Liebe Melitta!
So nun hab ich endlich mal etwas Luft, um dir vielleicht etwas weiterhelfen zu können...
Ich kann dir aber auch nur das empfehlen, was ich selbst schon kenne bzw. was ich noch geplant habe bei meinen nächsten Heimatbesuchen. Das ist aber lange nicht alles, was Berlin so bietet, deshalb ist es vielleicht hilfreich, wenn du dir doch noch einen Reiseführer ( nicht so einen 0815-Führer, sondern einen der vielleicht auch mal unbekanntes interessantes beschreibt und was vielleicht euren Nerv trifft ). Da sind dann auch ganz gute Wegekarten bzw. Lagepläne enthalten.
Na dann fangen wir mal an... Empfehlung als erstes, teilt euch die Stadt ein, damit ihr 1. nicht ständig von einem Platz zum anderen hetzen müsst und 2. zu Fuss viel mehr sehen könnt als nur per Bus und Bahn. Wobei Bus und Bahn Netz in Berlin zumnidestens im Zentrum SUPER sind. Bis in die Nacht könnt ihr da getrost unterwegs sein.
1. Alexanderplatz - Rotes Rathaus - Berliner Dom - Unter den Linden - Brandenburger Tor und vielleicht noch weiter bis Potsdamer Platz
vom Alex bis zum Brandenburger Tor kann man gut laufen, dauert entsprechend, aber je nachdem, was ihr alles besichtigen wollt, ist damit 1 Tag abgedeckt. Auf dem Weg liegen u.a. der Fernsehturm, Nikolaiviertel, das Sealife mit Aquadom (sehr voll aber schön ), die Museumsinsel ( hier evtl. zur Erholung eine kleine Schifffahrt durch´s regierungsviertel, Berliner Dom, Staatsoper, Friedrichstrasse mit Lafayette ( Shopping

) Madame Tussaud (teuer, aber wer´s mag) und für Leib und Seele das Café Einstein ( Wiener Cafe lecker ) und was ich immer empfehle aber unbedingt reserviert werden muss, ist das Restaurant " Mutter Hoppe" (Berliner Küche, reichhaltig und schmackhaft )
2. Zoo - Kudamm - Potsdamer Platz
Der Kuhdamm ist die Shoppingmeile schlechthin, mit dem KaDeWe als Krönung ( hier insbesondere die 6. Etage ), dazu die Gedächtniskirche und natürlich der Berliner Zoo ( leider ohne Knut aber trotzdem sehenswert )
Zwischen Zoo ( Zentrum West ) und Alexanderplatz ( Zentrum Ost ) fahren 2 Buslinien ( 100 und 200 ), welche sich gut für eine kleine Stadtrundfahrt machen. Der 200er Bus fährt über den Potsdamer Platz, wo sich die neuesten Attraktionen, wie Sonycenter etc. befinden.
3. Prenzlauer Berg (meine Heimat :D )
Vor allem in den Abendstunden interessant und flairbehaftet. Denn dann spielt das Leben bis weit nach Mitternacht auf den Straßen. Kollwitzviertel ist hier das Schlagwort, auch hier besonders zu empfehlen ein Thailänder ( auch mit Reservierung, weil immer knackevoll ) MAO THAI, nach dem leckeren Essen gibt es dutzende von Bar´s im Viertel und man kann das Leben so richtig genießen... stoesschen
PUUUHHH es gibt soviel...
Ich mach mal bei dem Hotels weiter... Schwierig hier eine Empfehlung zu geben, denn alle sind in meinen Augen nicht wirklich gut... Klar ist man nur zum Schlafen dort, aber wenn ich manchmal die Preise sehe, dann will ich dafür auch was anständiges... Ich empfehle dir hier mal meinen Arbeitgeber ^-^, die InterCityHotels, davon haben wir nächstes Jahr 2 Stück, eins am Hauptbahnhof und eins am Ostbahnhof. Ich weiß, dass es dort Frühbucheraktionen und diverse andere Aktionen gibt, und manchmal kann man da ein gutes Schnäppchen landen. Vorteil bei den IC-Hotels ist, dass du das Bahnticket gleich inklusive hast. Aber genauso verhält es sich vielleicht mit Ibis, NH-Hotels usw.
Apropo Bus und Bahn, es gibt Welcome-Tickets, zu finden auf der Website
www.bvg.de , damit bekommt man ein Gutscheinheft für diverse Attraktionen, was euren Besuch vielleicht auch noch Anregungen gibt.
So ich schick das erst einmal los... Bevor es weg ist

Aber wenn mir noch was einfällt oder Fragen sind, bin ich wieder da

LG Kobi