15. November 2024, 03:26:39

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Götterdämmerung 2011!  (Gelesen 50739 mal)

Antwort #150
am: 22. August 2011, 16:49:33

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Soweit ist es schon gekommen, dass du nichts mehr gegen Kumköy sagst...... Nach deinem Bericht scheint die Region Alanya wohl auch nicht unbedingt empfehlenswert zu sein, zumindest nicht in der Hauptsaison!
Hab mir beim Lesen so richtig vorgestellt, wie du mit Putzmitteln um dich wirfst,.....
Na, Hauptsache, ihr fühlt euch nun einigermaßen wohl, ihr bleibt ja nur ein paar Tage vor Ort.
Sonnenstrahlen und Wärme braucht ihr uns im Moment nicht zu schicken, dafür haben wir im Moment selber genug!
Liebe Grüße von onschellig

Antwort #151
am: 22. August 2011, 17:43:23

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Ich war noch nie in der Ecke, hab also keinerlei Erfahrungen. Aber auch was Melanie sonst noch so schreibt, entspricht nicht unbedingt dem, was ich mir im Urlaub so vorstelle.
Ich verstehe aber, was du meinst, man sollte mit Pauschalurteilen über Urlaubsziele oder auch über Urlaubergruppen vorsichtig sein!
Angelika

Antwort #152
am: 22. August 2011, 18:39:11

Offline Sigrun

• Arkadaşlar!
  • 300
Ach bin ich froh, daß die Fam. Torün gut, ohne Blessuren an Leib, Seele u. schwarzer Kutsche im Süden gelandet ist. Habe mich auch gefragt, nicht mal ein Lebenszeichen, ist etwas passiert? Doch da sie ja urlauben und ich ihnen die verdiente Erholung von Herzen göne, hoffte ich das alles in geplanten Bahnen verlaufen ist.  Na, war ja nicht ganz so, doch nun wird sicherlich alles gut, wenn auch mit `ner Al-Einlage in Side.
Mel`s Schilderung ihrer Alanya Odyssee ließ bei mir alle gewachsenen Haare meines Körpers vor Ekel zu berge stehen. Ich glaube, ich hätte in der Kutsche übernachtet.
Trotzdem, die Erfahrung auf die ich gerne verzichten kann, kann ihr keiner nehmen. Und wir sind gewarnt. Nun aber Erholung und entspannte Weiterreise für Mel und Familie.

Antwort #153
am: 22. August 2011, 19:07:06

kedi

• Gast
Soweit ist es schon gekommen, dass du nichts mehr gegen Kumköy sagst...... Nach deinem Bericht scheint die Region Alanya wohl auch nicht unbedingt empfehlenswert zu sein, zumindest nicht in der Hauptsaison!

Die ganze Region Alanya kann nichts dafür, dass ein bestimmtes Hotel schlecht geführt ist. Und auch Nepp-Preise an besonders stark von Urlaubern frequentierten Stellen sagen noch nichts über den Rest der Stadt, geschweige denn die ganze Region aus. Man muss ja nicht am Hafen oder zwischen Atatürk Bd. und Kleopatrastrand essen gehen. 

thumbsup Richtig!

Familie Törün hat leider die besondere Begabung unter den 50000 Besuchern im Stadion die zu sein, die den Ball an den Kopf kriegen.
Und dann kommt noch Murphy´s Gesetz ins Spiel und nix klappt mehr und so landet man in einer Stadt mit wunderbaren Möglichkeiten zum Essen im Fast-Food-Restaurant.
Mel, bei meinem Istanbul-Besuch habe ich den ersten Abend bei McD verbracht....nun kannst du auch die Hände übern Kopf zusammen schlagen.

@all
Ich kann euch leider keine Tipps zu Hotels in Alanya geben, aber ich kann euch versichern, das Alanya und Umgebung einen Besuch wert ist.
Man kann es in keinster Weise mit Side und den umliegenden Urlaubszentren vergleichen, einzig vielleicht die Ecke um den Kleopatrastrand, wo der Tourismus und Nepp genauso herrscht wie in Side und in Kumköy usw.

LG, Kedi :)

Antwort #154
am: 23. August 2011, 06:27:44

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!

