29. März 2024, 10:02:31

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Neue Regelung für Langzeiter tritt in Kraft!  (Gelesen 33134 mal)

Antwort #30
am: 29. Februar 2012, 07:55:56

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Was würde denn dann eigentlich passieren, wenn man " zu spät" ausreisen will ?
Sagen wir mal, jemand reist also ganz normal mit seinem Stempelchen ein ( hat 6-8 Wochen Urlaub geplant), wird dann krank, oder es gefällt ihm so gut, wie auch immer und bleibt dann eben über diese 90 Tage hinaus und will dann irgendwann wieder nach Hause?

Gitte

Antwort #31
am: 29. Februar 2012, 08:29:48

Hexenschnecke

  • Gast
Du wirst direkt am Zoll abgeführt, kommst in einen extra Raum, bekommst eine Geldstrafe, und in besonders schweren Faellen (sehr langer Aufenthalt oder Wiederholungstaeter bekommste eine Einreiseverbot für 5 Jahre) und es kann sehr gut sein, das du deinen Flieger verpasst.

Antwort #32
am: 29. Februar 2012, 08:31:48

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Alles klar, danke für die Auskunft.......


Gitte

Antwort #33
am: 29. Februar 2012, 10:22:27

Kaefer

  • Gast
so eine Regelung gibt es für Thailand ja auch.
Als meine Eltern noch lebten, blieben sie etliche Wochen im Winter dort, mein Vater hat vorher in Stuttgart so ein Visum im Konsulat geholt.

Antwort #34
am: 29. Februar 2012, 11:43:19

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Eine Regelung für Thailand finde ich im Internet und kann mich darauf einstellen.


Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #35
am: 09. März 2012, 08:20:51

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
so, nachricht vom konsulat!

Von: Hatice Y.
Gesendet: Donnerstag, 8. März 2012 16:46
An: info@flyaway-diereiseagentur.de
Betreff: RE: visum für langzeiturlauber

Hallo  Liebe Familie Törün,
 
ich habe jetzt gerade Ihre Nachricht gelesen. Folgendes muss ich Ihnen in türkischer Sprache schreiben.:
 
01.02.2012 tarihinde  yürürlüğe giren  2011/2306  sayılı Bakanlar Kurulu Kararı  yabancıların ülkemizde kalışlarını 180 günde 90 gün olarak belirlemekle birlikte,  ülkemize turist olarak gelen yabancılara,  valiliklere başvurmak suretiyle alacakları 6 aylık ikamet izniyle  toplam 9 ay yasal  kalabilme  imkanı tanımıştır.
 
Vize süresini, vize muafiyet süresini veya daha önceden verilmiş ikamet izni süresini geçirerek cezalı duruma düşen yabancıların da cezalarını ödemeleri koşuluyla ,  turistik amaçlı  ikamet tezkeresinin il valiliklerince re'sen tanzim edileceğbildirilmektedir.
 
Ansonsten rufen Sie bitte unter der Telefonnummer: 0911 9467628  Herrn Adnan Kuyrukcu an, er ist für Visum zustaendig.
Rufen Sie bitte ab 13.30 Uhr Nachmittags an. (Ausser Mittwochs, da finden Eheschliessungen statt, er ist dann nicht an seinem Platz, er ist auch für Eheschliessungen zustaendig)
 
Ich glaube nicht, dass das für die Urlauber, die Sie meinen von Nachteil ist, im Gegenteil. Ich habe diese Neuregelung  zufaelliger Weise heute gelesen.
 
Alles Gute wünsche ich Ihnen

Mit freundlichen Grüssen
----------------------------------
Einreisebestimmungen Türkei: Es kommt Bewegung in die Sache

Das türkische Innenministerium ermöglicht es Langzeiturlaubern, ihren Aufenthalt auf bis zu 9 Monate auszudehnen.

Wie das türkische Tourismusportal Turizm Güncel berichtet, scheint sich etwas in Bezug auf die verschärften Einreisebestimmungen für Urlauber in der Türkei zu tun. Das Problem war durch einen Ministerratsbeschluss entstanden, demzufolge sich Urlauber seit Ende Februar nur noch 90 Tage innerhalb von 6 Monaten visumsfrei in der Türkei aufhalten dürfen.

Zuvor hatte ein Ausreise von 24 Stunden ausgereicht, um erneut für 90 Tage visumsfrei in die Türkei einreisen zu dürfen.

Touristiker wie Bentour-Schweiz-Chef Kadir Uğur (siehe Bericht) und der Direktor der Marina des Ferienorts Çeşme bei Izmir (siehe Bericht) hatten die Neuregelung heftig kritisiert, unter anderem, weil sie Langzeiturlauber und Jachtbesitzer aus der Türkei zu verscheuchen drohe.

Nun berichtet Turizm Güncel, dass türkische Innenministerium habe eine neue Regelung geschaffen, nach der Urlauber, die länger als die gestatteten 90 Tage in der Türkei bleiben möchten, ihren Aufenthalt nach Zahlung einer Geldstrafe, deren Höhe nicht angegeben wird, um bis zu 6 Monate visumfrei ausdehnen können.

Sollte die erwähnte „Geldstrafe“ nicht zu hoch sein, wäre dies sowohl für Langzeiturlauber, die mehr als drei Monate im Winter in der Türkei verbringen wollen, als auch für Jachtbesitzer, die eine komplette Saison an den türkischen Küsten verbringen wollen, durchaus eine akzeptable Alternative.

