Sorry, Mel, aber was du da beschreibst muss ich nun wirklich dementieren, weil es nicht an der Tageordnung in Alanya ist.
Das sind nun Momentaufnahmen, wie ihr sie in wenigen Stunden empfunden habt und vom hörensagen her kennt.
Das, was du berichtest, habe ich in all den Jahren, die wir in Alanya sind nicht 1 Mal erlebt, geschweige denn von gehört.
Natürlich herrscht eine gewisse Kriminalität in Alanya, aber nicht mehr und nicht weniger als in anderen Städten auch.
In Side wird, so wie hier oft berichtet wurde, auch geklaut, gebaggert, gegrabscht und sogar am hellerlichten Tag überfallen.
Deine Vergleiche mit Side und Kumköy hinken enorm. Man kann nicht vergleichen, schon aus dem Grund, weil Alanya im Gegensatz zu Kumköy und andere Touristenorte um Side eine gewachsene Stadt und keine sythetische Ansiedlung ist.
Und zum Thema Billigtourismus und die entsprechende Klientel, die du beschreibst:
Die wenigen Male, die ich in Kumköy etc. war, habe ich die Gästestruktur nicht für anders oder sogar "besser" gehalten oder empfunden als die in Alanya, im Gegenteil, dort wurde der Billigtourismus doch erst hochgepuscht. Die Devise, Billigwillich herrscht doch immer noch, oder wollt ihr mir jetzt weis machen, dass ihr alle in die Türkei reist, weil es so schön dort ist. Vergleichbare 5*-Hotels mit allem Schnickeschnacki gibt es überalle auf der Welt, nur vermutlich nicht zu dem Preis wie an der türkischen Riviera
Das Alanya verloddert ist, stimmt nun absolut nicht! Alanya hat sich in den letzten 10 Jahren ordentlich rausgeputzt.
Im Übrigen gibt es sehr wohl gute und sehr gute Hotels in Alanya-Stadt und naher Umgebung, die vielleicht nicht mehr so neu sind wie die in Kumköy (Massen-Tourismus in Alanya besteht auch schon seit den 70er Jahren) aber den Vergleich nicht scheuen brauchen. Hier sei das Maritim Alantur in Kestel genannt oder das Grand Kaptan am Burgberg. Ich kenne mich da allerdings weniger mit aus und gebe deswegen auch keine Tipps und Empfehlungen.
Negativ mag wohl die Disco-Meile am Hafen sein, wo gerade in der Saison der Bär steppt. Aber ist das nicht in allen Vergnügungszentren so???
Unter Nepp verstehe ich auch noch was anderes, wenn man z.B. in Side einen türkischen Tee in einem Keramik-Humpen seviert bekommt (halbvoll), dafür 2€ bezahlen soll und dann noch angeblafft wird, weil man in der Landewährung bezahlen möchte.
Schöne "Ecken" und Gegenden gibt es überall, und die Burg in Alanya soll ja auch ganz hübsch anzusehen sein und ich denke, das Umland auch.....und trotzdem schrecken einen solche Berichte. Und was mir auch nicht passen würde, wäre der weite und lange Transfer.....
JEDE/R WIE ER/SIE MAG.......!
Gitte
Gitte, solche Berichte brauchen nicht schrecken, weil sie eine Momentaufnahme sind und nicht an der Tagesordnung sind.
Ja und jeder so wie er mag, ich mag Alanya weil ich die Stadt seit fast 20 Jahren kenne und habe wachsen sehen.
Natürlich ist nicht
alles besser geworden, aber wir befinden uns in einer Stadt und keinem Touri-Ort. Dort leben und arbeiten offiziell fast 100 000 Menschen, inoffiziell wohl noch etliche mehr.
Zustände wie in der Bronx.....ihr habt vielleicht Vorstellungen :-\
Ich glaub, mein Beitrag ist nicht ganz richtig "rübergekommen". Sicher gibt es dort auch schöne Ecken, man muss sie nur wissen, wo sie zu finden sind. Aber ich als Normaltouri würde ja sicher mal nach Alanya-City wollen und davon bin ich nach deinem Bericht "geheilt".
Angelika
Warum, Angelika???
Weil Melanie von
wenigen Stunden misslungenen Alanya-Aufenthalt berichtet???
..... es hat halt jeder so seine vorlieben, für junge leute die halli galli suchen, die billig urlaub machen wollen und im gegensatz zu unserem gesetzteren alter, oder für die die liebe suchen, die billig einkaufen wollen, ist die stadt sicher ideal!
Ich suche weder die Liebe, will billig Urlaub machen, suche Halligalli noch hab ich andere Vorlieben....ich will einfach am normalen türkischen Alltag teilnehmen und das gelingt uns in Alanya sehr gut.
Kopfschüttelnde Grüße, Kedi :-\