@wunderlich
es sollte aber die Gegenfrage erlaubt sein, in wie fern dich ein 150kg Mann schädigt, wenn er das 5. Eisbein verschlingt. Der schadet nur seinem eigenen Kreislauf und den eigenen Knochen, außer er fällt auf dich drauf.
Der Alkoholiker macht nur seine eigene Leber kaputtstimmt, er schadet nur seinem eigenen körper, erst einmal.
aber wenn die konsequenzen auftreten, dann belastet er die krankenkassen, die dann die beiträge erhöhen müssen, und somit trifft es dann auch mich.
es gab ja schon mehr als einmal die diskussion, ob raucher nicht auch höhere krankenkassenbeiträge zahlen sollten, z.b..
ich denke schon, dass nichtraucher geschützt werden sollten, aber dann doch bitte so, dass raucher zwar eingeschränkt werden, aber nicht ausgeschlossen werden.
wobei mich diese rauchverbote nicht wirklich treffen, da ich noch in der lage bin, auch mal einige stunden auf das rauchen zu verzichten.
@ecki
ich fühle mich aber gar nicht als getretener hund :D
die esserei und trinkerei sollte auch gar kein gegenargument sein. lediglich ein hinweis darauf, dass auch diese menschen die gesellschaft schädigen können.
und zu beweisen, dass z.b. der lungenkrebs auf das rauchen zurückzuführen ist, wird schwer sein, da es auch nichtraucher gibt, die diese krankheit bekommen (ja nee, is klar was jetzt kommt: der hat das durch das passivrauchen bekommen!
). und auf der anderen seite gibt es raucher, die 90 jahre und älter werden und keinem krebsleiden erliegen.
schade finde ich nur, dass bei diskussionen immer die extremfälle herangezogen werden, die es immer geben wird. (egal ob jetzt der rücksichtslose raucher, der hartz4 empfänger, der stöhnt kein geld für lebensmittel zu haben und qualmt und säuft, ...) diese extreme wird man auch per gesetz nicht ausschalten können, da bei denen die vernunft und das hirn nicht sehr ausgeprägt sind.
margie