in 2 stunden treffen wir uns hier wieder........und nach 2 stunden kamen alle alle wieder...........und mussten sich am ausgang noch ausfahrbaren grosstaschen mit rollén dran kaufen um ihre schätze zu transportieren muhaha
ab gings mit dem bus zurück nach kadiköy und mit der fähre zurück nach eminönü!
hunger plagte die kleinen zigeuner und was lag da näher als ein lecker balikekmek am fähranleger! afiyet olsun!


hmmmm war das lecker und tat so gut bei dem ekligen wetter! So ganz grätenfrei klappt es wohl doch nicht immer........ooongeschligg hatte sogleich ein ganzes skelett im mund!

satt und zufrieden über den erfolgreichen morgen mussten wir mal müssen bevor es durch die rummelige unterführung rüber zum misir carsi ging!
ok! dann mal los! frau summse stellte wohlwissend fest, dass es sich hier bei den toiletten sicher nicht um ein europäisches klölein handeln würde......nun, ich als tr. frau habe damit keine probleme, man muss sich schliesslich nur im richtigen eck bücken und treffen

auf einen schnelllehrgang für die richtige stellage verzichtete ich allerdings aufgrund der menschenmassen um uns herum- ....... lediglich die sauberkeit ist immer ne sache......so zählten wir ab....wer geht und schaut??? ene mene miste, es rappelt in der kiste...........so erbarmte sich unsere fitnesskämpferin und vorhut melitta nach dem rechten zu schaun.....und lief des weges.......also nu komm, wenn melitta geht, stellen wir uns doch nicht so an!!! auf gehts mädels! wird schon schief gehen!!! und so klappte alles wunderbar und wir konnten uns ins nächste getümmel am misir stürzen! treffpunkt 16uhr vor dem eingang bitte!
Los ging!


was für ein gerammel und getümmel.........uff bloss schnell wieder raus .....natürlich wohlwollend für herrn käfer am oberen ausgang richtung handwerker-, heim und gartenpazari und so verlor ein kleiner schwob sein herz in istanbul.............und mein bülent bey fand einen neuen lieben freund! :love:
so schlenderten wir in der gruppe mit gitte, uuuullllaah hanim, herrn und frau käfer durch die kleinen gassen um am ende im kahve dünyasi noch einen leckren cappu zu geniesen, bevor wir uns mit den anderen aus den geteilten grüppchen vom pazari wieder trafen!
so trocken es bislang am tag geblieben ist, regelrechter frost steckte uns in den knochen.......und so genossen wir den heissen cappu und das türkenkind eine heisse schokolade, die im wahrsten sinne des wortes heisse schokolade ist. Absoluter luxus, geschmolzene schoki, aufgegossen mit milch......dazu noch wie jeder einen löffel aus zartbitterschoki dazu........und auf den tischchen natürlich die schokikaffeeböhnche........hmmm läääääcker! fatmagül – gut integriert in die gruppe war bei jedem und allem dabei..........wurde auf einmal ruhig.....wo ich dachte sie würde ihre heisse schokolade geniesen, wenn sie sonst das göschle schon nicht zukriegen würde..........auf einmal..........um gottes willen!!!! DAS hat bislang auch noch keiner gewagt.......kotzte man der gräfin in die schuhe!!! haarig mein gott! die gesellschafterin der gräfin ohnehin völlig reizüberflutet von den eindrücken des tages schaute wie ein eichhörnchen wenn es blitzt, schnallste dann aber doch und brachte den garson dazu, eimer, tücher und sonstiges reinigungsmaterial zu arrangieren! wie peinlich uns das nun war! haarig
unterdessen erreichte uns einen sms des herrn grafen, dass man(n) im besitz eines neuen passes sei und man nu nur noch einen neuen flug bräuchte! yucheeee! nu aber im schweinsgalopp zurück ins hotel und flugs einen flieger nach sabiha buchen!
nächste möglichket, mittwoch nachmittag, tamam, ok, das machen wir! thumbsup
nach der schnellen einbuchung am hotelpc, gings dann für alle hartgesottenen noch hoch zum kapali carsi.............obwohl den meisten schon die füsse brannten und kaputt waren............selbst unsere gisela lies es sich nicht nehmen, die lange strecke nochmal bergauf zu laufen! Respekt, wirklich respekt! Wenn ich mal ihr gesegnetes alter haben darf im leben und nur halb so fit dann bin, muss ich ein glücklicher mensch sein!
so bummelten wir noch ne runde durch den kapali bevor der magen dann immer lauter knurrte und wir uns zurück ins hotel machten um uns für den abend zu richten!


