20. April 2024, 01:36:49

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rauchverbot!  (Gelesen 113361 mal)

Antwort #45
am: 27. Dezember 2007, 18:05:34

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
"Durch das Rauchverbot besuchen verstärkt Nichtraucher und Familien mit Kindern Gaststätten",

klar Familien mit Kindern habe so ein hohes Familieneinkommen das ausser Geld für Urlaub und sonstige Ausgaben auch
noch genug Geld übrig bleibt um sonntags mit der Familie Essen zu gehen.

Zitat
In Niedersachsen und Baden-Württemberg ist Rauchen in Gaststätten nur noch in abgetrennten Räumen erlaubt

Gaststätten die bei uns die Möglichkeit haben den Raum abzutrennen machen davon immer häufiger Gebrauch  :)
Was ich allerdings immer wieder feststelle, das der eine Raum so gut wie leer ist.  :-\

Zitat
Eltern sollten wegen der Gefahren des Passivrauchens nicht in Anwesenheit von Kinder rauchen, insbesondere nicht in Autos und Wohnungen."
 


irgendwann schauen wir bevor wir was tun in irgendeinen Gesetzbuch nach, wann wir was tun dürfen.  ;D
Ob das jetzt wohl schädlich ist, ich sitze vor dem PC und rauche dabei auch noch eine Zigarette  ;D ;D ;D

Antwort #46
am: 27. Dezember 2007, 18:38:17

Manu

  • Gast
ute, qualm bitte nicht so viel *hust* ich krieg schon keine luft mehr :D

Antwort #47
am: 27. Dezember 2007, 18:42:19

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
ute, qualm bitte nicht so viel *hust* ich krieg schon keine luft mehr :D


Oh Mann(u) das fängt ja gut an, was soll dann das erst im Mai werden  ;D, da qualmt es von allen Seiten  :dance: :D

Antwort #48
am: 28. Dezember 2007, 04:10:48

Edgar

  • Gast
Jo. Verantwortungsvolle Eltern schicken ihre Pänz auch zeitig ins Bett und achten darauf, daß regelmäßig Hausaufgaben gemacht werden. Aber brauchen wir für alles, wirklich ALLES, gesetzliche Regelungen?

Antwort #49
am: 28. Dezember 2007, 06:59:36

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294

"Besonders wichtig ist mir die stärkere Beachtung des Nichtraucherschutzes im privaten Bereich, besonders gegenüber Kindern und Jugendlichen", sagte Bätzing. "Eltern sollten wegen der Gefahren des Passivrauchens nicht in Anwesenheit von Kinder rauchen, insbesondere nicht in Autos und Wohnungen."

Schließlich setzen Eltern ihre Kinder auch nicht mit voller Absicht Asbest oder anderen Krebsgiften aus. Warum erlaubt man es ihnen dann, ihre Kinder mit Zigarettenrauch zu vergiften?  Verantwortungsvolle Eltern rauchen überhaupt nicht und rauchenden  Besuch schicken sie auf den Balkon oder vor die Tür.  :kleingedrucktes: :dafür:

das hieße aber auch Harabeli, mit den Kindern nicht mehr aus dem Haus zu gehen, denn die Autoabgase sind auch nicht gesundheitsfördernd.
Dann sollten aber auch Wohnungen an stark befahrenden Strassen nicht mehr an Familien mit Kindern vermietet werden .....

Antwort #50
am: 28. Dezember 2007, 07:52:57

Barbara06

  • Gast
Harabeli

da gebe ich Dir recht,halte es aber andererseits für selbstverständlich wenn ich mich als
verantwortungsvoller Mensch bezeichne ! O0

Es ging mir mehr um die Überschrift: Denn das Rauchen lasse ich mir per Gesetz in meinen eigenen vier Wänden mit Sicherheit nicht verbieten-und noch entscheide ich da selbst,wann ich auf den Balkon gehe oder auf die Zigarette verzichte...

LG babs bluemchen

Antwort #51
am: 28. Dezember 2007, 08:45:15

Edgar

  • Gast
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als Rauchen in der Öffentlichkeit noch als äußerst schick galt und Kommissar Keller in jeder Szene eine Kippe in der Hand bzw. im Mundwinkel hatte. Beide Eltern hatten geraucht, auch in meiner Gegenwart. Ich hab's überlebt. Ob das besonders verantwortungsvoll war, steht auf einem anderen Blatt.

Kinder überwiegend mit Fertiggerichten und Fast Food zu ernähren, ist erwiesenermaßen auch nicht gesundheitsfördernd. Will man den Eltern demnächst auch vorschreiben, den täglichen Speiseplan mit einer gesetzlich festgelegten Menge von Obst und Gemüse zu gestalten?

