19. April 2024, 01:58:58

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Alanya  (Gelesen 9210 mal)

Antwort #15
am: 30. Januar 2008, 21:10:25

Belek

  • Gast
Das mit den Kanaldeckeln hab ich so noch nicht gesehen.
Würd mich mal genauer interessieren, was die da unten treiben.  :motz:

Bei meinem ersten Besuch in Alanya (man, ist das lang her) flogen sogar Hubschrauber Einnebelungsaktionen gegen die Moskitos.
Bei den Ferienhäuschen in Kadriye/Belek wird im Sommer jeden Abend eingenebelt. Mal mit Diesel, mal mit Vernichtungsmittel.
Wird bezahlt von den Hotels - ohne gehts wohl nicht.
In meiner Bude sind an allen Fenstern und Türen Fliegengitter, und ums Bett rum noch ein Moskitonetz. Werde nie vergessen, wie ich eines Abends einen Moskito mit ins Himmelbett genommen habe. Wunderte mich immer nur über die PicksStellen. Gab dann irgendwann einen ordentlichen Kleks an der Wand ...

Antwort #16
am: 30. Januar 2008, 22:40:58

kedi

  • Gast
Die "Dieselmethode" zur Schädlingsbekämpfung ist leider immer noch die bewehrteste Methode zur Insektenvernichtung.
Zum Einsatz kommen Mischungen aus Diesel und jeder Menge giftiger Insektizide. Nachdem ich bei unserem Hausmeister-und Gärtner gesehen habe, welche Stoffe eingesetzt werden (u.a. von einem Chemieunternehmen aus Leverkusen), haben wir ihm beim folgenden Urlaub Handschuhe und Atemschutz mitgebracht und versucht, ihm begreiflich zu machen, das er nicht, wie die meisten ungeschützt ans Werk gehen solle. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass er sich der Gefahr, seine Gesundheit dauerhaft zu schädigen, bewusst war.
Der Nebel verzieht sich ja zum Glück recht schnell, und es reicht meist, sowie man das Geknatter hört, Fenster und Türen zu schließen. Diejenigen aber, die fast täglich nach Einbruch der Dämmerung mit den Geräten durch die Siedlungen und Grünlagen laufen, sind den Giftstoffen permanent ausgesetzt.

Hier noch ein Link eines recht interessanten Projekts für die Bekämpfung von Mücken ohne Chemie.
http://www.akyaka.org/download/deutsch/moskito_gr.pdf

Kedi

Antwort #17
am: 31. Januar 2008, 22:51:19

Belek

  • Gast
... möchte nicht wissen, wie du deinen Urlaub verbracht hättest, wenn das Hotel nicht jede Woche diese Aktion durchgeführt hätte.
Picks, Picks, ZZZuuurrrr, Patsch, Picks....

Antwort #18
am: 01. Februar 2008, 12:02:06

kedi

  • Gast
Nun, Harabeli, so einfach ist es meist dann doch nicht o.O
Man sitzt ja abends auch mal ganz gerne draussen, und da hilft Licht aus und Fenster zu nicht so wirklich ;D
Da ich wohl für die Mücken und anderem stechenden Vieh ein gefundenes Fressen bin, gehöre ich regelmäßig auch zu den "Leidenden", das allerdings auch hier in D, wo ich in der wärmeren Jahreszeit ständig Opfer bin.
Da bin ich in den wochen, die wir in TR verbringen sogar ganz froh, wenn "gedieselt" wird. Ansonsten reibe ich mich nämlich mit allerlei Antimückengedöns ein, das meist nicht sonderlich gut duftet und dessen Inhaltsstoffe schön von der Haut resobiert werden und auch nicht viel gesünder sein dürften. Die in Tr käuflichen, und auch wirksamen Ant-Mückenmittel sind hier in D zum Teil gar nicht (mehr) zugelassen.
Bei uns, die wir ja nun nur eine begrenzte Zeit in Tr verbringen, sehe ich beides, dieseln und einschmieren, nicht als sonderlich gefährlich an. Die allerdings tagtäglich davon betroffen sind, können schon eher mit gesundheitlichen Schaden rechnen.
Du hast natürlich recht, dass beim räuchern nicht nur die Mücken sondern auch anderes Getier zu Schaden kommt.

Gruß, Kedi

Antwort #19
am: 01. Februar 2008, 17:21:24

Offline wsbvb

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 80
In der Region Side habe ich das noch nicht gesehen.
Vielleicht machen die das nur Nachts , obwohl das Vorgehen nicht gerade leise von statten geht .

Antwort #20
am: 01. Februar 2008, 17:33:40

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
In Manavgat habe ich das schon 2x erlebt, es war ganz dichter Nebel und gestunken hat das und das war am Tag.

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #21
am: 01. Februar 2008, 17:57:01

kedi

  • Gast
OK, wenn Leute nachts nackig draußen rumsitzen, könnte es kratzig werden, aber deshalb die ganze Landschaft in einen Friedhof verwandeln? Das ist für mich kein Urlaub.

