24. November 2024, 05:34:32

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Kemeraltı-Bazar, İzmir  (Gelesen 6739 mal)

28 Antworten am Kemeraltı-Bazar, İzmir
am: 05. Dezember 2011, 13:51:04

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

Fast direkt hinter dem Konak-Platz mit dem Saat Kulesı/Uhrturm schliesst der Kemeraltı Bazar an und zieht sich von Konak bis zum Stadtteil Çankaya.
Viele kleine, teilweise richtig schöne Gassen mit Läden in denen es fast nichts gibt was es nicht gibt. Am schönsten fanden wir die Cafes/Teegärten in den kleineren Seitengassen. Dort ist es etwas ruhiger, denn zu der Zeit als wir dort waren war es ziemlich belebt. Touristen waren, so zumindest unser Eindruck, wenige unterwegs. Vielleicht da kein Kreuzfahrtschiff vor Anker lag!?

Eigentlich waren wir, nicht zum Einkaufen nach İzmir gekommen. Aber ohne den Bazar gesehen zu haben kann man ja nicht nach İzmir  :pfeif: Das “Geschrei und Feilbieten” der Waren wurde uns nach kurzer Zeit lästig. Selbst wenn ich hier hätte etwas kaufen wollen  :-\ wäre mir die zumeist laute und eher aufdringliche Art zuwider gewesen. Das war unangenehmer als ich es von vor über 10 Jahren in Side in Erinnerung hatte! :-X Angenehmer war es im Kizlarağası Hanı.

Allerdings: Wer günstig einkaufen möchte und in der Nähe von İzmir seinen Urlaub verbringt sollte diesen Bazar besuchen. Nirgendwo sonst waren die Waren, egal welcher Art, so günstig wie auf dem Kemeraltı Bazar. Auch in den Strassen um das eigentliche Bazargebiet waren die Preise überraschend günstig und die Verkäufer unaufdringlich.  oppi

Beispiel gefällig!?
- Im Hotel sollte eine Taucherbrille mit Schnorchel zwischen 30 und 60 € kosten! In İzmir erstanden wir eine für 22TL, etwa 10€.
- In İzmir eine “original” Adidas Short (die der Junior zum Schlafen trägt) 5 TL, etwa 2€ sollte in Kuşadası 25€ kosten … da ist es zu "verschmerzen" dass die Schlafhose nicht original ist :P

Sehenswert ist der Bazar auf jeden Fall, aber man sollte ein dickes Fell oder Ohrstöpsel mitbringen. :coolman:

Antwort #1
am: 05. Dezember 2011, 13:58:04

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

Antwort #2
am: 05. Dezember 2011, 14:01:05

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
... schöne Ecken ...

Antwort #3
am: 05. Dezember 2011, 14:06:42

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

Antwort #4
am: 05. Dezember 2011, 14:10:42

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
... natürlich gab's auch ...

Antwort #5
am: 05. Dezember 2011, 14:12:45

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Sowas  :).... und leider auch lebende Tiere in kleinen Käfigen  >:(

Antwort #6
am: 24. Dezember 2011, 06:25:04

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
kemeralti die 2.!
wir waren  nun das 2. mal da, und hatten diesmal das richitge wetter dazu.......das erste mal im sommer waren wir schnell wieder draussen, weil so einem meckerfritzen an meiner seite ja immer alles zu heiss ist..... :pieks:
nun ich muss sagen, nach einem vollen tag bin ich schon was enttäuscht, wurde der bazar doch in diversen reiseführern als einer der "schönsten" in der ganzen türkei empfohlen. was hier schön sein soll, hinter dieses geheimnis bin ich nicht gekommen, im gegenteil ich finde den vergleich gerade mit istanbul schon als persönliche beleidigung, - wenn man sich den kapali oder den misir zum vergleich nimmt! dieses flair was man in istanbul in den berühmten und grossen bazaren findet, sucht man hier vergeblich.
was allerdings sehr gut ist, ist das warenangebot, der bazar ist eine mischung aus allen märkten die ich kenne, und das ganze in überdimensional gross und nichts gibts nicht. ich glaube ich bräuchte nun sicher noch ne woche um alles gesehen zu haben. und - es ist hier alles wirklich mehr als billig. während man z.b. in istanbul einen pashmina-schal nicht unter 15tl bekommt, kriegt man ihn hier ohne zu handeln für 5tl nachgeschmissen.........und als ich am späten nachmittag dann endich mal die handwerkergasse fand, war ich dann auch wieder versöhnlich!
wer an boncuks interessiert ist, auch hier lohnt es sich und man braucht nicht raus nach görece oder ins boncukköy parallel zum flughafen. im "industriegebiet" des bazares gibt es ebenso wie in istanbul grosshändler. während man für die schönen boncuksstänge in allen farben für einen 50stck. strang dort 15tl zahlt,bekommt man hier einen 1ooer strang für 20tl und man kann noch sehr gut handeln!
gestern abend auf dem heimweg von selcuk sind wir auch nochma reingeraten,weil hier jemand ums katzeverrecken ein knalltrotes tr. blackberry haben wollte, die geschäfte an der stasse nahmen das doppelte wie hier am bazar in den geschäften. lohnen tut sich der besuch auf jeden fall.
allerdings sollte man sich nicht auf blumige beschreibungen der reiseführer verlassen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 24. Dezember 2011, 22:00:52

