29. März 2024, 14:23:15

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Reisegruppe wegen Buchungsfehler am Flughafen stehen gelassen  (Gelesen 1950 mal)

4 Antworten am Reisegruppe wegen Buchungsfehler am Flughafen stehen gelassen
am: 28. September 2011, 12:55:11

Offline Dany

  • Türkiye Meraklar!
  • Profil
  • *
  • 82
Ich bin immer noch fassungslos:
Unsere Tochter (15) wollte mit 23 anderen Schülern, 2 Lehrern und 1 Dolmetscher an einem 1-wöchigen Schüleraustauch mit Polen teilnehmen. Die polnischen Gastgeber hatten ein tollen Programm ausgearbeitet. Bei Gastfamilien sollten alle untergebracht werden.
Dazu sind alle 27 Personen am vergangenen Sonntag um 9 Uhr nach Dortmund aufgebrochen, um von dort mit Wizz air nach Danzig zu fliegen.
Doch am Check in gab es dann Probleme.
Ich habe noch immer keine genaue Informationen. Der eine sagt, dass die Online-Buchung nicht per E-Mail bestätigt wurde; der andere behauptet die Namen und Ausweis-Nr. wären falsch übermittelt worden, sodaß z.B. Marie Müller plötzlich Marie Meier hieß und aus Lisa Meier war Lisa Schulze geworden usw.
Naja, da hat die Lehrerin wohl einen großen Fehler gemacht. Der Wizz-air-Mitarbeiter wollte auch wohl die Reiseunterlagen ändern, allerdings nur gegen einen Aufpreis von sage und schreibe 3.280 € !!! für den Hin- und Rückflug für alle Personen zusammen.
Die Lehrer waren natürlich nicht in der Lage in der Kürze der Zeit diesen Betrag aufzubringen oder sie wollten es auch nicht. Keine Ahnung, was da jetzt so genau gelaufen ist.
Jedenfalls wurde die komplette Gruppe von 27 Personen nicht für den Flug zugelassen!!!
Offensichtlich waren die Plätze gebucht. Denn während alle auf den Bus für die Rückfahrt warteten, wurden die 27 Personen für den Flug nach Danzig mehrfach ausgerufen.
Der vorab bereits bezahlte Flug selber sollte ca. 50 € kosten, kam dann allerdings incl. der ganzen Gebühren auf ca. 100 €.
Was soll ich dazu noch sagen? Abzocke?! Schikane?!
Genitiv ins Wasser, weil es dativ ist!

Antwort #1
am: 28. September 2011, 13:03:31

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
puh dany! das ist bitter!
leider gottes ist es schon die regel dass die airlines in solchen fällen dermassen heftig hinlangen, was oft den eigentlichen flugpreis übersteigt im low-cost segment! das ganze steht meist in keinem verhältnis mehr zu den eigentlichen kosten  :klo: da ist einer gieriger als der andere!
was ist nu mit den kids? die sind dann wieder heimgefahren oder???
ich würde den verantwortlichen ausfindig machen und dem/der so die hölle heiss machen  :pieks: das fiasko hätte man sich ersparen können, denn dass namen vertauscht werden oder auch die ausweisnummern, das geht nicht, das system nimmt es so an und übermittelt es in die reservierungssysteme, wie man es eingibt und da ist einzig und alleine der für verantwortlich der diese sachen eingibt!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 28. September 2011, 13:28:41

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Man weiß aber nicht, wer das falsch eingegeben hat, für mich klang es ein bisschen so, als hätte die Lehrerin da Mist gebaut ?
Es ist für Laien manchmal wirklich schwierig, online zu buchen ( siehe Ryan Air ) da musst du an tausend Stellen gleichzeitig lesenund gucken. Und wenn man ein solches Buchungssystem nicht beherrscht, sollte man/frau vielleicht doch lieber einen Fachmann zu Rate ziehen.
Schade ist es eben nur für die Kinder, bei denen ist alles "geplatzt".
Bekommen sie das Geld für den Flug denn zurück ???

Gitte

Antwort #3
am: 28. September 2011, 13:37:48

Offline Dany

  • Türkiye Meraklar!
  • Profil
  • *
  • 82
Ja, alle waren am Sonntag gegen 18 Uhr wieder zuhause.

Die Lehrerin sprach auch von Problemen bei der Buchung. Erst wäre sie gar nicht erst ins Programm reingekommen, dann immer wieder rausgeflogen uws. Sie musste ja auch alles für 27 Personen erfassen. Tja, wie du schon sagst Gitte, wenn man sich nicht auskennt ...

Allerdings wurde noch schnell etwas Neues organisiert.
Am Dienstag mittag sind alle wieder gestartet. Aber jetzt mit einem Bus ab Bremen direkt ohne umsteigen nach Polen. (Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.)  Heute morgen um 8 Uhr sollen sie dort angekommen sein. Ich habe noch nichts gehört. Allerdings kommen sie jetzt am Sonntag statt Freitag zurück. Leider geht ihnen jetzt viel Zeit für die Anreise / Rückfahrt verloren.
Für uns bleibt es bei der Unkostenbeteiligung von 90 €. Den Rest zahlen wohl Gemeide und Landkreis.
Shit happens.
Genitiv ins Wasser, weil es dativ ist!

Antwort #4
am: 28. September 2011, 18:59:44

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
So ärgerlich und nervig das alles ist, so haben doch die Kinder noch  ein bisschen Freude und kamen ans Ziel.

Diese Europabusse gibt es hier auch, ab Essen kannst du fast alle Großstädte Europas anfahren, mehrfach in der Woche - Polen sogar täglich.Ich habe mich auch einmal ( vor 20 Jahren an den Busbahnhof gestellt und mir gesagt, der nächste Bus, der kommt,ist deiner ( und habe gebetet, bitte macht ihr Götter, dass er nicht nach Warschau fährt... :o:)
Der nächste Bus für nach Barcelona....wie schön.

Es gibt sogar einen Bus nach Istabul !!!!!
Gruß Gitte