heute ging es mit dem züglein nach cankurtaran in unser lieblingslokal! lecker
so liesen wir den abend bei einem leckrem abendmahl und viel geschwätz ausklingen. der graf hatte einen neuen flug, nun wird alles gut!!! troest
zum abschluss noch ein schöner cay im hotel und alle gingen brav zum schlafen! kling
20.april, neuer tag, neues glück?
scheinbar nicht, es regnete schon beim frühstück binfäden! :'(
pünktlich wie ein deutscher maurer kam kurz vor 9 unser guide mehmet des weges.
ein älterer nicht wirklich sympathisch dreinschauender zeitgenosse!
hurtig hurtig war sein motto! Wo er nicht ganz unrecht hatte!
heute standen dolmabahce, galata und taksim auf dem programm!
pünktlich fuhren wir mit dem extra für diesen tag georderten bus ab richtung besiktas und mussten schon von weitem die langen schlangen an den kassen erspähen! Uff!
nun gut, in begleitung eines guides erleichtert es ungemein und lässt fast luxus durchklingen für die zeit die man nicht warten muss!
relativ schnell kamen wir voran, vor dem serail wieder eine riesen schlange und so standen wir ungemütlich aber gut beschirmt im strömenden regen und warteten auf einlass!

gemütlich immer auf abstand zu der gruppe vor uns und nach uns schlenderten wir durch den dolmabahce und genossen die zeit im trockenen. Unser guide mehmet erklärte alles ausführlichst, für manchen zu ausführlich bla bla bla.......

danach fuhren wir weiter zur ortaköy moschee................eigentlich wollten wir ein schönes mittagsnackchen einnehmen, - aber.........regen! nicht mal die spitze der grossen brücke war zu erkennen! :'(

so pflanzten wir uns gemütlich in eines der vielen kleinen kneipen und tranken cay und cappu......wohlige wärme machte sich breit und den vielen deckenstrahlern und die wärme von innen lockerte das gemüt auch in kürze wieder auf!
schade schade, istanbul kann noch viel viel schöner sein, wenn das wetter passt. So zeigte es sich heute von einer wirklich nicht schönen seite!
als nächstes stand eigentlich der galataturm am programm......aber wofür? für wolken, für dunst und regen? verschieben wir das bitte und gehn gleich auf taksim zur istiklal!

das lies natürlich alle frauenherzen mit einem schlag höher schlagen! Istiklal caddessi, der inbgegriff für powershoppen, jau!

zuerst noch ein abstecher zur kirche von st. antoine, bisschen kultür sollte es dennoch schon sein! die mädels druckte es und mussten mal müssen und auch einer der buben war am jammern.......so gingen wir noch bevor wir zum geschäft gingen in die kirche und auch alsbald wieder heraus........alles durchzählen, sind wir alle wieder da? Ja ja ja ja ja ja ja.......wir können uns nun trennen, um 15.30uhr kommt unser büssle an taksim und bringt uns wieder ins hotel.........ja ja ja......da fehlt doch einer!!!! haarig haarig haarig
nun war das passiert, was ich gerade in istanbul vermeiden wollte.......einer fehlte!!! und ausgerechnet unser herzbube! panik überfiel mich, verdammt wo isser??? wieder in die kirche gerast, keiner da.....raus gerannt, keiner da......wo isser denn??? Lieber gott hilf mir doch! Auf der istiklal bewegten sich um uns herum in den moment 100e von menschen................ich raste in die eine richtung, raste in die andere richtung, alle anderen verbliebenen hielten auch ausschau!.....auf einmal entdeckte ich ihn in der menschenmasse und schrie mir die seele aus dem leib, keine reaktion....wie ein kleiner zinnsoldate marschierte der herzbube in der masse mit......ich rannte und stürzte mich fast auf ihn......mein gott, wir hatten ihn gefunden, hunderttausend steine fielen mir vom herzen in dem moment! er schaute mich nur an wie ein eichhörnle........was denn passiert sei........er hätte doch gesagt er müsse mal! jaja! zwischen ich muss mal müssen und ich geh mal müssen sind 2 verschiedene schuhe........aber egal, farketmez, nu isser wieder da und alles ist gut! troest
so teilten wir uns auch hier in gruppen, treffpunkt 15.30 auf taksim!
so bummelten wir durch die nasskalte istiklal und der harte trupp fand sogleich ein lokal um lecker zu schnabbulieren.........also nicht dass ihr denkt wir wären nur zum essen in istanbul......ne ne so isses nicht! aber das macht so schön warm!

hier erreichte uns dann auch die frohe kunde per sms des herrn grafen „sitze nu in der mühle, gleich gehts los jauuuu, wir sehn uns heute abend!“ – na aaaaaaalso!!!! alles wird gut...

