Kırmızısu - das Rote Wasser/Pamukkale, sowas wie ein kleiner Park, liegt im kleinen Ort Karahayıt unweit von Pamukkale. Es gibt dort Terrassen, ähnlich wie die Travertinen von Pamukkale. Wie der Name vermuten lässt sind die Terrassen in Karahayıt rot, angeblich da das Quellwasser hier mehr Eisen enthält als das von Pamukkale.
Noch wird Kırmızı su vermehrt von Einheimischen besucht - auch hier waren wir so ziemlich die einzigen Touristen.
Wir wurden von einer netten Frau nicht nur sprichwörtlich "an der Hand genommen"! Sie führte uns zu einer Quelle die aussah wie ein kleiner Vulkan. Mit Händen und Füssen versuchte sie mir, so dachte ich
verständlich zu machen dass das Wasser sehr gesund sei! Immer wieder machte sie eine Geste als würde sie Händeweise das Wasser trinken oder den Duft inhalieren!? So lange bis ich es ihr gleich tat. … Also gut
- Schuhe raus und barfuß rein ins Wasser zur sprudelnden Quelle. Ich befolgte ihre Anweisung … hatte aber nicht damit gerechnet, dass das Wasser so warm/heiß sein könnte! :klatsch:
Auf dem Gelände/Park rund um Kırmızısu gibt es ein paar Läden, ein Schlammbad, ein Schwimmbad, und Lokantas.
Unserer Meinung : Ein Besuch wert, falls man in der Nähe (z.B. in Pamukkale) ist. thumbsup
Von Pamukkale Köy ist Karahayıt gut mit dem Dolmus zu erreichen.