09. Juni 2025, 08:35:53

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: BERLIN  (Gelesen 6069 mal)

21 Antworten am BERLIN
am: 13. Juni 2011, 19:54:36

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hallo ihr Lieben  :)

so, wie für euch Deutschen unser schönes Wien einen Städtetrip wert ist, so ist für uns Ösis auch manch deutsche Stadt interessant.
Nachdem ich demnächst Hamburg beehren werde, möchte ich als nächstes gerne mal Berlin erkunden. Da gibts jetzt seit neuestem von Linz weg super Flüge   schicki

nun meine Bitte an die "Einheimischen":  :coolman:

WAS sollte man sich ansehen?
WO sollte man wohnen? (welcher Stadtteil, welches Hotel....)
WELCHE Highlights im Allgemeinen sollte man sich nicht entgehen lassen?

ich bin über jeden Vorschlag und jede Info dankbar

Melitta

Antwort #1
am: 13. Juni 2011, 20:34:10

Offline Spandauer

• Arkadaşlar!
  • 786
Hallo Melitta,

also was suchst du für eine Preislage bei dem Hotel und soll es mehr ruhig liegen oder willst du Berlin von dort zu Fuss erkunden?

Von mir kommt erstmal das Brandenburger Tor mit Regierungsviertel von dort ist auch das Sonycenter schnell zu erreichen. Unter den Eichen, Fernsehturm mit Alex, Funkturm, Kudamm, rotes Rathaus........ auch das Umland sollte nicht vergessen werden wie Potsdam.

Aber natürlich auch Spandau und dort die Zitadelle und die Altstadt.

LG Spandauer :ciao:

Antwort #2
am: 13. Juni 2011, 20:36:36

Offline Kobi

• Arkadaşlar!
  • 357
Na dann werd ich mal, als geborene "Berlinerin"  :yippieh:

Ich helfe gerne weiter, nur kannst du mir liebe Melitta sagen, wieviel Tage in welchem Monat du eingeplant hast und ob du zum 1. Mal in Berlin bist?

Dann kann man schon einiges ausschließen, weil dafür einfach die Zeit fehlt und Dein Besuch ja nicht in Stress ausarten soll...

Was ich aber immer schon mal empfehle ist eine Fahrt auf den Fernsehturm und oben einen Kaffee trinken und dabei den Berlinern auf die Füsse zu "kieken" ;D

Genauso erholsam aber sehenswert ist eine 3-stündige Brückenfahrt rund um Berlin... Aber aufpassen, der Kopf ist manchmal echt in Gefahr... :hieb:

und und und...
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #3
am: 13. Juni 2011, 20:58:59

Offline Shylock

• Küçük Turistler!
  • **
  • 298
Es ist sehr schwer, dir Empfehlungen zu geben, wenn man nicht weiß, was für dich von Interesse ist.
Wichtig ist auch zu wissen, wann du in die Stadt kommen willst.
Die meisten Theater haben zum Beispiel in den Sommermonaten Ferien.
Hotels gibt es auch viele, dass hängt vom Geldbeutel ab.
Auf jeden Fall rechtzeitig buchen.
Warst du schon mal in der Stadt?

LG
Shylock
Was nützt es dem Menschen wenn er lesen und schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?-
Ernst R. Hauschka

Antwort #4
am: 14. Juni 2011, 08:39:54

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
hallo Ihr Lieben, danke, dass ihr mir ein wenig helfen wollt:  :love:

aaalso:
vorraussichtlicher Reisezeitraum wäre wahrscheinlich so Ende September Anfang Oktober 2012 (erst nächstes Jahr  :coolman: weil ich immer für eine ganze Damengruppe buche, und da alle urlaubstechnsich unter einen Hut zu kriegen  :o: nicht einfach  ^-^ )

vorraussichtliche Reisedauer wäre so ca. 4 Tage (ich denke da an Mittwoch bis Sonntag)

Unterkunft sollte so im guten und leistbaren 3*-Bereich liegen, und mit Frühstück für die 4 Nächte pro Person max. 200,- kosten (je günstiger und luxoriöser umso besser, aber meist eben nicht machbar  :P )

Standort
- naja  :tja: so ruhig und grün wie möglich wäre schon schön, aber es muss doch zentrumsnah und gut an den öffentlichen Netzen liegen, um vom Hotel aus alle Sehenswürdigkeiten schön erreichen zu können.

