28. Dezember 2024, 08:38:35

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Neue Regelung für Langzeiter tritt in Kraft!  (Gelesen 35260 mal)

Antwort #60
am: 13. März 2012, 14:13:56

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #61
am: 13. März 2012, 14:19:57

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357

Antwort #62
am: 13. März 2012, 14:30:23

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Du meinst, so, wie eben manche Urlaub machen, sagen wir mal 3 Wochen im April, 3 Wochen im August und dann noch einmal im Herbst, so dass man unter 90 Tagen bleibt?
Oder meinst du jetzt nach Ablauf dieser 90 Tage am Stück??????
Das ist auch eine Variante, die ich noch gar nicht so angedacht habe.....

Vielleicht weiß die Melanie das zu beantworten?

Gitte

Antwort #63
am: 13. März 2012, 15:54:30

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
wenn du innerhalb 180 tagen, 90 tage in der summe aller aufenthalte voll hast, musst du bis zur nächsten einreise wieder 180 tage warten!

mann muss ja scheinbar froh sein, dass man als dt. keine visaprozedur a ´la deutschland für den besuch des landes braucht!
dennoch bin ich gespannt, welche info willi vom konsulat in mainz kriegt!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #64
am: 13. März 2012, 17:44:11

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
variante 1:
verlängerung vor ort mit geldstrafe:
diese geldstrafe liegt aktuell bei umgerechnet 220€, geht dann automatisch, zieht aber eine einreisesperre mit bis zu 5!!! jahren nach sich!

Dieses wird die meisten treffen, bei der Ausreise gibt es eine Strafe, zusätzlich noch eine Einreisesperre....
Das gibt ein Aufschrei in den Medien, vorallem der Bild-Zeitung!

variante 2:
visaerteilung der behörden vor ort:
man holt sich ein ikamet. hierzu muss man neben dem reisepass + 1 passfoto, einen geldbetrag an einem sparkonto vorweisen, ebenso den rentenbescheid, lohnzettel was auch immer, dasss man in der lage ist, sich selbst zu versorgen! dies gilt auch für die stinknormalen rentner als langzeiter bei einem hotelaufenthalt mit verpflegung!!!!

Bei einem Hotelaufenthalt sind die Lebenshaltungskosten bezahlt. Die Begründung, einen Nachweis über die Versorgung zu erbringen, hinkt!
Langzeitler werden sich kein Konto in der Türkei einrichten, von Ausnahmen abgesehen.

variante 3:
visaerteilung in den konsulaten in D
kosten 60€
selbes procedere wie oben, + angabe von referenzen in türkei
das ganze wird dann ins innenministerium nach ankara zur prüfung geschickt und dauert in der regel 2-4wochen in der bearbeitung!

variante 4:
man lässt es sein und fliegt nach 90 tage brav wieder nach hause!

Wie kann ein Langzeitler Referenzen in der Türkei angeben? Das ist unmöglich!
Außerdem helfen die 60 € nichts, das ganze "Spiel" wie in Variante 2 angegeben, findet trotzdem in der Türkei statt.
Also, Konto anlegen, Rentenbescheid, Foto....

Nach der jetzigen Gesetzeslage kommt nur Variante 4 in Frage!

Vor Jahren förderte die Türkei die Winterurlaube. Nun macht sie alles wieder kaputt. Die Langzeitler werden nur noch begrenzt in der Türkei bleiben oder ganz abwandern.

Wir sind gerne in der Türkei und möchten auch in Zukunft den ganzen Winter in  der Türkei verbringen. Ich habe bereits die Botschaft und das Generalkonsulat in Mainz angeschrieben. Ich werde auch die anderen Konsulate "beschäftigen"  :D
Betroffen sind aber nicht nur die Rentner, auch die Hotels, die Reiseveranstalter, die Reisebüros und auch noch viele andere.
Wen kann man mobilisieren?

Melanie, vor lauter Schreiben, habe ich ganz vergessen, dir recht herzlich zu danken.
Dein Anruf war keine Selbstverständlichkeit...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #65
am: 13. März 2012, 19:05:49

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Falls die Türkei glaubt, sie könnte auf diese Weise die schikanöse Einreise-Politik Deutschlands und der anderen Schengen-Staaten beeinflussen, fürchte ich, sie wird auf Granit beißen. Die schaffen die Visumspflicht für Türken frühestens an dem Tag ab, an dem Erdogan und Gül sich taufen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einfluss auf die deutsche Einreisepolitk haben wird.....ob es soll vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich finde es einfach nur erschwerdend für die Langzeitler und ggf. auch Renter,die sich da niederlassen für längere Zeit.Die Geldstrafe würden ja manche noch hinnehmen oder einkalkulieren, aber das Einreiseverbot wäre dann verheerend.
Gibt es denn Gründe dafür( außer die These mit den Schwarzarbeitern)?
Gitte

Antwort #66
am: 13. März 2012, 19:49:49

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
nix zu danken willi, ich leb ja schliesslich auch von der sache! und nachdem ich auf meine emailanfrage heute die antwort bekam....