Die ganze Region Alanya kann nichts dafür, dass ein bestimmtes Hotel schlecht geführt ist. Und auch Nepp-Preise an besonders stark von Urlaubern frequentierten Stellen sagen noch nichts über den Rest der Stadt, geschweige denn die ganze Region aus. Man muss ja nicht am Hafen oder zwischen Atatürk Bd. und Kleopatrastrand essen gehen. 
ich rede nicht von der region alanya sondern von alanya city, von der beliebten meile um den kleoptatra strand kilometerweit bis in ein bazarzentrum und hafen!
und hier ist nepp pur! ich kann sogar am hafen von side, der immer voll ist gut und günstig essen, touristenpreise habe ich in den letzten 15 20 jahren noch nirgends wo mehr bezahlt!!! nur hier trägt man die nase so hoch, ich frage mich nur aus welchem grunde!?! selbst in bodrum am liman habe ich noch nirgends solche mondpreise gesehen, und hier unterscheiden sich die lokalitäten, deren angebot und auch deren klientel um welten!
die gesamte city ist so verloddert, und kriminiell, -  ich musste sogar meinen gesamten schmuck ablegen, nachdem uns ein kurde wegen des güldenen türk bayraks auf meinem dekolltee dumm und giftig anmachte. kette, ringe, armbänder alles runter, nicht dass wir am ende noch überfallen werden! ich war ja im gegensatz zu anderen geschmückt wie ein christbaum!
und zum hotel, - ich denke sie unterscheiden sich in der ecke kaum voneinander. wir hatten uns noch mit einem netten kellner unterhalten, nachdem uns auffiel, dass kein anderer gast beim essen ein glas mit getränken auf dem tisch hatte!!! - der zuckte die schultern, - das sei hier in alanya im billigtourismus normal, die haben nicht mal dafür geld übrig, versorgen sich alle aus dem market..........und die dose coke beim essen war mit 3TL ja nu wirklich nicht zu teuer als getränk im hotel! wenn ich anfange wegen 3 lira nix zu trinken, sorry dann habe ich im urlaub nix verloren!

Zitat
klar, aber ich zahl doch den nepp nicht mit!

Mel es ist wie überall in den Tourigebieten, man muß wenigstens ein paar Querstrassen raus aus dem Getümmel.
Man kann in Alanya schon sehr gut essen  :)
ich weiss ute, wem sagst du das? 
allerdings geht mein mann in alanya garantiert nach einbruch der dunkelheit in keine seitegasse mehr, nachdem er allen umstehenden nur das schlechteste angehängt hat und 75% für unzivilisiert hält!  ;D
und diese meinung ist nun auch gefestigt, nachdem wir gestern abend spät noch meinen kleinen schwager getroffen haben.
dieser macht gerade ferienjob in einem grossen haus in zwischen manavgat und alanya.....arm und hand verbunden! - letzte woche wollte er mit seiner "freundin" nach alanya, war auch dort, bummelte am schönen strand.......wurden sie von 3 typen überfallen, messerstecherei, das mädel wollten sie vergewaltigen, - andere kamen ihnen zu hilfe!
sicher gibts da auch schöne ecken rund UM alanya, aber ich und keine 10 andere pferde kriegen ihn da nochmal hin!

so die arbeit ruft, ich muss los! ich wünsch euch allen einen schönen tag!  :sun:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #155
am: 23. August 2011, 06:35:02

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Einladend klingt das alles gerade nicht....bei den Vorkommnissen und Erlebnissen.
Meine Güte, das sind ja Zustände wie in der Bronx, aber auch die Storys mit den Hotels.
Ist das denn nur in der Hauptsaison so, oder immer?
Wenn ich an die ganzen deutschen Langzeiturlauber denke, an die deutschen Residenten, die haben doch alle sooo ein Sicherheitsbedürfnis?
Und ich frage mich, w a r u m  ist das so ? Schadet doch alles auch dem Tourismus in hohem Maße und ich denke, ein Teil von Alanya und Umgebung lebt doch auch davon????
Ich verstehe das alles nicht.....