Allgemeiner Ablauf: normalerweise besorge ich mir einen touristischen Plan von der zu besichtigenden Stadt (hat übrigens wer so was?  :coolman: wäre seeeeehr hilfreich für mich  :applause: ) markiere mir die Punkte, die mir wichtig sind, (Vorschläge von euch werden dankend miteinbezogen  :love: )  und teile die Stadt dann in "Besichtigungskrätzel" ein, damit man so viel wie möglich ohne Zeitdruck unterbringt. Ev. 1x ein nettes Musical für Abends, und damit wäre mein Plan auch schon erklärt. (Ach ja, die nettesten Plätze-bzw. Strassencafes für zwischendurch sind natürlich auch wichtig   ;) )

Melitta

Antwort #5
am: 14. Juni 2011, 09:15:47

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Die Hackeschen Höfe und natürlich die Museumsinsel sind wichtig...und sehenswert....!

Soll Jochem Dir mal sein Programm schicken, er ist schließlich Reiseführer in Berlin für die AWO? Aber da ist sehr viel Politik und Kultur im Vordergrund...? Ich weiß nicht, ob es das ist, was ihr wollt?

:D Gitte

Antwort #6
am: 14. Juni 2011, 11:05:01

Offline Shylock

• Küçük Turistler!
  • **
  • 298
Bei uns gibt es am Zoo und am Alex ein LastMinute Boxoffice. Oft gibt es Karten für die Musicals für den gleichen Tag.
Schau mal auf "Hekticket" nach, um einen Eindruck zu bekommen.
Bedenke auch, dass es um den 3. 10. (Feiertag) nicht einfach sein wird günstige Zimmer zu ergattern.
In dieser Zeit nehmen die es auch von den Lebendigen!

Gruß
Shylock
Was nützt es dem Menschen wenn er lesen und schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?-
Ernst R. Hauschka

Antwort #7
am: 14. Juni 2011, 21:10:49

Offline Kobi

• Arkadaşlar!
  • 357
Liebe Melitta!

So nun hab ich endlich mal etwas Luft, um dir vielleicht etwas weiterhelfen zu können...

Ich kann dir aber auch nur das empfehlen, was ich selbst schon kenne bzw. was ich noch geplant habe bei meinen nächsten Heimatbesuchen. Das ist aber lange nicht alles, was Berlin so bietet, deshalb ist es vielleicht hilfreich, wenn du dir doch noch einen Reiseführer ( nicht so einen 0815-Führer, sondern einen der vielleicht auch mal unbekanntes interessantes beschreibt und was vielleicht euren Nerv trifft ). Da sind dann auch ganz gute Wegekarten bzw. Lagepläne enthalten.

Na dann fangen wir mal an... Empfehlung als erstes, teilt euch die Stadt ein, damit ihr 1. nicht ständig von einem Platz zum anderen hetzen müsst und 2. zu Fuss viel mehr sehen könnt als nur per Bus und Bahn. Wobei Bus und Bahn Netz in Berlin zumnidestens im Zentrum SUPER sind. Bis in die Nacht könnt ihr da getrost unterwegs sein.

1. Alexanderplatz - Rotes Rathaus - Berliner Dom - Unter den Linden - Brandenburger Tor und vielleicht noch weiter bis Potsdamer Platz
vom Alex bis zum Brandenburger Tor kann man gut laufen, dauert entsprechend, aber je nachdem, was ihr alles besichtigen wollt, ist damit 1 Tag abgedeckt. Auf dem Weg liegen u.a. der Fernsehturm, Nikolaiviertel, das Sealife mit Aquadom (sehr voll aber schön ), die Museumsinsel ( hier evtl. zur Erholung eine kleine Schifffahrt durch´s regierungsviertel, Berliner Dom, Staatsoper, Friedrichstrasse mit Lafayette ( Shopping  :freu: ) Madame Tussaud (teuer, aber wer´s mag) und für Leib und Seele das Café Einstein ( Wiener Cafe lecker ) und was ich immer empfehle aber unbedingt reserviert werden muss, ist das Restaurant " Mutter Hoppe" (Berliner Küche, reichhaltig und schmackhaft )

2. Zoo - Kudamm - Potsdamer Platz
Der Kuhdamm ist die Shoppingmeile schlechthin, mit dem KaDeWe als Krönung ( hier insbesondere die 6. Etage ), dazu die Gedächtniskirche und natürlich der Berliner Zoo ( leider ohne Knut aber trotzdem sehenswert )
Zwischen Zoo ( Zentrum West ) und Alexanderplatz ( Zentrum Ost ) fahren 2 Buslinien ( 100 und 200 ), welche sich gut für eine kleine Stadtrundfahrt machen. Der 200er Bus fährt über den Potsdamer Platz, wo sich die neuesten Attraktionen, wie Sonycenter etc. befinden.

