29. März 2024, 16:34:44

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Galata Turm  (Gelesen 1860 mal)

1 Antworten am Galata Turm
am: 15. Juni 2011, 09:02:30

Kaefer

  • Gast
Bei unserem Istanbultrip im April 2011 besuchten wir auch den Galata Turm, er liegt im Stadtteil Beyoglu und ist 62 m hoch.
Ein etwas mühsamer, steiler Fußmarsch muss man in Kauf nehmen, bevor man den grandiosen Ausblick auf der Plattform ( gegen Eintritt) des Turmes genießen kann.
Im Anhang einige Impressionen vom gigantischen Ausblick!

Antwort #1
am: 15. Juni 2011, 11:37:38

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Istanbul-Galata und Turm  21.04.2011
Es lohnt sich - schon wegen des unglaublichen Panoramablicks vom Galataturm - nach Galata zu gehen.
Nicht gerade für "müde Wanderer" - der Weg zum Turm ist relativ steil. Und das am frühen Tag aber bei super Sonnenschein und klarem Himmel.
Am 4. Tag Istanbul - die Knochen sind schon müde - ein Herausforderung, die sich als gelungene Mühe erwiesen hat.

Das Gebäude liegt ca. 40 m über dem Meeresspiegel und ist bis zu seiner kegelförmigen Spitze 66,9 m hoch (62.59 m ohne Dachverkleidung). Die Aussichtsplattform ist auf 51,65 m Höhe. Der Turm dominiert die Stadtsilhouette des Nordufers des Goldenen Hornes. Ab dem 16. Jh. n.Chr. diente er als Wachturm, gegen Ende der Zeit der Osmanen als Feuerwache, eine Funktion, die er bis in die 1960er Jahre innehatte. Später wurde der Galata-Turm privatisiert, renoviert und für den Tourismus geöffnet
http://de.wikipedia.org/wiki/Galataturm

















und weitere Fotos in der Galerie ....