M.E. sollte man die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Sicherlich hat der Staat Gesundheitsgefahren vorzubeugen, doch muß das nicht stets mit Verboten verbunden sein, sondern kann auch durch Aufklärung erfolgen. Überdies sollte eine gewisse Erheblichkeitsschwelle überschritten werden, bevor man sich zu Zwangsmaßnahmen veranlaßt sieht und in die Privatsphäre der Menschen eingreift. Die Diskussion um das Passivrauchen hat mittlerweile fast schon hysterischen Charakter und ist ein willkommener Anlaß für selbsternannte Experten, sich mit immer abgedrehteren Vorschlägen ins Rampenlicht zu rücken.

Die typisch deutsche Regelungswut, die für jeden Fliegenschiß einen Paragraphen kennt, ist mir einfach zutiefst zuwider.

Antwort #52
am: 28. Dezember 2007, 21:39:44

wunderlich

  • Gast
Jo. Verantwortungsvolle Eltern schicken ihre Pänz auch zeitig ins Bett und achten darauf, daß regelmäßig Hausaufgaben gemacht werden. Aber brauchen wir für alles, wirklich ALLES, gesetzliche Regelungen?
Eltern mit gesundem Menschenverstand sollten von alleine drauf kommen,  das sie den Kindern nicht die Nase voll qualmen. Denen, wo die diese Einsicht fehlt, helfen auch Gesetze nicht auf die Sprünge. Das merkt man auch an den teilweise sehr egoistischen Äußerungen hier. Es leben die Raucher. Klasse!
Das hier immer so angepriesene tolerante Verhalten - tja, wo ist das denn bei dir Ute? Toleranz erwarten, aber kein Funke Einsicht. Na ja, vielleicht bringen die Gesetze keine Einsicht, aber eine zwangsweise Änderung.
Ach übrigens, ich habe bisher immer vollbesetzte Nichtraucher-Nebenzimmer gesehen. Sogar von Leuten ohne Kindern, die dann auch Geld fürs Essen haben, weil sie das einsparen durchs Nichtrauchen.!



Gruß Michael, Nichtraucer

Antwort #53
am: 28. Dezember 2007, 21:43:31

wunderlich

  • Gast
Jetzt muß ich noch was zu Edgar ergänzen.
Vitamine nach Vorschrift. Wenn ich mal an die Hartz4-Familien denke, die jammern, das für die Kinder kein Geld für vernünftige nahrungsmittel da ist, aber pro Tag 1 Schachtel Kraut reinziehen können, da sollte man glatt über eine gesetzliche Vitaminvorschrift nachdenken. :ironie:
Gibt immer 2 Seiten einer Medaile. Aber wer Toleranz predigt sollte sie auch selber aufbringen können oder zumindest das Hirn einschalten bevor gebrüllt wir

Antwort #54
am: 28. Dezember 2007, 21:58:52

Edgar

  • Gast
Ich kann hier niemand erkennen, der brüllt.

Und zum Thema Toleranz: Wo ist denn bitteschön die Toleranz der Nichtraucher? Sind strikte Rauchverbote etwa tolerant?

Im übrigen sollte hier auf pauschale Verunglimpfungen von Hartz-IV-Empfängern verzichtet werden. Soweit Deine Toleranz und der von Dir zitierte gesunde Menschenverstand das zulassen...

Antwort #55
am: 28. Dezember 2007, 22:00:10

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
Das hier immer so angepriesene tolerante Verhalten - tja, wo ist das denn bei dir Ute?


Was hat das mit Toleranz zu tun Michael wenn ich dazu stehe Raucher zu sein, genau wie Du dazu stehst Nichtraucher zu sein!
Warum sollte ich in eine Nichtrauchergaststätte gehen, wenn es Gaststätten gibt, die separate Raucherräume anbieten.
Wäre es bei Dir tolerant wenn nun alle Raucher auf einmal den Vorsatz fassen würden Nichtraucher werden zu wollen, das wäre bei mir dann nicht mehr tolerant sondern Unterwürfigkeit.
Wenn ich Deinen eingestellten Link ohne Worte lese, dann könnte ich Dir diese Frage auch stellen, denn nicht alle Raucher sind auch gleichzeitig Schläger.