 ;D ;D ;D
Wenn du im Juli/August nachts noch Temperaturen von 25-30°C hast macht es mit Jacke oder Rolli nicht soviel Spaß. Es soll Leute geben, die schlafen dann ganz gerne auf ihren Balkonen oder Dachterrassen  ^-^
Hinzu kommt, das wir eines bedenken sollten:
Die Türkei und insbesondere die türk. Riviera hat den Boom als Urlaubsland erst in den letzten 10-15 Jahren erfahren.
Die Reduzierung althergebrachter Dinge, wie z.B das "dieseln gegen Mückenplagen" oder die enorme Wasserverschwendung der Türken beim putzen ihrer Wohnungen, Teppichwäsche, abpritzen der Wege usw., findet nur langsam statt, aber immerhin tut sich etwas: Die Leute fangen an umzudenken!
Das ein Umdenken und Umbruch stattfindet kann man in vielen Dingen sehen und erleben, die noch vor wenigen Jahren nicht bedacht wurden (z.B.das Müllproblem, Abwasserentsorgung).

Das Projekt in Gökova (den Link hatte ich bereits genannt) finde ich interessant. Ich kann mir vorstellen, dass die Mücken an entsprechender Bepflanzung nicht sonderlich Gefallen finden.
Hier in D habe ich in den Pflanzkästen auf der Terasse jede Menge Weihrauch stehen, da drehen Mücken auch gerne ab O0

Gruß, Kedi :)

Kedi

Antwort #22
am: 01. Februar 2008, 23:18:43

Belek

  • Gast
Na ja, aber ob Knoblauchzehen gegen die Moskitos helfen, ich weiss ja nicht ....

Mir ist bisher noch kein Ort in der TR aufgefallen, wo NICHT gedieselt wird (=> hübsche Umschreibung für Massenmord).
In Antalya sind alleine 100 Gemeindemitarbeiter mit mobilen Geräten (geschultert, sieht aus wie ein Flammenwerfer) unterwegs.

Nochmal zur Klarstellung:
- stechen tun nur die weiblichen Exemplare (Protein für die Brut),
- sie können ihrem Trinkgelage nur morgens oder abends nachkommen.

Mir ist in den vergangenen Jahren aufgefallen, dass die Moskitos pünktlich um 18:30h erscheinen und eine halbe Stunde später verschwunden sind. Falls ich mich also draussen in kurzen Hosen aufgehalten habe, um den Feierabendschluck und die hereinbrechende Nacht zu geniessen, benutze ich immer ZITRONELLA, eine Kerze mit Zitronenduft. Das hat meist geholfen. Ein kleiner Zinkeimer mit drei Dochten hat mal beim KocTas 10 YTL gekostet und ca. 2 Jahre gehalten (jeden Tag ne halbe Stunde).
Ansonsten geht man halt ins Haus (Hotel,Zimmer), schliesst alle Fenster und Türen und bereitet das Abendessen vor, oder macht sich "ausgeh" fertig.

Antwort #23
am: 01. Februar 2008, 23:36:56

kedi

  • Gast
Mir ist in den vergangenen Jahren aufgefallen, dass die Moskitos pünktlich um 18:30h erscheinen und eine halbe Stunde später verschwunden sind. Falls ich mich also draussen in kurzen Hosen aufgehalten habe, um den Feierabendschluck und die hereinbrechende Nacht zu geniessen, benutze ich immer ZITRONELLA, eine Kerze mit Zitronenduft. Das hat meist geholfen. Ein kleiner Zinkeimer mit drei Dochten hat mal beim KocTas 10 YTL gekostet und ca. 2 Jahre gehalten (jeden Tag ne halbe Stunde).
Ansonsten geht man halt ins Haus (Hotel,Zimmer), schliesst alle Fenster und Türen und bereitet das Abendessen vor, oder macht sich "ausgeh" fertig.

So pünktlich sind Alanya-Moskitos leider nicht ;D
Diese kommen bei Einbruch der Dunkelheit und schaffen es durchaus, einen auch noch nach 21:00 Uhr zu piesacken :o

Kedi

Antwort #24
am: 02. Februar 2008, 07:03:11

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
Man sitzt ja abends auch mal ganz gerne draussen, und da hilft Licht aus und Fenster zu nicht so wirklich ;D

   schoenen guten morgen!  :)

      doch, doch, dann bleiben die biester drinnen!  :D

   schoene gruesse  :)
   fritz
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #25
am: 02. Februar 2008, 07:39:33

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
beispiel hier!  :)

http://www.kumluca-bld.gov.tr/index.php?option=com_content&task=view&id=115&ternid=62
 
 
   spitze wenn die sinek-maenner gerade dann kommen wenn die frische waesche am
   balkon haengt. da geh' ich meistens fort :pfeif: :pfeif:


   gruesse  :)
   fritz
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.