variante 1:
verlängerung vor ort mit geldstrafe:
diese geldstrafe liegt aktuell bei umgerechnet 220€, geht dann automatisch, zieht aber eine einreisesperre mit bis zu 5!!! jahren nach sich!
Dieses wird die meisten treffen, bei der Ausreise gibt es eine Strafe, zusätzlich noch eine Einreisesperre....
Das gibt ein Aufschrei in den Medien, vorallem der Bild-Zeitung!
variante 2:
visaerteilung der behörden vor ort:
man holt sich ein ikamet. hierzu muss man neben dem reisepass + 1 passfoto, einen geldbetrag an einem sparkonto vorweisen, ebenso den rentenbescheid, lohnzettel was auch immer, dasss man in der lage ist, sich selbst zu versorgen! dies gilt auch für die stinknormalen rentner als langzeiter bei einem hotelaufenthalt mit verpflegung!!!!
Bei einem Hotelaufenthalt sind die Lebenshaltungskosten bezahlt. Die Begründung, einen Nachweis über die Versorgung zu erbringen, hinkt!
Langzeitler werden sich kein Konto in der Türkei einrichten, von Ausnahmen abgesehen.
variante 3:
visaerteilung in den konsulaten in D
kosten 60€
selbes procedere wie oben, + angabe von referenzen in türkei
das ganze wird dann ins innenministerium nach ankara zur prüfung geschickt und dauert in der regel 2-4wochen in der bearbeitung!
variante 4:
man lässt es sein und fliegt nach 90 tage brav wieder nach hause!
Wie kann ein Langzeitler Referenzen in der Türkei angeben? Das ist unmöglich!
Außerdem helfen die 60 € nichts, das ganze "Spiel" wie in Variante 2 angegeben, findet trotzdem in der Türkei statt.
Also, Konto anlegen, Rentenbescheid, Foto....
Nach der jetzigen Gesetzeslage kommt nur Variante 4 in Frage!
Vor Jahren förderte die Türkei die Winterurlaube. Nun macht sie alles wieder kaputt. Die Langzeitler werden nur noch begrenzt in der Türkei bleiben oder ganz abwandern.
Wir sind gerne in der Türkei und möchten auch in Zukunft den ganzen Winter in der Türkei verbringen. Ich habe bereits die Botschaft und das Generalkonsulat in Mainz angeschrieben. Ich werde auch die anderen Konsulate "beschäftigen" :D
Betroffen sind aber nicht nur die Rentner, auch die Hotels, die Reiseveranstalter, die Reisebüros und auch noch viele andere.
Wen kann man mobilisieren?
Melanie, vor lauter Schreiben, habe ich ganz vergessen, dir recht herzlich zu danken.
Dein Anruf war keine Selbstverständlichkeit...