Gitte

Antwort #156
am: 23. August 2011, 06:41:05

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Ich glaub, mein Beitrag ist nicht ganz richtig "rübergekommen". Sicher gibt es dort auch schöne Ecken, man muss sie nur wissen, wo sie zu finden sind. Aber ich als Normaltouri würde ja sicher mal nach Alanya-City wollen und davon bin ich nach deinem Bericht "geheilt".
Angelika

Antwort #157
am: 23. August 2011, 06:42:52

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Schöne "Ecken" und Gegenden gibt es überall, und die Burg in Alanya soll ja auch ganz hübsch anzusehen sein und ich denke, das Umland auch.....und trotzdem schrecken einen solche Berichte. Und was mir auch nicht passen würde, wäre der weite und lange Transfer.....

JEDE/R WIE ER/SIE MAG.......!

Gitte

Antwort #158
am: 23. August 2011, 06:45:44

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Einladend klingt das alles gerade nicht....bei den Vorkommnissen und Erlebnissen.
Meine Güte, das sind ja Zustände wie in der Bronx, aber auch die Storys mit den Hotels.
Ist das denn nur in der Hauptsaison so, oder immer?
Wenn ich an die ganzen deutschen Langzeiturlauber denke, an die deutschen Residenten, die haben doch alle sooo ein Sicherheitsbedürfnis?
Und ich frage mich, w a r u m  ist das so ? Schadet doch alles auch dem Tourismus in hohem Maße und ich denke, ein Teil von Alanya und Umgebung lebt doch auch davon????
Ich verstehe das alles nicht.....

Gitte

ich war ja auch noch nicht in der Hauptsaison in Alanya, aber in den Nebensaisonzeiten ging es bisher sehr sehr ruhig und gesittet zu und ich finde Alanya immer noch eine Reise wert.
Alanya lebt von seine "alten" Hotels, das 5 Sterne Klientel wird es wohl kaum nach Alanya verschlagen und das nicht alleine wegen dem langen Transfer.

Antwort #159
am: 23. August 2011, 06:49:17

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ist der ballermann anders? die leute die dort urlaub machen interessiert das auch herzlich wenig.
ich rede ja explizit von der city gitte, nicht vom umfeld von alanya wo es sicher anders zugeht! und alanya ist auch ohne die touris eine richtige stadt, da läuft vieles ohnehin anders!
und zum thema langzeiter, lies mal in harabelis ehrenwertem haus nach, - dann weisste bescheid wie es im winter zugeht!
das ganze hat sicher auch noch andere gründe warum wieso weshalb, darüber will ich mich aber nu nicht auslassen, kedi weiss sicher auch um die problematiken.

das war nun ein selbstversuch um zu sehen, was ist da heute los, ausserden brauchte ich einen stützpunkt um nach zypern überzusetzen............ - und ich habe bewusst das hotel so auch ausgesucht - der eben gescheitert ist, farketmez, egal ist vorbei, freuen wir uns wieder auf andere sachen. es hat halt jeder so seine vorlieben, für junge leute die halli galli suchen, die billig urlaub machen wollen und im gegensatz zu unserem gesetzteren alter, oder für die die liebe suchen,  die billig einkaufen wollen, ist die stadt sicher ideal!

so nu bin ich aber weg!  :ciao:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #160
am: 23. August 2011, 06:51:53

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
"Liebe"????? Ich glaube nicht, dass die dort jemand findet! Andere Wörter dafür wären sicher passender! ;D
Angelika

Antwort #161
am: 23. August 2011, 07:43:26

kedi

• Gast
Sorry, Mel, aber was du da beschreibst muss ich nun wirklich dementieren, weil es nicht an der Tageordnung in Alanya ist.
Das sind nun Momentaufnahmen, wie ihr sie in wenigen Stunden empfunden habt und vom hörensagen her kennt.
Das, was du berichtest, habe ich in all den Jahren, die wir in Alanya sind nicht 1 Mal erlebt, geschweige denn von gehört.

Natürlich herrscht eine gewisse Kriminalität in Alanya, aber nicht mehr und nicht weniger als in anderen Städten auch.
In Side wird, so wie hier oft berichtet wurde, auch geklaut, gebaggert, gegrabscht und sogar am hellerlichten Tag überfallen.

