Im alten Bücherbasar in Istanbuler Stadtteil Beyazıt, dem “Sahaflar Çarşısı“, durch den der nicht abreißende Strom von Menschen zwischen der Beyazıt-Moschee und dem “Kapalı Çarşı”, dem “Gedeckten Basar” zieht, dominieren Antiquare und Läden mit Schulbüchern und Fach-Publikationen für Studenten sowie Bücher über Mustafa Kemal Atatürk, den Gründer der modernen Türkei 1923. Auch viele religiöse Bücher und immer wieder der Koran finden sich im Angebot.
Des weiteren werden Postkarten, alte Briefmarken und Münzen, Kopien osmanischer Miniaturen und mit Koransprüchen verzierte Schilder in bis unter die Decke gefüllten kleinen Läden verkauft. Bereits im Byzantinischen Reich soll hier ein Büchermarkt stattgefunden haben, zu osmanischer Zeit wurden zunächst lange Zeit nur Handschriften, ab 1729 auch gedruckte Bücher verkauft.
Quellewir haben diesen bücherbazar neulich durch zufall entdeckt als ich für unsre kedi auf der suche nach schattenspielen war!
ein besuch lohnt sich auf jeden fall, der bazar ist so schnuffig und goldig mit vielem kitsch an wunderschönen sachen thumbsup