......denkt man!

frohen mutes marschierten wir zum bus.....der lies noch ne weile auf sich warten, aber dann gings zurück ins hotel!
das trüppchen genehmigte sich noch einen cay im hotel bevor sie alle in ihre zimmer verschwanden um sich zu richten für den abend! wir sassen noch in der lobby und ich erledigte die dinge des tages vom geschäft am hotelpc und orderte beim osmännchen der freitag abend in antalya einfliegen sollte einen neuen laptop! wir lachten und scherzten.........da kam auf einmal die gräfin des weges........blankes entsetzen in ihrem gesicht.......bestellte sie einen wein und schmiss sich ins sofa der hotellobby, am rande des nervenzusammenbruchs! haarig
bu ne? ne var? Meeeeel die maschine ist überbucht, die haben ihn wieder rausgezogen!!! :'(
wie bitte???? näääää ne!!! ja doch.........scheinbar die einfachste lösung für die sunexpress da er kein gepäck mit hatte, dies hatte frau gräfin am Montag schon mit sich geschleppt, und so musste die maschine nicht wieder entladen werden und sparte zeit und konnte pünktlich abheben – ohne unseren grafen, der per bundespolizei aus dem flieger geleitet wurde!!!
lieber gott hilf, das ist alles nicht wahr, bitte nicht!!! :'(

plaque :bumm:
also gut, ruhig ruhig......gedanken sondieren, was ist hier los! clan
den grafen angerufen.....man muss ja dankbar sein, dass ein mensch in solch einer situation nicht noch straffällig wird – wäre ich betroffen .....denke ich irgendwann nach allen vorkommnissen ausgerastet.........dieser völlig ruhig am ohr und machte noch seine witze.....ja stell dir vor, die wollten mich nach izmir in die maschine stecken, harr harr harr, ich bin doch nicht blöde!
ok, wer hat das groundhandling für den flug in DUS.....schnell die nummer notiert und angerufen....nein sie seien nicht mehr zuständig, sie haben alternativen geboten......nach istanbul über izmir! wahrscheinlich haben die flitzpiepen das so explizit nicht erwähnt und der graf lehnte ab in dem glauben in izmir sei endstation! durch die ablehnung entfiele der zuständigkeitsbereich, man solle sich mit sunexpress in verbindung setzen. ok, cok problem var! haarig bei der XQ einen kompetenten und vor allem hilfsbereiten menschen zu finden, grenzt fast an ein wunder und so wurden wir zwischen XQ zentrale und dem groundhandling hin und her geschoben, bis sich endlich ein wirklich sehr netter mitarbeiter der XQ fand und versprach sich der situation anzunehmen und zu kümmern! keine 10 minuten später klingelte das handy und eine sehr liebe dame der XQ versprach sofortige hilfe und suche nach dem nächstmöglichsten flug natürlich unter ausschöpfung der vollen compensation, verpflegung, transfer und haste nicht gesehen.......... thumbsup
die anderen kamen peu a peu zurück in die lobby, gesteildt und gestriegelt zum abendbrot........auch sie traf der schlag! kurzerhand beschloss man sich für den abend zu trennen, sie gingen essen und ulla und wir blieben bei gitte, bis die sache nun geklärt sein müsse! es regelte sich dann wirklich relativ schnell und ein neuer flug in der nacht stunden später war schnell gefunden und auch eingebucht...................nun ist aber echt gut!

wenn nu noch mal was schief geht, fress ich einen besen!
so liefen wir dann etwas kopflos durch sirkeci und sultanahmet um das beschriebene lokal von melitta zu finden.......irgendwann gaben wir auf und setzten uns hungrig irgendwo rein.......und siehe da, von innen winkte uns freudestrahlend die ooonschellig!
schön was schnabbuliert brachen wir dann auch auf richtung heimat, sprich hotellino............morgen ist ein neuer tag! alles wird gut, sogar der wetterbericht versprach sonne!
fortsetzung folgt..........es geht schon noch weiter.......das war noch nicht alles