Deine Vergleiche mit Side und Kumköy hinken enorm. Man kann nicht vergleichen, schon aus dem Grund, weil Alanya im Gegensatz zu Kumköy und andere Touristenorte um Side eine gewachsene Stadt und keine sythetische Ansiedlung ist.

Und zum Thema Billigtourismus und die entsprechende Klientel, die du beschreibst:
Die wenigen Male, die ich in Kumköy etc. war, habe ich die Gästestruktur nicht für anders oder sogar "besser" gehalten oder empfunden als die in Alanya, im Gegenteil, dort wurde der Billigtourismus doch erst hochgepuscht. Die Devise, Billigwillich herrscht doch immer noch, oder wollt ihr mir jetzt weis machen, dass ihr alle in die Türkei reist, weil es so schön dort ist. Vergleichbare 5*-Hotels mit allem Schnickeschnacki gibt es überalle auf der Welt, nur vermutlich nicht zu dem Preis wie an der türkischen Riviera

Das Alanya verloddert ist, stimmt nun absolut nicht! Alanya hat sich in den letzten 10 Jahren ordentlich rausgeputzt.

Im Übrigen gibt es sehr wohl gute und sehr gute Hotels in Alanya-Stadt und naher Umgebung, die vielleicht nicht mehr so neu sind wie die in Kumköy (Massen-Tourismus in Alanya besteht auch schon seit den 70er Jahren) aber den Vergleich nicht scheuen brauchen. Hier sei das Maritim Alantur in Kestel genannt oder das Grand Kaptan am Burgberg. Ich kenne mich da allerdings weniger mit aus und gebe deswegen auch keine Tipps und Empfehlungen.

Negativ mag wohl die Disco-Meile am Hafen sein, wo gerade in der Saison der Bär steppt. Aber ist das nicht in allen Vergnügungszentren so???

Unter Nepp verstehe ich auch noch was anderes, wenn man z.B. in Side einen türkischen Tee in einem Keramik-Humpen seviert bekommt (halbvoll), dafür 2€ bezahlen soll und dann noch angeblafft wird, weil man in der Landewährung bezahlen möchte.

Schöne "Ecken" und Gegenden gibt es überall, und die Burg in Alanya soll ja auch ganz hübsch anzusehen sein und ich denke, das Umland auch.....und trotzdem schrecken einen solche Berichte. Und was mir auch nicht passen würde, wäre der weite und lange Transfer.....

JEDE/R WIE ER/SIE MAG.......!

Gitte

Gitte, solche Berichte brauchen nicht schrecken, weil sie eine Momentaufnahme sind und nicht an der Tagesordnung sind.
Ja und jeder so wie er mag, ich mag Alanya weil ich die Stadt seit fast 20 Jahren kenne und habe wachsen sehen.
Natürlich ist nicht alles besser geworden, aber wir befinden uns in einer Stadt und keinem Touri-Ort. Dort leben und arbeiten offiziell fast 100 000 Menschen, inoffiziell wohl noch etliche mehr.
Zustände wie in der Bronx.....ihr habt vielleicht Vorstellungen  :-\

Ich glaub, mein Beitrag ist nicht ganz richtig "rübergekommen". Sicher gibt es dort auch schöne Ecken, man muss sie nur wissen, wo sie zu finden sind. Aber ich als Normaltouri würde ja sicher mal nach Alanya-City wollen und davon bin ich nach deinem Bericht "geheilt".
Angelika

Warum, Angelika???
Weil Melanie von wenigen Stunden misslungenen Alanya-Aufenthalt berichtet???

..... es hat halt jeder so seine vorlieben, für junge leute die halli galli suchen, die billig urlaub machen wollen und im gegensatz zu unserem gesetzteren alter, oder für die die liebe suchen,  die billig einkaufen wollen, ist die stadt sicher ideal!

Ich suche weder die Liebe, will billig Urlaub machen, suche Halligalli noch hab ich andere Vorlieben....ich will einfach am normalen türkischen Alltag teilnehmen und das gelingt uns in Alanya sehr gut.

