16. April 2024, 14:50:50

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Pamukkale  (Gelesen 8700 mal)

Antwort #15
am: 12. Oktober 2011, 18:58:39

kedi

  • Gast
Mein Beitrag ist aus Wikipedia, Birgit. :)
Ich weiß nur, dass unsere Freunde in TR Mitte der 90er erzählten, dass die dortigen Hotels arg zum Zerfall dieses Naturwunders beigetragen hatten und daher abgerissen wurden. Meine Mutter erzählte, dass sie damals von Alanya aus diese Fahrt dorthin unternommen hatten, die überall angeboten wurde. Wir erinnern uns auch noch, dass Pamukkale Anfang der 90er quasi ein "Muss" für jeden Türkeitouristen war. An jeder Ecke wurden Fahrten dorthin angeboten. Von der Ägäis war es natürlich noch besser und schneller zu erreichen und die Massen strömten nur so da hin, ohne Rücksicht auf Verluste.
Als wir 1999 dort waren war zum Glück das meiste abgesperrt und wir durften nur bestimmt Pfade barfuß betreten.

Die Renaturierung lässt sich gut gesteuert( bewässern-austrocknen im Wechsel) natürlich beschleunigen und unerwünschte Nebeneffekte wie Moosbildung werden vermieden.  Letztendlich doch ein Eingriff in die Natur, aber mit weniger schädlichen Folgen.




Antwort #16
am: 12. Oktober 2011, 19:12:16

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
kedi,
hab den Link zu WiKi gesehen, ich wollte den Beitrag auch nicht anzweifeln. :)


Schade, dass manche Touristen versuchen sich über die aufgestellten Regeln  :kleingedrucktes: hinwegzusetzen. Anstatt sich zu freuen dass Pamukkale sich erholt hat. Die "Aufpasser" hatten es nicht leicht!

Antwort #17
am: 12. Oktober 2011, 19:21:47

kedi

  • Gast



Schade, dass manche Touristen versuchen sich über die aufgestellten Regeln  :kleingedrucktes: hinwegzusetzen. Anstatt sich zu freuen dass Pamukkale sich erholt hat. Die "Aufpasser" hatten es nicht leicht!hat man leider immer und überall

Das glaube ich  :-\.  Es gibt immer genug Ochsen, die es nicht kapieren und die Natur nicht in Ruhe lassen können  >:(. Über solche Leute rege ich mich schon Jahrzehnte auf  bOEs

Antwort #18
am: 12. Oktober 2011, 19:36:37

kedi

  • Gast
......oder Leute mit dem Mountainbike in den Alpen auf den Resten von Grasmatten runterfahren müssen, die Skifahrer im Winter noch übrig gelassen haben  :kotz:

Antwort #19
am: 12. Oktober 2011, 19:57:41

kedi

  • Gast
Es gibt so vieles, wo der Mensch besser seine Finger von lässt  :-\
Aber nun kommen wir wieder zu Carlos schönem Bericht und ich denke, dass man, wenn man sich an die Vorschriften hält und nur die freigegebenen Wege begeht, Pamukkale mit gutem Gewissen besuchen und in Erinnerung behalten kann.
 :)

Antwort #20
am: 12. Oktober 2011, 20:02:40

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Ich konnte bei meinem Besuch 2005 auch nur bis an die Gitter um die Terassen zu sehen, bzw. die Rampe runter und rauf laufen (auf was ich verzichtet habe). Aber das Bad hat mich fasziniert und das Museum fehlt noch. Also ein Grund zum Wiederkommen!

Antwort #21
am: 13. Oktober 2011, 08:40:50

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Sovıel ich weiss sprudelt die Quelle auch ganz einfach nicht mehr so Umfangreich wie früher. Das Wasser reicht einfach nicht mehr aus um es gleichmaeßig über alle Terassen zu verteilen.

So sah es übrigens 2008 aus:
http://www.facebook.com/video/video.php?v=177829408947109#w716-h403

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #22
am: 14. Oktober 2011, 09:38:04

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Kedi + frankt Danke für die Fotos/Video.

Man sieht schon deutliche Unterschiede. Schön zu sehen, dass sich Pamukkale anscheinend immer mehr erholt!