Merhaba bodrum´dan!
als wir freitag dann endlich mal am späten vormittag side und die überlaufene und glutheisse riviera nach 5 tagen, die vollgepackt mit terminen, stress und allem anderen was man im urlaub nicht wirklich braucht, war, verlassen konnten, war für mich wieder land in sicht! auch wenn es mir auf anderen seite schon leid tat, dass ich nicht mehr zeit mit lieben menschen die mir nahe stehen verbringen konnte!
nach dem grossen verabschiedungszeremoniell im hotel, von dem ich glaubte dieses eigentlich nicht mehr so in dieser art erleben zu können/dürfen, flogen die motoren der schwarzen kutsche an und wir düsten dem taurus entgegen!
wettrennen mit den kamikazebussen der russischen touroperators um kemer hinaus und der backofen vom akdeniz waren für den moment unsere begleiter.
erst hinter kemer und olympos lichtete sich die welt, und für mich persönlich ging die sonne auf - im herzen!
auf der höhe von beymelek legten wir dann die erste rast an einer glasklaren bucht ein und genossen die stille, die ruhe, die kalten getränke aus unserem kühlschrank und das wunderbare frische obst, welches auch so nur in der türkei schmecken kann. noch eine kurze runde schwimmen in diesem glasklaren sauberen meer……
ein blick auf die uhr, - gar nicht gut, was haben wir denn heute morgen solange rumgeeiert, grrrrr! also weiter gehts. vorbei an vielen kleinen dörfchen, wunderbaren traumhaft schönen buchten zogen wir richtung fethiye........mit halt in myra!
wo wir vor jahren obgleich des toureinfalls von vielen bussen geflüchtet waren und uns hinterher erst eingefallen ist, die felsengräber vor lauter lass mich auch mit total verschnappt haben, bleckte fatmagül von hinten, sie wolle nun "ihre" stadt sehn.....na schön, es wird ohnehin schon später als geplant, da kommts nur da drauf auch nicht mehr an!
nach einer besichtigung in der mittagshitze, gemeinsam mit vielen vielen anderen menschen, kauften wir noch schnell ein paar andenkeles und zogen auch schon weiter..... so vertrödelten wir mehr oder weniger den tag, entdeckten auf der strecke hier und da, antike stätten, die zwar wohl an der strasse gekennzeichnet, aber in noch keinem reiseführer so beschrieben sind.......
vorbei an kas und am kaputas plaj…..
endlich erreichten wir am spätnachmittag dann auch mal fethiye, hunger machte sich breit......in die innenstadt wollten wir nun nicht und beschlossen ausserhalb in einem der vielen dörfchen auf die schnelle was zu schnabbulieren,- fehlanzeige! auch hier wie in kayseri schon, es gab nix, alles zu! so mussten wir uns dann mit chips und keksen von der tanke und diversem gemopsten obst von den bäumen zufrieden geben, was solls, wir stehn ja sonst gut im futter und könnten längere zeit von unseren reserven zehren!
hinter fethiye gings dann los und das drama nahm seinen lauf,- baustelle! da bauen die türken doch allen ernstes im hochsommer wo wirklich soviele leute auf den strassen unterwegs sind, eine neue strasse in die berge und wir mussten ausweichen.......wuuuuuuuuuuuuuuuuupp nach links, wuuuuuuuuuuuuuuuuuuupp nach rechts wuuuuuuuuuuuuuupp und liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinksherum.......viele strenge kurven begleiteten uns auf dieser strecke, die unerträgliche hitze, die man trotz klimaanlage in der kutsche liesen so manchen mageninhalt wabbern und wir waren froh als sich kurz vor marmaris die lage entspannte. die schwarze kutsche donnerte den pass nach oben und mit jedem meter verloren wir an temperatur, binnen 10 minuten kühlte die luft um 12 grad herunter und auch die stickige drückende schwüle war wie weggeblasen. fenster auf und den fahrtwind geniesen, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach war das schön!!! luft luft luft!!!
so ging dann alles ganz schnell und wir lagen in reichweite von bodrum, wenn es denn nun doch auch schon am frühen abend war, ein ende ist in sicht.
nach einiger gurkerei in und um bodrum herum fanden wir dann auch unser hotelchen und waren fürs erste zufrieden mit uns und der welt. nach dem schnellen check in servierte man uns noch ein schönes abendbrot und nach einer ausgiebigen dusche fielen wir dann wirklich hundsverreckt in die betten und wären eigentlich sicher auch gleich eingeschlafen, - wenn es da nicht so ein megaaufdringliches personal gegeben hätte, welches meinte uns mit allem zuschütten zu müssen!!! so ging es dann im 10 minutentakt kling klong an der türe......man brachte neben dem ohnehin im zimmer vorhandenen dvd player auch noch einen receiver für diverse programme.....als nächstes eine spielekonsole für das kind.......obst und wein und einen schönen telle mit diversen naschereien........halllooooo das brauchen wir doch alles nicht!!!!! nun gut, es war gut gemeint, aber nu bitte, iyi geceler!!!
so hatten wir dann eine ruhige nacht, in der denke ich eine bombe hätte einschlagen können, wir hätten es nicht mitgekriegt so kaputt waren wir von der endlos langen fahrt und der erdrückenden hitze unterwegs. nun sind wir angekommen und geniesen die schönheit und die göttlichkeit der ecke, die saubere klare luft, den wunderbaren frischen wind, das gefühlte eiskalte meer und alles andere was zu einer schönen zeit einfach dazu gehört!
gestern nachmittag nach einem superschönen strandtag, - trotz der auch hier vorherschenden 40 grad aber mit viel viel frischem wind, schlappten wir noch zum pazar in turgutreis, der dem in kadiköy/istanbul sehr ähnlich ist........war das schöööööön! diverse schnapper hier und da.......stoffe über stoffe, ich bin bald verrückt geworden, ich such halb istanbul nach stoffe mit tulpenmustern ab und hier finde ich sie!!!! Leider zu spät heul!!! der abend brach herein…..
so besuchten wir am abend das städtchen turgutreis, die 2.grösste stadt auf der bodrum halbinsel, selber und waren begeistert!
soviele kleine gässchen im stadtkern, mit ebensovielen kleinen kneipchen und geschäftchen, überall gabs schöne müzik und das leben spielte sich wie karisik im einklang mit einheimischen und touristen nur auf den strassen ab! zufrieden und beglückt zogen wir dann irgendwann wieder nach hause......
heute ist ein neuer tag, mal schaun wohin es uns heute verschlagen wird!
euch allen einen schönen tag!
cok selamlar bodrum´dan