LG Ute

Antwort #56
am: 28. Dezember 2007, 23:22:29

wunderlich

  • Gast
Ui, fühlen sich hier manche auf den Schlips getreten?
Dann fangt jetzt einfach mal an zwischen den zeilen zu lesen. Warum bellt ihr jetzt gleich, getroffene Hunde?
Umfragen zufolge ist die Mehrheit der Bevölkerung für ein Rauchverbot. Sogar ein großer Teil der Raucher.
Ute, du wohnst in Baden-Württemberg, wenn ich das richtig verfolgt habe. In diesem Bundesland gab es versuchsweise eine freiwillige Selbstverpflichung 30% Nichtraucherplätze zu schaffen. Hätte dies funktioniert und man dies im Laufe des Jahres umgesetzt wäre es nicht zu einer gesetzlichen Raucherdiskriminierung wie ihr das seht gekommen.
Mein Menschenverstand wollte sicher nicht pauschal alle Hartz4 Empfänger in einen Sack stecken, genausowenig wie alle Raucher. Aber mir ist diese Opferdenkweise wie sie hier dargestellt wird zuwider. Trotzreaktionen von Kindergartenkindern denen man das Lieblingsspielzeug genommen hat laufen ähnlich ab. Das ganze soll niemand diskriminieren sondern die gesundheit von wehrlosen Schützen, scheint aber schwer zu verstehen zu sein.
Übrigens, ich war selber auch mal Raucher aber selbst zur aktiven Zeit galt für mich immer, das nicht gepafft wird, wenn Nichtraucher oder Kinder in der nähe waren. troztdem bin ich nicht so militant dass ich es nicht verkrafte wenn ich neben einem Raucher sitze, aber es gibt eben Leute die das stört und wenn dann Sprüche kommen wie soll der doch gehen dannn platz mir der kragen. aber manche legen toleranz halt immer zu ihren eigenen gunsten aus.
Und ich finde es auch traurig, das erst so ein Gesetz her musste wenn auch aus anderem Grund wie ihr.

Antwort #57
am: 29. Dezember 2007, 04:54:47

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
Umfragen zufolge ist die Mehrheit der Bevölkerung für ein Rauchverbot. Sogar ein großer Teil der Raucher.
schoenen guten morgen!  :)
     da behaupten kaeufer von zigaretten in den trafiken, zumindest hier in oesterreich,
     genau das gegenteil.
[/quote]

troztdem bin ich nicht so militant dass ich es nicht verkrafte wenn ich neben einem Raucher sitze
    wenn da raucherlaubnis ist einfach nicht dazu setzen oder wegsetzen.
    so schluepft man auch hier nicht in die opferrolle. ganz einfach. und was
    umfragen betrifft die kannste vergessen. nackte zahlen besagen tag taeglich
    wieviel zigaretten gekauft werden und nicht nur deshalb um als ziergegenstand
    irgendwo zu landen.

    wir haben in unserem verwandt- und bekanntschaftskreis auch menschen die
    an der eingangstuer den mittlerweile beruehmten zettel  "bei uns wird nicht
    geraucht" haengen haben. gut, for me no problem. einmal war ich dort und
    das war's dann. in der u-bahn herrscht bei uns rauchverbot und kann mit
    € 40,-- bestraft werden. flughafen antalya z. b. ytl 50,-- usw.......(wenn ich
    mich recht erinnere) sollen sie die zigaretten von gesetzeswegen verbieten
    und gut ist's. und dazu gleich auch andere faktoren die nicht gesund sind:
    wie erwaehnt abgase, alkohol, arbeit, extremen leistungssport, handys,
    fernsehen, zu laute musik, silvesterknaller, zu lange aufenthalte in der sonne,
    weltraumfluege, fette sachen zum essen usw........

    und die welt waere heil. man bezahlte weniger krankenkassenversicherung da
    risikofaktoren dezimiert und lebte wahrscheinlich laenger. nur wer weiss das
    wirklich?

    herzliche gruesse  :)
    fritz
   
 
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #58
am: 29. Dezember 2007, 08:41:37

Ecki

  • Gast
Wer zwingt eigendlich Raucher zu rauchen? Rauchen ist ungesund für den Raucher und genauso für den Nichtraucher der diese Unsitte ertragen muss. Wenn der Raucher sich selbst töten will soll er das ruhig tuen aber bitte die Nichtraucher nicht damit belästigen. Ich rauch selber aber wenn Nichtraucher in der Nähe sind dann tue ich es eben nicht. Alles andere ist wie schon gesagt wurde egoistisch und unverschämt und rücksichtslos.

Ecki

Antwort #59
am: 29. Dezember 2007, 09:50:42

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Wer zwingt eigendlich Raucher zu rauchen? Rauchen ist ungesund für den Raucher und genauso für den Nichtraucher der diese Unsitte ertragen muss. Wenn der Raucher sich selbst töten will soll er das ruhig tuen aber bitte die Nichtraucher nicht damit belästigen. Ich rauch selber aber wenn Nichtraucher in der Nähe sind dann tue ich es eben nicht. Alles andere ist wie schon gesagt wurde egoistisch und unverschämt und rücksichtslos.

Ecki

Oh nun habe ich durch Wunderlich und Ecki erst einmal festgestellt wie rücksichtslos, egoistisch und unverschämt ich wirklich bin  :-\ o.O,
ich gehen nicht erst in unmittelbare Nähe und habe erst einmal jeden gefragt ob nun alle rauchen oder nicht rauchen.
Und ob es wirklich aber auch wirklich niemanden stört.
Und komisch ich wurde noch nie gefragt ob es mich stört.
Gibt es wirklich die von Euch so beschriebenen heile Welt?
Das ich mit so viel Egoismus von nichtrauchenden Bekannten eingeladen werde  o.O, werde doch gleich heute mal nachfragen.

Wie Ihr es beschreibt, grenzt es schon bald an: ich will es jedem recht machen