Von: Adnan Kuyrukçu 
Gesendet: Dienstag, 13. März 2012 11:45
An: info@flyaway-diereiseagentur.de
Betreff: RE: neue visumregelung für langzeiturlauber

Sehr geehrte  Frau Törün,

Wenn Sie uns von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr unter der Durchwahl
0911/9467628 anrufen, stehen wir gern zur Verfügung Ihre Fragen
zu antworten.

Mit freundlichen Grüssen

klingelte ich mal durch!
es war ein zeitintensives gespräch mit vielem hin und her, der gute mann findet das für den tourismus auch nicht gut, aber er hat auch recht wenn er sagt, warum darf die türkei ihre grenzen nicht verschliessen, sie wissen selbst wie schwer es für unsere freunde und verwandte hier her zu kommen und auch in D gibt es strafen und einreisesperren, wenn man sich nicht an die visaregeln hält. auch für besucher aus der türkei, genau wie die touristen besucher von türkei sind. warum darf die türkei das nicht? alles verständlich und nachvollziehbar, sicher! der gute mann gibt die gesetze auch nur weiter, er macht sie nicht, keiner von den konsulaten und den botschaften sind in der gesetzesstrickung involviert.

ich denke, dass hier das letzte wort noch nicht gesprochen ist, denn ein land in milliardenhöhe vom tourismus lebt, wird sich nicht selbst dermassen ins bein schiessen! das glaub ich nicht und auch erdogan weiss wie der dollar fliesst, er ist nicht dumm, die tür zu diesem geldfluss zu schliessen! nicht nur dass die überwinterer abziehen, das zieht weitere kreise. was schlechtes spricht sich schneller rum, - ohne dass die leute gross denken bei "aaaah türkei wieder....die türken..." - als dass man sich mit der thematik auseinander setzt! und der rattenschwanz wird sehr teuer werden und dass es soweit kommt, dafür ist erdogan und auch sein tourismusminister günay viel zu geschäftstüchtig! von daher abwarten! ich bin sicher da wird sich eine vereinfachung der sache finden lassen, so dass unterm strich alle zufrieden sein werden! - hoffe ich zumindest. und ich gehe davon aus, dass die grossen türkeitouristiker da das schrauben anfangen und druck machen.....

Antwort #67
am: 14. März 2012, 11:31:27

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
eben gekommen!!!

Von: Adnan Kuyrukçu
Gesendet: Mittwoch, 14. März 2012 11:19
An: Fly away - Die Reiseagentur
Betreff: RE: neue visumregelung für langzeiturlauber

Sehr geehrte Frau Törün,

Ich habe heute mit dem türkischen Innenministerium telefoniert.
Wenn Sie mich von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr unter der Durchwahl
0911/9467628 anrufen (heute nicht möglich!), stehe ich gern zur
Verfügung, Sie detailliert weiter zu informieren.

Mit freundlichen Grüssen

na jetztert bin ich aber mal gespannt, was nu kommt  :grüssle:

Antwort #68
am: 14. März 2012, 12:25:12

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240

na jetztert bin ich aber mal gespannt, was nu kommt  :grüssle:

Ich auch!

Antwort #69
am: 15. März 2012, 14:45:10

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
also! neuester stand zur sache!

das mit dieser verlängerung auf 9 monate mit kleiner strafe ist völliger blödsinn!
faktisch zieht sich automatisch eine einreisesperre nach sich und man muss bei erneutem einreise"willen" erst mal ein visum beantragen!

nun aktuell sieht es wie folgt aus, lt. des hr. kuyrukcu vom KS NUE nach dem telefonat mit dem innenministerium:

einreise ohne visum 90 tage frei! neu nun die pause von 180 tagen wurde auf 90 tage verkürzt zur nächsten einreise von 90 tagen

wenn man länger bleiben möchte, geht man kurz vor ablauf der 90 tage zu den örtlichen behörden, bei langzeiturlaubern reiche die vorlage der buchungsunterlagen und des rentenbescheides und die aufenthaltsdauer wird verlängert! kosten ca. 50-100€

befriedigend ist das für mich nach wie vor nicht und ich bin sicher da ist das letzte wort noch nicht gesprochen!