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
ich glaube ich bräuchte nun sicher noch ne woche um alles gesehen zu haben

auch nach fast 20Jahren verlaufen wir uns regelmässig und haben noch lang nicht alles gesehen  :o:  es macht uns immer wieder viel Spass durch die Gassen zu bummeln  :)

http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de

Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #8
am: 06. Januar 2012, 21:53:13

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Was ist schon Flähr, wenn es alles gibt, und dann auch noch günstig? Der Kemeraltı-Basar ist eben kein Touristenzirkus. Und das einzige, echte, wahre Türkei-Flähr ist doch eh mit dem alten Kumköy unwiederbringlich verschwunden.   oppi
der kemeralti bazar ist in sämtlichen reiseführern als einer der schönsten der türkei beschrieben! und bazar hat für mich auch immer was mit 1001 nacht zu tun, mit orient, und assoziere das gerne, - wenn denn das so beschrieben ist - mit dem kapali carsi und dem misir carsi! die auch beide keine anderen tourizirkuse sind wie kemeralti, auch hier kaufen tgl. tausende einheimischen ihre waren ein! sie haben eben nur das gewisse flair, welches ich auch hier erwartete und nicht fand! kemeralti dagegen ist ein undurchdringbares überdimensionales labyrinth!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 06. Januar 2012, 22:08:13

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
weiss ich! so ist es aber allerdings in diversen reiseführern bebildert, dass man den eindruck erwecken könnte dass.....
kapali und misir haben aber doch nicht das 1001 flair weil istanbul ein primäres touriziel ist  :klatsch: oder meinst du fatih sultan und die damaligen itaker habrn im 15. jhd schon die attraktion für  turizm verfolgt  ;D ;D ;D

Antwort #10
am: 06. Januar 2012, 22:18:11

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
das weiss ich alles selbst und darum gehts mir nicht! ich meine deine aussage dass du das von istanbul als touristenattraktion hinstellst und im 15. jhd sicher keiner an die touristen gedacht hat, sondern die das so gebaut haben ohne zu wissen, dass irgendwann millionen von touristen da durch galoppieren werden!

und wenn der kemeralti in diversen reiseführern so bebildert wird, kann doch ich nix für, dass ich dann dieses bild vor mir habe!

Antwort #11
am: 06. Januar 2012, 22:27:59

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
aber sehr geile handwerksgassen gabs da  :yippieh:

Antwort #12
am: 06. Januar 2012, 22:28:05

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653

und wenn der kemeralti in diversen reiseführern so bebildert wird, kann doch ich nix für, dass ich dann dieses bild vor mir habe!

klar wird das in den RF so beschrieben ,die wollen doch den Besuchern dazu bringen , dort hin zugehen  :)

Ich finde das der Kemralti 0 Flair hat aber ich liebe es dort durch die Gassen zu gehen und mich zu verlaufen ;) ... mein GÖGA ist davon weniger begeistert ,grins

Die beste Zeit ist um 10 Uhr Morgens m.M..... da ist noch schön leer und nicht sooo laut ;) ab 12 wirds dann heftig ;(

Anna-Maria 21.12.2001

Antwort #13
am: 06. Januar 2012, 22:32:01

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
es ging eigentlich von den menschenmassen, weit weniger als im kapali carsi in istanbul. ich denke beim kemeralti kommt es vielleicht auch auf die einzelnen gewerbe selbst an, manche gassen waren leer, andere wiederrum brechend voll....  :-\ aber es ist ein wahnsinn an labyrinth, wirklich! wenn man keinen orientierungssinn hat ist man verloren! wir sind mehrfach irgendwo rausgekommen, andernorts wieder rein..........das nächste mal als bülent noch den knallroten blackberry fake wollte wieder anders........unglaublich!

Antwort #14
am: 06. Januar 2012, 22:39:23

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
 ;D ;D ;D ;D

was denkst du wo wir schon alles rumgedappt sind  :D :D

Entweder wir haben usn total verfranst oder sind immer wieder an der selben Stelle rausgekommen ;)

Ich sag ja ... nach 20Jahren kenn ich mich da immer noch nicht aus  ;D ;D

Was wir auch gerne machen ist die Promenade (Kordon) entlang zu laufen .....von Kemeralti zB. in Richtung Cesme ...endlos laufen kann man da , immer am Meer entlang .

Anna-Maria 21.12.2001