Uns hat es in diesem Urlaub wieder nach Kumköy verschlagen. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Berichte hier und auch auf anderen Plattformen waren wir sehr gespannt auf die Veränderungen.
Die Ladenpassage, die links neben dem Eingang vom KBR beginnt, ist unverändert. Die Händler sind meiner Meinung nach aber etwas aufdringlicher und unfreundlicher wie im letzten Jahr. Auch ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr so gut.
Auf der gegenüberliegenden Seite wurden ja die alten Hütten abgerissen und einheitliche feste Bauten errichtet. Alle Läden sind vermietet. Die Freundlichkeit und das Preis-/Leistungsverhältnis empfanden wir besser als vorher. Es ist irgendwie alles gepflegter und ordentlicher. Der Gehweg ist schön breit angelegt, sodass man bequem bummeln kann. Manche Geschäfte haben am äußeren Rand Bänke aufgestellt, damit man sich setzen kann.
Die neue Einkaufspassage endet am Bistro 2000, welches durch seinen großen Außenbereich auffällt.
Geht man die Straße weiter nach unten, sieht man schon das neu erbaute und endlich eröffnete Einkaufszentrum.
Dazwischen gibt es noch einige der alten Läden. Es wäre schön, wenn die noch abgerissen würden und man die Einkaufspassage bis zum Einkaufszentrum einheitlich gestalten würde. Aber das soll ja auch noch geschehen, wie ich irgendwo mal gelesen habe.
Nun zum Einkaufszentrum:
Sehr hell und weitläufig gestaltet. Angenehme Temperatur. Nur fehlt es noch an Dekoration und solchen Kleinigkeiten, die etwas mehr Atmosphäre hinein bringen würden.
Die Läden sind fast alle vermietet. Das Angebot reicht über Schmuck, Lederwaren, Bekleidung, Optik usw. bis hin zur Gastronomie und Friseur.
Die Händler sind sehr nett und freundlich, ohne ständiges Angequatsche, das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut - nicht teurer als in den Läden draußen auch. Angenehm war auch die Temperatur in den Geschäften und die Ordnung. Alle Waren lagen, standen oder hingen ordentlich im Regal, nicht so eine Wühltischatmosphäre. Beeindruckt hat mich die öffentliche Toilette, sehr modern und super sauber.
Ich denke, wenn alle Läden vermietet sind und alles richtig fertig ist, ist das Einkaufzentrum eine Bereicherung für Kumköy.
Rund um das Einkaufszentrum sollte noch etwas grün in die Außenanlage gebracht werden, vielleicht ein bisschen Parkähnlich gestalten.
Momentan ist dort, aufgrund von Abrissen viel Freifläche.
Unterhalb des Einkaufszentrums befinden sich noch die uralten Hütten und Läden. Hier kann man wirklich alles finden, was man nicht wirklich braucht. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist, je weiter man von dem Einkaufszentrum und den neuen Läden wegkommt, umso besser.
Allerdings ist es hier auch nicht so schön und komfortabel.
Unser Fazit: Man kann nach wie vor in Kumköy shoppen bis der Arzt kommt oder man sein Freigepäckkontingent sprengt.
Für jede Preisklasse von Urlaubern finden sich entsprechende Angebote.