Antwort #70
am: 15. März 2012, 14:49:09

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
also! neuester stand zur sache!

einreise ohne visum 90 tage frei! neu nun die pause von 180 tagen wurde auf 90 tage verkürzt zur nächsten einreise von 90 tagen

wenn man länger bleiben möchte, geht man kurz vor ablauf der 90 tage zu den örtlichen behörden, bei langzeiturlaubern reiche die vorlage der buchungsunterlagen und des rentenbescheides und die aufenthaltsdauer wird verlängert! kosten ca. 50-100€

befriedigend ist das für mich nach wie vor nicht und ich bin sicher da ist das letzte wort noch nicht gesprochen!

Wer sind denn dann die örtlichen Behörden ? Und ist es sicher, dass man dann eine Verlängerung bekommt, oder ist das erst einmal dann ein Antrag, der auch abschlägig beschieden werden kann?

Gitte
Wobei Das mit den 90 Tagen Aufenthalt, dann 90 Tage Pause, dann wieder 90 Tage Aufenthalt, das ist ja erträglicher, als die vorherige Regelung.

Antwort #71
am: 15. März 2012, 14:51:36

Hexenschnecke

• Gast
wie man sieht erzaehlt jeder was anderes  :motz: sich so darauf zu verlassen ohne es schriftlich gesehen zu haben könnte zu schwierigkeiten führen. man weiss der eine weiss nicht was der andere getan hat.

aber es ist ein Anfang, zumindest scheint man darüber zu diskutieren, vielleicht ist ja wirklich jemand da wach geworden und hat den Schildbürgerstreich (als was anderes seh ich das nicht ) erkannt.

Antwort #72
am: 15. März 2012, 15:11:15

Kaefer

• Gast
das einfachste wäre doch die Reisebüros würden gleich so ein Visum ausstellten... ohne irgend welchen Firlefanz. Buchung und Rentenbescheid zeigen 1 x Visum macht 20 Euro
Die sollen mal die Amis fragen wie das geht, da gibt es diesen Wisch gleich im Internet, ausfüllen fertig und kostet nichts.

Antwort #73
am: 15. März 2012, 15:29:15

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
das einfachste wäre doch die Reisebüros würden gleich so ein Visum ausstellten... ohne irgend welchen Firlefanz. Buchung und Rentenbescheid zeigen 1 x Visum macht 20 Euro
Die sollen mal die Amis fragen wie das geht, da gibt es diesen Wisch gleich im Internet, ausfüllen fertig und kostet nichts.

Vielleicht muss die Mel das mal richten ?

Gitte

Antwort #74
am: 15. März 2012, 18:28:32

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Nur noch 90 Tage Aufenthalt innerhalb von sechs Monaten möglich. Ab Februar 2012 tritt ein neues Gesetz in Kraft: Danach können sich Ausländer innerhalb von sechs Monaten nur noch 90 Tage in der Türkei aufhalten. Entscheidend ist das Datum der jeweils ersten Einreise. Ab diesem Datum beginnt die 180-Tage-Frist. Innerhalb dieser 180 Tage sind maximal 90 Tage Aufenthalt erlaubt. Mehrere Aufenthalte werden zusammengezählt. Ein halbes Jahr nach der ersten Einreise beginnt ein neuer 180-Tage-Zeitraum.

achtung, zwischen der letzten ausreise und der erneuten einreise müssen 90 tage liegen!

Jetzt habe ich mal die alte Regelung hochgeholt, damit man vergleichen kann.

Jetzt: einreise ohne visum 90 tage frei! neu nun die pause von 180 tagen wurde auf 90 tage verkürzt zur nächsten einreise von 90 tagen

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, heißt das, 90 Tage in 3 Monaten visumsfrei? Wird weiterhin addiert? Ich vermute, ja.
Wann beginnt die Frist, bei der ersten Anreise oder der letzten Ausreise?

Ich vermute, daß nur wenige vorher buchen und dann bei den örtlichen Behörden ihre Buchungsunterlagen vorlegen können.
Ist schließlich ein Risiko und ein Storno einer Reise kostet...

Bei der Türk. Botschaft ist immer noch die kurze Meldung zu den Visa, zu Zollvorschriften weiß man viel mehr  >:(