23. November 2024, 06:44:52

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Man spricht doitsch!  (Gelesen 7571 mal)

19 Antworten am Man spricht doitsch!
am: 11. Dezember 2011, 09:45:15

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wenn man die hotelbewertungen quer liest, stösst man gerade im türkei bereich immer wieder auf aussagen wie diese........ - das ist nur ein bruchteil von vielen vielen aussagen.....

Zitat
Es ware schon gewesen wenn das Personal nicht nur Turkisch und Russisch sprechen wurde
Zitat
Der Service steht und fällt mit der Kommunkation. Mit Englischkenntnissen kommt man zurecht. In dieser Anlage kommt man nur mit Russisch- und Türkischkenntnissen hervorragend klar.
Zitat
Schlechte Verständigung in Deutsch an der Rezeption.
Zitat
Es waren zu 95% türkische oder osteuropäische Gäste im Club. Die Verständigung war fast unmöglich, da auch die meisten Clubbediensteten, sowie auch Gäste, nicht deutsch sprachen.
Zitat
das Hotel hat sich perfekt auf Russische Gäste (70%) eingestellt , leider nicht auf Deutsche

Zitat
Mangelhafte Deutschkenntnisse des Personals
Zitat
erst wenn erkennbar war, dass man Deutscher war auf Deutsch (teilweise nur gebrochen deutsch

Zitat
vieles ausgerichtet auf russischen und türkischlen Geschmack, viel zu süße Marmelade
Zitat
hätte man eventuell mehr deutschsprechende Leute haben können. Wir haben und mit max. 2 Leuten unterhalten können

welche art der kommunikation erwartet man denn eigentlich im urlaub vom personal???
sind wir deutschen weiss gott so ein arrogantes volk, dass man sich nach uns richten muss? sowohl sprachlich als nun auch schon geschmacklich???
was machen wir eigentlich, wenn wir in den zulu busch fahren, wo unter garantie keine uga uga auf deutsch zu hören ist???
reicht es nicht, dass der liebe gott uns die hände und füsse auch zur kommunikation gegeben hat?

wie seht ihr das?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 11. Dezember 2011, 09:52:13

Offline Egypt2008

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 270
Also ich brauch in der Türkei kein deutsch sprechendes Personal, schließlich bin ich in der Türkei. Wenn man Wert darauf legt, dann sollte man in Deutschland bleiben.






Antwort #2
am: 11. Dezember 2011, 10:01:54

Offline Cathi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1115
Ich glaube schon, dass man schon ziemlich viel erwartet. Da wundere ich mich selbst immer wieder drüber, dass da jemand, der 5 Sprachen (und das aber gefälligst fließend) als Kellner arbeiten soll.

Ich setze sowas nicht voraus, obwohl ich zugeben muss, dass es die Kommunikation durchaus vereinfacht.
Mir ist aber die Verständigungmit freundlichem Personal mit Händen und Füßen lieber, als arrogante Leute, die mich sprachlich sofort verstehen.

Bis jetzt sind wir irgendwie immer klar gekommen.

Cathi

Antwort #3
am: 11. Dezember 2011, 10:04:01

Edgar

  • Gast
Kommt drauf an. In einem Haus, das vornehmlich internationale Gäste beherbergt, sollte das Personal zumindest Englisch beherrschen. Auf der anderen Seite sollte man bei jedem Gast voraussetzen können, zumindest über englische Schulkenntnisse zu verfügen. Mit steigender Exklusivität des Hotels kann erwartet werden, daß wenigstens ein Teil des Personals die Sprache der Urlauber aus den Hauptherkunftsländern spricht.

Antwort #4
am: 11. Dezember 2011, 10:21:13

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547
Ich/wir legen keinen Wert drauf ( oder erwarten ) das das Personal ( Kellner/Zimmerreinigung ) deutsch spricht. An der Rezpeption wäre es manchmal wünschenswert; aber auch da gab es bisher keine Probleme.
Bei Urlaubern der "älteren" Generation ( meine Mama Jahrg. 1936 ) sieht es wohl etwas anders aus. Sie spricht ausser deutsch nix--mal abgesehen von "Kauderwelchenglisch"- .

Meiner Meinung nach sind ein großteil der deutschen Urlauber leider viiieeel zu ignorant/hochnäsig. "Hoppla-jetzt komm ich--und was kostet die Welt"... Die überlegen gar nicht, wie "arm" das Land/Bevölkerung ist; also, was die Kellner/Zimmermädchen etc. leisten und was sie dafür verdienen. Die denken, das läuft hier wie in Deutschland!! 17:00--Feierabend!! Sozialversichert, Gewerkschaft etc... Frei nach dem Motto: Der muß hier doch nicht arbeiten..gibt doch genügend andere Hotels!!  

Solche "Bewertungen" sind nur arm...Eigentlich müsste man mit dem Verfasser Mitleid haben...
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #5
am: 11. Dezember 2011, 10:24:14

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
ich genies es zwar,wenn ich mich in deutsch verständigen kann
aber die meisten können auch englisch oder französisch  busi
 :allah: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #6
am: 11. Dezember 2011, 10:41:19

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Bei Problemen wäre es schon gut wenn jemand deutsch sprechen könnte aber dafür hat man ja einen Reiseleiter. Ich hab s ehrlich noch nicht erlebt dass niemand im Hotel Deutsch konnte.....
Unsere Zimmerfee hatte kein Deutsch gesprochen,ich hatte Ihr Klamotten gezeigt und sie gefragt ob sie die haben möchte, sie hat sich wirklich gefreut und mit Händen und Füßen hat sie mir klar gemacht,das ich Ihr ne Bestätigung schreiben soll, dass sie das von mir geschenkt bekommen hat, aber wirklich mit Händen und Füßen, dass war natürlich lustig aber wir hatten uns verstanden.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #7
am: 11. Dezember 2011, 10:50:41