Kopfschüttelnde Grüße, Kedi  :-\

Antwort #162
am: 23. August 2011, 09:07:51

Edgar

• Gast
Kommentare wie die von Mel liest man sonst nur von Urlaubern, die vorurteilsbeladen das erste Mal in die Türkei reisen und sonst nur Clubanlagen auf den Kanaren kennen. Aber nicht von einer erfahrenen Reiseverkehrskauffrau, welche auch aus eigener Anschauung zu einer differenzierten Beurteilung in der Lage sein sollte.

Ich war vor fünf Jahren zuletzt in Alanya und kann zur aktuellen Entwicklung nichts beitragen, habe die Stadt in der Beschreibung aber nicht wiedererkannt. Bei allen bekannten Auswüchsen des Pauschaltourismus werden hier völlig überspitzte Schreckensszenarien gezeichnet, für die ich auch aus meinem privaten Umfeld keine Bestätigung erhalten habe.

Ich zähle mich übrigens nicht zu den Asis.

Antwort #163
am: 23. August 2011, 09:25:44

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
das ganze ist weder masslos oder unverantwortlich, warum soll ich das so nicht schreiben dürfen?
es ist überall im sommer rammelvoll, in alanya und auch in side! und alanya als stadt ist ebenso gewachsen wie die retorte hier in side. ich mag side im sommer auch nicht, und ich bin hier wirklich nicht gerade glücklich in einem haus mit momentan 2000 anderen gästen, oder was meint ihr warum ich um 7 in der früh meine arbeit mache und dann losdüse zu terminen. - richtig, um den massen zu entgehen! warum geh ich erst gegen 21uhr essen, - dass ich das in ruhe tun kann. side im winter lieb ich sehr, genauso wie ihr eure postiven erfahrungen in frühjahr herbst und winter habt!
und zum thema billigtourismus und nepp, - natürlich gibts den auch in side! aber bei weitem nicht in diesen ausmassen wie wir ihn nun dort erlebt haben. ich habe in so kurzer zeit andernorts weder soviele assis noch liebeskranke damen auf einen haufen erlebt wie hier!

harabeli, du bist tourist, du siehst die sachen mit anderen augen wie wir und du sprichst/verstehst die sprache nicht, - vorsicht ist die mutter der porzellankiste bei uns, wir sehn einiges anders als du oder andere touristen.

edgar, wir waren zuletzt 1998 in der stadt und waren nun entsetzt! gestern haben wir mit einem hier gesprochen, der kennt das hotel, hier muss es scheinbar einen wechsel gegeben haben, denn sonst war das haus eigentlich bekannt für seine gute führung! eines von wenigen kleinen häusern in der lage die sich rühmen konnten!
alles verändert sich im massentourismus, alles! und das leider oft nicht zum guten!
ich war eben in einem haus zu besuch und hatte ein langes gespräch mit dem management, - die massen und der billigpauschal ziehn alles runter!!! das sage ich nicht erst seit gestern, sondern schon jahre!!! und das ist nicht nur in side so, auch in alanya, in belek ....überall wo die massen und die pauschale herscht! warum bevorzuge ich seit jahren die ägäis? na dämmerts?
und nu kommt mal wieder runter ja!
es sind momentaufnahmen richtig! es sind momentaufnahmen aus der hochsaison, - von wenigen stunden, die wir so erlebt haben, wie ich sie so objektiv wie nur möglich beschrieben habe, nicht mehr und nicht weniger. wenn ihr andere erfahrungen damit habt, - ich nehme an zu anderen zeiten an anderen plätzen, dann ist das doch schön, - alles in einen topf, dann relativiert sich das alles! ihr müsst euch doch deswegen nicht persönlich angegriffen fühlen! fahrt doch einfach mal zur hochsaison hierher und setzt euch mittenrein und dann unterhalten wir uns nochmal! ihr könnt das doch gar nicht miteinander vergleichen, das ist wie äpfel und birnen!
ansonsten werde ich nun gar nichts mehr schreiben, ich verbrenn mir ja sonst nur den mund, und ich will mich mit niemaden obgleich meiner meinung streiten müssen!

Antwort #164
am: 23. August 2011, 09:33:26

kedi

• Gast

und nu kommt mal wieder runter ja!

....den Spruch das meinst du jetzt aber nicht ernsthaft, oder?