Quelle: tourexpi

-----------------------------------
tja geldstrafe! und nu  ;D ich bleib dran  :yeah:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #36
am: 09. März 2012, 08:54:33

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Danke Melanie.
Nun ja, Geldstrafe, vielleicht eine unglückliche Formulierung... oder eine sprachliche Schwierigkeit.
Man scheint das Problem erkannt zu haben, das ist immerhin schon etwas.
Hoffentlich löst man das Problem bis zum Erscheinen der Winterkataloge..., denn später werden die Rentner schon ihre Buchungen für den Winter gemacht haben.
Auch bei diesem Personenkreis plant man längerfristig   ;)
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #37
am: 09. März 2012, 08:57:09

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ist schon klar willi, aber man möchte doch ganz gerne vorher wissen was da auf einen zukommt, oder?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #38
am: 09. März 2012, 09:07:41

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Voll und ganz richtig, Melanie. Erst dann kann man planen.
Hier geht es um mehr als die Farbe von Badetüchern oder Armbändchen  :o:

Unkritisch sind im Augenblick 12 Wochen. Am Stück oder gestückelt? Wie verteilt?
5 Wochen sind über 29 Tage, könnten 30 kg Gepäck sein...
Falls längere Aufenthaltszeit, in Deutschland oder Türkei beantragen? Kosten?

Hoffentlich informieren die Türken endlich die Allgemeinheit. Gerüchte sind schädlich!




Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #39
am: 09. März 2012, 09:12:51

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
Voll und ganz richtig, Melanie. Erst dann kann man planen.
Hier geht es um mehr als die Farbe von Badetüchern oder Armbändchen  :o:

Unkritisch sind im Augenblick 12 Wochen. Am Stück oder gestückelt? Wie verteilt?
5 Wochen sind über 29 Tage, könnten 30 kg Gepäck sein...
Falls längere Aufenthaltszeit, in Deutschland oder Türkei beantragen? Kosten?

Hoffentlich informieren die Türken endlich die Allgemeinheit. Gerüchte sind schädlich!


danke dafür - schade dass man bei mir da die ironie nicht gemerkt ........ ich merk sie aber leider auch bei anderen nicht.......

DANKE




17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #40
am: 09. März 2012, 09:27:01

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
lieber paul, du scheinst die ironie allerdings auch nicht verstehen zu wollen und spielst nu lieber ein bisschen die beleidigte leberwurscht aufgrund meines gestrigen einwandes  ;)
brauchst du aber nicht, wenn du meine worte richtig verstanden hättest! leute die nach den farben der armbänder, der badetücher und sonst dämliche sachen fragen sind hier bei uns fehl am platz, die finden ihr glück eher auf anderen bekannten plattformen. urlaub ist luxus und das heisst geniesen, relaxen, entdecken, erkunden - und dafür stehn wir hier!

 offtopic

willi, türkiye burasi! du weisst, dass meist alles nach dem rauchfeuerprinzip einhergeht oder auch gerne nach dem gieskannenprinzip gehändelt wird.
aber wir werden das auch noch rauskriegen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #41
am: 09. März 2012, 09:30:49

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Paul, ich glaube, daß du noch nicht im Rentenalter bist.
Es gibt keine Pflicht, zu jedem Thema etwas zu schreiben....


willi, türkiye burasi! du weisst, dass meist alles nach dem rauchfeuerprinzip einhergeht oder auch gerne nach dem gieskannenprinzip gehändelt wird.
aber wir werden das auch noch rauskriegen!

Melanie, das glaube ich auch!
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #42
am: 12. März 2012, 08:00:04

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Bitte an den bereits vorhandenen Platz verschieben :

Türkei: 90-Tage-Visum-Regel wird wieder geändert
Seit Februar konnten sich Touristen nur noch maximal 90 Tage innerhalb von sechs Monaten in der Türkei aufhalten. Nun will das türkische Innenministerium eine neue Regelung einführen. Wenn ein Urlauber länger als 90 Tage in der Türkei bleibt, muss er bei der Ausreise "eine geringe Geldstrafe" zahlen und kann den Urlaub so visumsfrei auf bis zu neun Monate ausdehnen.

Mit so einer "Geldstrafen-Gebühr" könnten Langzeiturlauber weiterhin länger als drei Monate Urlaub in der Türkei machen. Und auch den Jachtbesitzern, die eine komplette Saison vor den türkischen Küsten herumschippern wollen, wird damit elegant geholfen.

Die Tourismusverbände waren gegen die neue Regelung Sturm gelaufen, weil dadurch zwei wichtige Kundengruppen aus der Türkei "geekelt" worden wären.
Quelle:Deutsche Türkeizeitung Prima vom (09.03.2012)

 

Antwort #43
am: 12. März 2012, 10:01:01

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Ich habe mich gefragt, wie hoch denn diese "Geldstrafe" sein soll oder wird ?
Wenn es denn dann nur die Visagebühren wären.....

Gitte

Antwort #44
am: 12. März 2012, 10:06:47

Hexenschnecke

  • Gast
solange keine feste Vorgabe für diese "Strafe" da ist, würde ich mich nicht darauf einlassen. Vorallem woran wird ein Langzeiturlauber erkannt und ein Saisonarbeiter der Schwarzarbeitet ???? Dann können sie das Gesetz auch gleich kippen.