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Im Oleander hat fast das ganze Personal gute Deutschkenntnisse! Aber wie blöd es ohne Fremdsprachenkenntnisse ist erlebe ich dort in den Dialysen . Da tendieren die Fremdsprachenkenntnisse gegen Null! Und versuche mal einer Krankenschwester beizubringen, dass man ne weitere Decke braucht, da es kalt ist! Und lustig ist es wenn die Mädels versuchen bei den regelmäßigen Blutdruckmessungen das Ergebnis anzusagen!. Noch komplizierter oder ohne die Dolmetscherin gar nciht zu lösen sind Problemfälle wenn z.b. der Blutdruck plötzlich abfällt oder man auf die Toilette muss. Unglücklich ist mein Verhältnis zur Köchin, die mich zwar verwöhnen möchte, aber das klappt so nicht bei mir! Und ich möchte nicht unhöflich sein! Das Wörterbuch hilft ungemein und dieses Jahr habe ich ein umfangreicheres besorgt..... hah, müsste eines für den Kindle bekommen!

Toll war der eine Arzt in Manavgat, mit dem ich einige Brocken Französisch gewechselt habe und der dann Visite auf Französich gehalten hat ...... mit einem Verständnis bei mir was so gegen 5 % tendierte! Mit einer Ärztin in Lara habe ich ohne Probleme auf Englisch kommuniziert!

Antwort #8
am: 11. Dezember 2011, 11:02:54

Hexenschnecke

  • Gast
Ich lege eher wert auf Personal das seine Arbeit kann. Was hab ich davon wenn der Kellner zwar Deutsch kann, aber bis zur Bar meine Bestellung abwandelt?
Klar ein guten Tag, und die Zahlen bis 10 sollten da sein. Grundkenntnisse vielleicht wie Löffel, Messer usw. Aber eine Zimmerreinigung braucht keine Fremdsprachenkenntnisse finde ich, wenn was fehlt kann ich das auch an der Rezeption nachbestellen.

Aber wenn ich zum Beispiel so ein Problem wie Werner haette, haette ich mir schon laengst die nötigen Worte zugelegt, immer brauchst du die und kannst nicht erwarten das das vom Personal das wohl doch auch oft wechselt diese auf deutsch, englisch, französich usw beherrscht.

Blutdruck faellt - Tansiyon düşük
Blutdruck hoch - Tansiyon yüksek
mir ist kalt - üşüyorum
eine Decke - Battaniye
muss auf die Toilette - Tuvalete gitmem gerek

warum du ein Problem mit der Köchin hast bleibt mir unverstaendlich.....

Antwort #9
am: 11. Dezember 2011, 11:14:08

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
  Aber eine Zimmerreinigung braucht keine Fremdsprachenkenntnisse finde ich, wenn was fehlt kann ich das auch an der Rezeption nachbestellen.

 

bin ich auch der Meinung, genauso braucht auch kein Kofferboy, Gärtner usw keine Fremdsprachenkenntnisse!

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #10
am: 11. Dezember 2011, 11:55:58

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
in großen Tourismusgebieten sollte außer der Landessprache noch mindestens Englisch gesprochen werde.
In Gebieten, wo vermehrt eine bestimmte Nationalität urlaubt, sollte auch diese Sprache, zumindest im öffentlichen Bereich, wie Rezeption oder Service wenigstens teilweise beherrscht werden.

Und sonst muss sich der Urlauber halt nach seinen Möglichkeiten richten.
Ich komme mit meinen Englischkenntnissen zumindest bei reinen Hotelurlauben nocht recht gut durch, würde es aber tunlichst vermeiden, Rundreisen in ferne Länder zu buchen, wo die Reiseleitung nur mehr in Englisch stattfindet.
Dafür versteh ich einfach viel zu wenig, da hab ich dann nichts davon.

naja, und da es noch genug Leute gibt, die überhaupt kein Englisch verstehen, gehen die halt davon aus, dass zumindest in des Deutschen (oder Österreicher) liebsten Urlaubsdestinationen auch deutsch verstanden wird  :coolman:

Antwort #11
am: 11. Dezember 2011, 12:17:06

Hexenschnecke

  • Gast
Brüksel lahanası sevmiyorum - Ich mag keinen Rosenkohl.....problem behoben

Antwort #12
am: 11. Dezember 2011, 12:19:41

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357

warum du ein Problem mit der Köchin hast bleibt mir unverstaendlich.....

Weil er nicht sagen kann: "Ich mag keinen Rosenkohl!!"

Ben Brüksel lahanası sevmiyorum.......und dann bekommt ertrotzdem welchen von lieben Usern ;D ;D ;D
Gitte

Antwort #13
am: 11. Dezember 2011, 13:29:13

anni1105

  • Gast
wenn jetzt das hotel hauptsächlich von deutschen senioren besucht wird, wäre es vielleicht ganz schön wenn das personal ein paar worte deutsch könnte. meine großeltern sind ü70 und können kein wort englisch.
vielleicht ganz angenehm auch noch im kinderclub, wenn hauptsächlich deutsche im hotel sind.
ansonsten kommt man doch mit englisch überall weiter oder einem wörterbuch in der landessprache.

macht mal urlaub in frankreich, habe da festgestellt obwohl englischkenntnise vorhanden, hatten die meisten keine lust in englisch zu kommunizieren.

Antwort #14
am: 11. Dezember 2011, 14:15:20

Hexenschnecke

  • Gast
Franzosen sprechen kein Englisch.....Nationalstolz.....auch im Urlaub sprechen sie das nicht gerne.