Manchmal ist es guselig wie einfach ihr urteilt! Als ob Tourist zu sein was Verbrecherisches ist!
Kann es sein, dass du schreibst, ohne vorher die Zusammenhänge gelesen zu haben?
Ich für meinen Teil habe weder geurteilt noch sonst in einer Art das Verhalten von Touristen als verbrecherisch bezeichnet, sondern nur meine Meinung und meine Erkenntnisse kundgetan.
Das in Touristengebieten nicht in heimischer Währung gezahlt werden braucht, ist stückweise auch aus Bequemlichkeit der Gäste entstanden.
Ich kenne viele, die für eine Dolmusfahrt, ohne zu zögern, zu überlegen und nachzurechnen ihre D-Mark, bzw. ihren Euro bezahlten, obwohl der Preis für ihre Fahrt wesentlich geringer war.
Als dann irgendwann "Preisschilder" in den Dolmusen angebracht werden mussten, stand vielfach in DM/Euro und Lira die gleiche Zahl. Da hätte es manchen doch aufgehen müssen, dass sie zuviel bezahlen.
Ähnliches passierte in Cafés, Restaurants, auf dem Bazar und in Geschäften.
Und was habe ich da von vielen Touristen gehört, wenn dieses Thema zu Sprache kam: Ach, der eine Euro macht uns doch nicht ärmer......