Nachdem ich nun das ganze letzte Jahr diesen Tread zur Information über die Bauarbeiten in Kumköy begeistert verfolgt habe, will ich nun auch einen kleinen Beitrag leisten! Wir sind gerade wieder zurück aus der Türkei und ich muss sagen, ich habe mich mehr über das schlechte Wetter (vier Tage Regen in Folge! -> für die ja niemand verantwortlich sein kann) als über die Veränderungen in Kumköy geärgert! So wie es aussieht, haben die fleißigen Türken etwa die Hälfte der Bauarbeiten im letzten Winter ausgeführt, den Rest werden sie wohl in Kürze in Angriff nehmen. Ich habe mich während unserer Einkaufstouren ausgiebig mit dem einen oder anderen Verkäufer unterhalten: Der größte Teil hat berichtet, dass die Ladenmieten nicht viel höher als vorher sind (einer sagte mir sogar, er bezahlt das gleiche wie vorher). Auch preislich hat sich im Vergleich zu den anderen Läden vorn an der Hauptstraße Richtung Side oder in Manavgat m.E. nichts geändert. Uns hat es den gleichen Spaß bereitet wie das Jahr davor. Die Straßen, in denen die Läden bereits bezogen sind, sind einschließlich der Gehwege größtenteils fertiggestellt. Auch die Zuwegungen zu den angrenzenden Hotels sind komplett befestigt.
Zu den Restaurants kann ich nicht viel berichten, wir haben bisher keines besucht und können uns daher kein Urteil darüber bilden, ob das entsprechende Flair abhanden gekommen ist. Wie ich in einigen Vorberichten lesen konnte, sind wohl auch diese alle in den neuen Gebäuden untergekommen (oder werden noch unterkommen).
Positiv aufgefallen ist uns das Einkaufszentrum: Letztes Jahr noch halb leer und ohne nennenswerten Publikumsverkehr ist es jetzt fast so voll wie der Basar in Manavgat (leicht übertrieben), die Läden breiten sich nach innen auf die "Wege und Straßen" aus und ein Restaurant hat sich auch ordentlich breit gemacht.
Gruß Michael