kemeralti die 2.!
wir waren nun das 2. mal da, und hatten diesmal das richitge wetter dazu.......das erste mal im sommer waren wir schnell wieder draussen, weil so einem meckerfritzen an meiner seite ja immer alles zu heiss ist..... :pieks:
nun ich muss sagen, nach einem vollen tag bin ich schon was enttäuscht, wurde der bazar doch in diversen reiseführern als einer der "schönsten" in der ganzen türkei empfohlen. was hier schön sein soll, hinter dieses geheimnis bin ich nicht gekommen, im gegenteil ich finde den vergleich gerade mit istanbul schon als persönliche beleidigung, - wenn man sich den kapali oder den misir zum vergleich nimmt! dieses flair was man in istanbul in den berühmten und grossen bazaren findet, sucht man hier vergeblich.
was allerdings sehr gut ist, ist das warenangebot, der bazar ist eine mischung aus allen märkten die ich kenne, und das ganze in überdimensional gross und nichts gibts nicht. ich glaube ich bräuchte nun sicher noch ne woche um alles gesehen zu haben. und - es ist hier alles wirklich mehr als billig. während man z.b. in istanbul einen pashmina-schal nicht unter 15tl bekommt, kriegt man ihn hier ohne zu handeln für 5tl nachgeschmissen.........und als ich am späten nachmittag dann endich mal die handwerkergasse fand, war ich dann auch wieder versöhnlich!
wer an boncuks interessiert ist, auch hier lohnt es sich und man braucht nicht raus nach görece oder ins boncukköy parallel zum flughafen. im "industriegebiet" des bazares gibt es ebenso wie in istanbul grosshändler. während man für die schönen boncuksstänge in allen farben für einen 50stck. strang dort 15tl zahlt,bekommt man hier einen 1ooer strang für 20tl und man kann noch sehr gut handeln!
gestern abend auf dem heimweg von selcuk sind wir auch nochma reingeraten,weil hier jemand ums katzeverrecken ein knalltrotes tr. blackberry haben wollte, die geschäfte an der stasse nahmen das doppelte wie hier am bazar in den geschäften. lohnen tut sich der besuch auf jeden fall.
allerdings sollte man sich nicht auf blumige beschreibungen der reiseführer verlassen!