Wer ist ein "Gesellschaftsschädling"? Oder, was ist das überhaupt?
Lange bevor man überhaupt von Nichtraucherschutz sprach, war es für mich selbstverständlich, Rücksicht zu nehmen. Ich rauchte niemals in einer Nichtraucherwohnung, auch wenn ich ausdrücklich die Genehmigung dazu hatte. Nichtraucher am Tisch, reduzieren des Konsums. Im Freien, so setzen, daß der Rauch in die andere Richtung geht. Dann gab es die Trennung in Nicht- und Raucherbereiche. Gut, dann einigt man sich. Wo ist das Problem?
Bei einer guten Lüftung, z. B. im Barut Lara im Restaurant, werden die anderen überhaupt nicht belästigt.
Klar, in der USA gibt es in manchen Regionen rigorose Bestimmungen. Doch müssen wir alles nachäffen?
Rauchen wäre schädlich für die Nichtraucher, wird behauptet. Jahrelang hieß es Kaffee sei schädlich, nun heißt es, Kaffee verhindere Herzinfakt. Was stimmt nun?
Eins ist sicher, Zigarettenrauch ist nicht angenehm, doch der Rauch einer Pfeife ist das! Viele meinen, ihr Parfüm wäre angenehm. Andere sagen, es stinkt.
Und ich, bekomme keine Luft bei bestimmten Gerüchen.
Ich könnte somit die Parfümbenutzer als "Gesellschaftsschädlinge" bezeichnen, denn sie schädigen meine Gesundheit und begehen so eine
"schwere Körperverletzung". Doch ich bin für die persönliche Freiheit und lasse euch eure Duftstoffe. Allerdings muß ich Leute mit solchen Duftstoffen meiden.
Ich habe schon mit einigen Leuten über ein Duftstoffverbot in Flugzeugen gesprochen. Die Reaktion war sehr heftig: Das ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit!
Nun frage ich, was ist das Rauchverbot?