15. Januar 2025, 15:38:03

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Afrodisias  (Gelesen 6900 mal)

22 Antworten am Afrodisias
am: 28. November 2011, 19:16:56

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

Afrodisias besuchten wir auf dem Rückweg von Pamukkale an die Ägäis.

Die Antike Stätte wird anscheinend mittlerweile von manchen Ausflugsbussen angesteuert. Bei unserem Besuch standen 2 Busse auf dem Parkplatz. Die Gruppen verliefen sich aber auf dem Gelände - es gab kein Gedränge.

Direkt an der Strasse gibt es einen extra ausgewiesenen Parkplatz “Afrodisias Otoparki” dort befindet sich ein kleines Lokal und ein Souvenirladen. In der Parkgebühr enthalten ist die Hin und Rück-Fahrt mit dem Shuttle-Traktor.
Am Parkplatz ein kleines Lokanta und ein Souvenirladen.

Kurz nach dem Eingang gelangt man zum Afrodisias Muzesi/Museum. In diesem sind viele Statuen, Köpfe, Reliefs und Werkzeuge aus der damaligen antiken Stadt ausgestellt. Afrodisias beheimatete früher angeblich eine der berühmtesten Bildhauerschulen der damaliger Zeit :tja: daher evtl. die unzähligen, oft gut erhaltenen Fundstücke.

Unser Weg führte rechts in Richtung des Tetrapylon, einem Zeremonientor. Dann weiter zum Stadion welches als eines der am besten erhaltenen und größten gilt. Es soll 270 Meter lang + 59 Meter breit und mit 30 Sitzreihen ausgestattet sein. Das Fassungsvermögen angeblich 30 000 Zuschauer!

Ausserdem befinden sich auf dem Gelände verteilt noch viele mehr oder weniger gut erhaltene Ruinen wie z.B. der Aphroditetempel, Bischofspalast, Theater, Odeon, römische Theater, Agora, Thermen des Hadrian, Sebasteion, eine römische Basilika, byzantinische Kirche, eine "Mauer aus Köpfen" und und und ...

Geöffnet:
Täglich
April-Oktober: 08-19 Uhr
November-März: 08-17 Uhr
Parken + Shuttle (gab’s nur als Kombi):
7 TL p. Auto
Eintritt:
8 TL p.P.

Noch heute finden hier Ausgrabungen statt.

Antwort #1
am: 28. November 2011, 19:25:32

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Fotos ...

Antwort #2
am: 28. November 2011, 19:29:12

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Vom Museum ...

Antwort #3
am: 28. November 2011, 19:35:00

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

Antwort #4
am: 28. November 2011, 19:39:10

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
... noch'n paar ...

Antwort #5
am: 28. November 2011, 19:42:11

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

Antwort #6
am: 28. November 2011, 19:43:54

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Gearbeitet wurde auch mancherorts ...

Antwort #7
am: 28. November 2011, 19:45:22

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
... anderswo musste man ausruhen ...

Antwort #8
am: 28. November 2011, 22:21:44

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Ein interesanter Bericht. Hier scheint noch vieles, z. B. das Stadion, noch in einem sehr guten Zustand zu sein.
Auch das Museum macht einen guten Eindruck.
Schade, es ist zu weit von der türkischen Riviera entfernt....
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #9
am: 29. November 2011, 06:03:19

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Nein, das nicht. Interessant wäre auch die Schwarzmeerküste und vieles andere mehr.
Doch im Winter ist es in den anderen Gebieten einfach zu kalt...

Antwort #10
am: 29. November 2011, 10:24:39

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
@Harabeli
Versuch mal alle "alte Steine" im Umkreis der türkischen Riviera anzuschauen, du wirst beschäftigt sein!
Doch es gibt auch noch anderes in erreichbarer Nähe, Stauseen, Kanyons, Höhlen und viel Landschaft!!!
Im Taurus braucht man immer eine dickere Jacke, über 1000 m Höhe pfeift der Wind so schön ;)

An Nicht-Ausflugs-Tagen ist es angenehm auch mal in der Sonne bei angenehmen Temperaturen zu laufen,
allerdings ist dieses Jahr der November sehr kalt... :-\

Antwort #11
am: 29. November 2011, 23:48:30

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Nun ja, was ist das Hinterland von Side/Manavgat?
Ich meine die Ziele, die man an einem Tag machen kann...
Ohne Auto geht das allerdings nicht, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar Reiseunternehmern hat man keine Chance!
Machen wir mal ein kleine Probe, warst du schon an der Kargı Han, oder an der Alara Han? Beides nicht weit von Side
entfernt  ;)

Antwort #12
am: 30. November 2011, 07:48:22

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Muss es denn immer die Riviera sein, Willi?

Warum muß es die denn nicht sein Harabeli?
Nur weil meine Kollegen z.Bsp. sagen fliege doch anstelle von der Türkei, mal dort oder hier hin muß ich das doch nicht zwangsweise machen.
Nur weil die Ägäis nun irgendwie IN ist muß ich nicht unbedingt dort gewesen sein.

Antwort #13
am: 30. November 2011, 09:58:18

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Nur weil die Ägäis nun irgendwie IN ist muß ich nicht unbedingt dort gewesen sein.

warum ist die ägäis IN? nur weil nu einige sich das angeschaut haben?
es ist ganz was anderes ute und man kann es in keinster weise mit der riviera vergleichen! von den schier unermesslichen schätzen der antike mal ganz zu schweigen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 30. November 2011, 14:22:54

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Als IN würde ich die Ägäis auch nicht bezeichnen - zumindest nicht bei deutschen Urlaubern. Das war/ist allerdings nur unser Eindruck.

Vergleichen kann man die Riviera mit der Ägäis schlecht. Für uns ist es eine "andere Türkei".  :) Wobei sicher jede Region irgendwas sehenswertes hat.
Wir haben sicher auch an der Riviera noch vieles nicht gesehen, ebenso an der Ägäis. Auch Bodrum, Marmaris, Dalaman oder die Schwarzmeerküste usw. könnte ich mir irgendwann vorstellen zu bereisen.

Diesen Winter haben, glaube ich, mehr Hotels an der Ägäis auch im Winter geöffnet. Vielleicht zieht es daher manchen mal dorthin. Für "Alte-Steine-Gucker" gib es viel zu sehen. Nicht nur DIE Touristenattraktionen wie Epesos o.ä. es gibt unheimlich viele kleinere antike Stätten bei denen man fast alleine unterwegs ist. Wir haben unterwegs oft braune Hinweisschilder zu solchen kleineren Stätten gesehen. Allerdings sind wir nicht so die Hobbyarchäologen, dass wir jeden Steinhaufen abklappern. Wenn etwas auf dem Weg liegt wie z.B. Nysa oder Afrodisias an der Strecke nach Pamukkale nehmen wir das gern mit. Das reichte dann aber auch, eine kleinere Stätte in der Nähe von Cesme haben wir z.B. links liegen lassen.

Das Afrodisias Museum ist wirklich schön gemacht und es war gut KLIMATISIERT - was man im Sommer zu schätzen weiß ;)