Die Abstimmung am Sonntag hat nicht nur mich erschrocken, sondern viele Wirte, die wie ich eine "Kleingastronomie" betreiben, die - wie man hier so schön sagt: getränkegeprägt ist. D. h., in meine 40 qm kleine Kneipe kommen 80 % Raucher, die ihr Bierchen, Wasser, Kaffee oder sonstwas trinken wollen und dabei gemütlich eine ode zwei quarzen wollen. Ich lebe von diesen Gästen. Die machen meinen Umsatz. Von den Stammgästen, die nicht rauchen, wird das akzeptiert und toleriert. Die kommen trotzdem gerne zum reden und Gedanken austauschen.
Wie es mir und den vielen anderen Kleinwirten ab 01.08. gehen wird - danach fragt keiner. Wir haben uns auf diesem Level eine Existenz aufgebaut, die jetzt gefährdet wird. Es gibt Gäste, die sagen, daß sie dann lieber zu Hause bleiben würden anstatt sich vorschreiben zu lassen, wo und ob sie rauchen dürfen. Zur Zeit geht es einigermaßen, weil ich auch Außengastronomie habe. Da bleibt das Rauchen ja erlaubt. Aber, was ist ab Oktober/November, wenn hier die Temperaturen in den Keller gehen und der erste Schnee kommt? Klar, die können raus gehen, aber wer rennt schon gerne alle 15 Minuten aus ner Kneipe, von seinem Bier weg, um nicht mehr an einem interessanten Gespräch teil zu nehmen.
Ich bin selber auch - rücksichtsvolle - Raucherin (leider wieder). Wenn ich mit Nichtrauchern zusammen bin, verzichte ich auf die Kippen. Macht mir dann auch nichts aus.
Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum werden wir Menschen immer intolleranter und unfreudnlicher zueinander. Jeder denkt nur noch an sich selber und versucht, mit welchen Mitteln auch immer, seine Bedürfnisse durchzusetzen. Die Initiatoren dieser Aktion denken nicht an den Wirtschaftsfaktor Kleingastronomie, der hier und auch woanders eine große Rolle spielt. Die großkopferten in München werden auch für das Oktoberfest wieder alle möglichen Ausnahmeregelungen durchsetzen. Aber was mit den Kleinwirten ist, danach fragt hier keiner.
Ich werde mir wirklich was überlegen müssen. Einen Baucontainer aufstellen, auf dem "Privat" steht, wie das ein anderer Wirt hier gemacht hat, kann ich leider nicht weil meine Kneipe auf dem Grund der Deutschen Bahn steht. Die bisherige Regelung wurde allen gerecht. Speiselokale Rauchen nein, Kleingastronomie ja. So konnten alle miteinander leben. Und in dem einen Jahr, in dem ich die Kneipe bisher habe, hat bisher nur ein nichtrauchender Gast gesagt, daß er das nicht vertrage und lieber wieder ginge. Es war ein Fremder. Ansonsten habe ich noch nie Beschwerden bekommen, sondern eher das Gegenteil erfahren.
Birgit