29. März 2024, 15:03:04

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Männer und Technik  (Gelesen 4374 mal)

20 Antworten am Männer und Technik
am: 13. Dezember 2011, 15:33:58

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Endlich! Unser Netzbetreiber hat endlich für unsere Häuser (mit eigenem Netzwerk) den Rückkanal freigeschaltet, so dass ich nun das 3 Play von Unitiymedia über Kabel empfangen kann, d.b. demnächst auch Telefon und Internet!

Nur, die Kabeldose wird nun ganz woanders sitzen und es stellt sich das Problem wie ich das TV-Signal von der Dose ans TV-Gerät bringe - ohne neue Kabel verlegen zu müssen! Da sind nämlich 2 Schrankwände im Weg die kaum abbaubar wären!

Wer weiß ne Lösung?

Antwort #1
am: 13. Dezember 2011, 15:55:25

DeJe

  • Gast
Werner, da gibt es schon lange drahtlose Lösungen und Lösungen über die Steckdose (dlan) einfach mal google fragen.

Antwort #2
am: 14. Dezember 2011, 09:44:04

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Hallo,

dlan ist wohl weniger fürs TV-Signal geeignet und darum gehts Werner ja wohl.

Was ich aber nicht verstehe, warum sitzt die Kabeldose jetzt ganz woanders? Im Normalfall bleibt die Kabeldose wo sie ist und man hat das Problem mit dem Netzwerk zur Kabeldose zu kommen. Und da wäre dlan natürlich eine Lösung.

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #3
am: 14. Dezember 2011, 10:56:08

DeJe

  • Gast
Bin da kein Fachmann und habe mich damit auch nicht intensiv befasst, aber sollte das nicht funktionieren?

http://www.devolo.de/consumer/79_dlan-tv-sat-1300-hd_produktvorstellung_1.html?l=de

Antwort #4
am: 14. Dezember 2011, 11:29:08

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Nee,

das funktioniert nur bei Satellitenempfang, nicht bei Kabel......

deswegen auch dLAN® TV Sat 1300-HD

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #5
am: 14. Dezember 2011, 12:14:09

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage
sicherlich gibt es so etwas z.B .Marmitek - TV Anywhere - Funksender Kabelfernsehen - 5,8 GHz - TV-Kabelsignal über Funk übertragen

es gibt aber noch sehr vieles anderes bei solchen Sachen sollte man aber Überlegen das es doch immer schwieriger wird störungsfrei zu

Empfangen da wir ja immer mehr an Frequenzen in Betrieb haben Laptop, Funktelefon Handy usw. alles schwirrt durch die Luft. Früher

Konnte ich 3 Wirlessstandorte sehen, jetzt sind es 10. Meiner Meinung nach sollte man wenn es irgendwie geht doch ein Kabel verlegen.

Meistens gibt es immer eine Möglichkeit.

Hier noch ein Link: http://www.funkuebertragung.de/product_info.php?products_id=356

Antwort #6
am: 14. Dezember 2011, 14:28:49

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Um es klipp und klar zu erklären:

Unitymedia muss ja ihre 3 teilige Steckdose neu in die Wohnung legen! Dafür werden sie den Kabelschacht vom Telefon nehmen. D.B. die Dose ist dann im Flur. Nun muss von dort das Antennensignal in 2 verschiedene Räume und das möglichst kabellos, denn das Wohnzimmer ist durch ne geschlossene Schrankwand blockiert, die 30 Jahre nicht mehr bewegt wurde.
Mein Zimmer wäre leichter mit Kabel zu erreichen, aber Kabel am Boden verlegen, bei Korkbelag und Teppichen ist ein echtes Problem! Dazu noch 2 Türe ......

Hey, wir haben das 21. Jahrhundert im Zeitalter von kabellosen Lösungen. Da sollte man diese Probleme überwinden können!

Dazu kommt, dass dieses System auch nicht den Internet-WLAN Router stören sollte!

Es ist irre, je mehr Leute ich frage um so auswegsloser sieht das aus!