3. Prenzlauer Berg (meine Heimat  :D )
Vor allem in den Abendstunden interessant und flairbehaftet. Denn dann spielt das Leben bis weit nach Mitternacht auf den Straßen. Kollwitzviertel ist hier das Schlagwort, auch hier besonders zu empfehlen ein Thailänder ( auch mit Reservierung, weil immer knackevoll ) MAO THAI, nach dem leckeren Essen gibt es dutzende von Bar´s im Viertel und man kann das Leben so richtig genießen... stoesschen

PUUUHHH es gibt soviel...

Ich mach mal bei dem Hotels weiter... Schwierig hier eine Empfehlung zu geben, denn alle sind in meinen Augen nicht wirklich gut... Klar ist man nur zum Schlafen dort, aber wenn ich manchmal die Preise sehe, dann will ich dafür auch was anständiges... Ich empfehle dir hier mal meinen Arbeitgeber ^-^, die InterCityHotels, davon haben wir nächstes Jahr 2 Stück, eins am Hauptbahnhof und eins am Ostbahnhof. Ich weiß, dass es dort Frühbucheraktionen und diverse andere Aktionen gibt, und manchmal kann man da ein gutes Schnäppchen landen. Vorteil bei den IC-Hotels ist, dass du das Bahnticket gleich inklusive hast. Aber genauso verhält es sich vielleicht mit Ibis, NH-Hotels usw.

Apropo Bus und Bahn, es gibt Welcome-Tickets, zu finden auf der Website www.bvg.de , damit bekommt man ein Gutscheinheft für diverse Attraktionen, was euren Besuch vielleicht auch noch Anregungen gibt.

So ich schick das erst einmal los... Bevor es weg ist  :pfeif: Aber wenn mir noch was einfällt oder Fragen sind, bin ich wieder da  :welcome:

LG Kobi
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #8
am: 20. Juni 2011, 22:19:14

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
tausend Dank, Kobi  :allah: hab jetzt erst gesehen, dass du mir eine riiiiiiieesen Liste mit sehr guten und hilfreichen Sachen eingestellt hast.
Das wird mir mit Sicherheit super weiterhelfen.  thumbsup

danke schön
Melitta
die erst mal einen Urlaub fertig machen sollte, bevor sie schon wieder hundert andere Sachen plant  schicki :D

Antwort #9
am: 21. Juni 2011, 06:44:22

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
also mein tip für berlin,

da gibt es den T€DI ganze 19 mal...  haarig
"Das Sportlichste an mir ist mein Eisprung!"

"Meine Haare feiern nachts ohne mich ne Party"

"Das Leben ist zu kurz, um einen USB-Stick sicher zu entfernen!"

"Lass mich 5 min mit dieser Hose allein, und sie passt mir "

"Mal biste der Baum, mal biste der Hund - so ist das im Leben! "

Antwort #10
am: 21. Juni 2011, 08:12:57

Edgar

• Gast
Echt?  :o Dann muß ich auch unbedingt nochmal nach Berlin reisen. In Köln gibt's den T€DI nämlich nur 10 x.  :-\

Antwort #11
am: 21. Juni 2011, 08:25:25

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
wow... also edgar,denn wirste wohl mal einen kleinen ausflug machen müssen...  :o:

und ab morgen bin ich in eisenhüttenstadt,da bauen wir den nächsten auf... also wer mal in eisenhüttenstadt ein ausflugziel braucht, am 29.juni lasse ich die ersten kunden rein....

pfff bloß 10 mal in köln... is ja lächerlich....

Antwort #12
am: 21. Juni 2011, 08:43:06

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
weil chemie drin is...   o.O

Antwort #13
am: 21. Juni 2011, 09:02:16

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
 siehe zitat 5 in meiner signatur....

Antwort #14
am: 21. Juni 2011, 09:04:20

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
was sagt denn die berufsgenossenschaft dazu???  haarig
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!