Antwort #7
am: 14. Dezember 2011, 14:41:58

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Um es klipp und klar zu erklären:

Unitymedia muss ja ihre 3 teilige Steckdose neu in die Wohnung legen! Dafür werden sie den Kabelschacht vom Telefon nehmen. D.B. die Dose ist dann im Flur. Nun muss von dort das Antennensignal in 2 verschiedene Räume und das möglichst kabellos, denn das Wohnzimmer ist durch ne geschlossene Schrankwand blockiert, die 30 Jahre nicht mehr bewegt wurde.
Mein Zimmer wäre leichter mit Kabel zu erreichen, aber Kabel am Boden verlegen, bei Korkbelag und Teppichen ist ein echtes Problem! Dazu noch 2 Türe ......

Hey, wir haben das 21. Jahrhundert im Zeitalter von kabellosen Lösungen. Da sollte man diese Probleme überwinden können!

Dazu kommt, dass dieses System auch nicht den Internet-WLAN Router stören sollte!

Es ist irre, je mehr Leute ich frage um so auswegsloser sieht das aus!


Und wenn du die Unitymedialeute fragst, die doch sowieso die Dose verlegen, ob sie da etwas entsprechendes sofort mit installieren könnten?
Gitte

Antwort #8
am: 14. Dezember 2011, 14:45:48

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
ach wie schön waren doch die Abende vor dem guten alten Radio


Peter oppi

Antwort #9
am: 14. Dezember 2011, 14:56:02

DeJe

  • Gast
Habe jetzt noch mal geschaut. Es gibt sowohl über die Stromleitung als auch über Funk Möglichkeiten das Fernsehsignal zu übertragen. Beides ist aber wohl mit argen Qualitätsverlust und diverse Störungen verbunden. Umsonst sind ja die Koaxialkabel nicht so gut abgeschirmt.
Wenn du unbedingt am Kabel vorbei willst, gäbe es wohl nur die Alternative: weg vom Kabel-TV hin zu:

-Eigene Satschüssel, dann über dlan übertragbar
-DVBT
-IPTV (fernsehen über I-Net z.b. T-online Entertainment), das kann man ja dann problemlos über wlan oder dlan übertragen.

Antwort #10
am: 14. Dezember 2011, 15:03:08

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Hallo,

ich hab ja nun schon länger Internet und Telefon über Kabel und als KD das damals bei mir installiert hat, haben die einfach nur am Zugangspunkt einen Rückkanalfähigen Verstärker eingebaut, eine neue Anschlußdose für das Kabelmoden verlegt(dahin wo ich sie hinhaben wollte) und ansonsten das vorhandene Hausnetz an den Verstärker angeschlossen, das wie gewohnt weitergenutzt werden kann. Die einzelnen TV-Buchsen sind also immer noch genau dort, wo sie immer waren, plus eine neue 3-polige Dose am gewünschten Ort.

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #11
am: 14. Dezember 2011, 23:13:58

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
DVB-T halte ich für einen großen Schwindel! Da habe ich erst einmal einen nahezu idealen Empfang gehabt (500 m Luftlinie vom Florianturm in Dortmund) - daheim und vor allem am Campingplatz tendiert der Empfang, egal über welche Antenne, in den Bereich unterirdisch!

Antwort #12
am: 14. Dezember 2011, 23:18:24

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Dann ist deine Antenne Mist.

Frage mich nicht wieviele Euros ich für zig verschiedene Antennen ausgegeben habe!

Antwort #13
am: 15. Dezember 2011, 07:50:26

DeJe

  • Gast
Ich wohne im Randbereich des DVBT-Empfanges. Habe festgestellt, dass der Empfang mit einer ganz einfachen selbst gebastelten Antenne beste Erfolge erzielt werden

http://www.cnet.de/praxis/wochenend/41001557/die_beste_eigenbau_dvb_t_antenne_doppelquad_fuer_5_euro_basteln.htm

Antwort #14
am: 15. Dezember 2011, 11:42:05

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Hallo,

ich hab ja nun schon länger Internet und Telefon über Kabel und als KD das damals bei mir installiert hat, haben die einfach nur am Zugangspunkt einen Rückkanalfähigen Verstärker eingebaut, eine neue Anschlußdose für das Kabelmoden verlegt(dahin wo ich sie hinhaben wollte) und ansonsten das vorhandene Hausnetz an den Verstärker angeschlossen, das wie gewohnt weitergenutzt werden kann. Die einzelnen TV-Buchsen sind also immer noch genau dort, wo sie immer waren, plus eine neue 3-polige Dose am gewünschten Ort.


Gute Idee, wenn ich sie denn verstanden hätte (muss ich mir ein paar mal durchlesen).