18. April 2024, 02:23:55

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Bilderrätsel  (Gelesen 81270 mal)

Antwort #150
am: 15. Februar 2012, 05:59:14

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Am linken Bildrand ist die Agora-Therme, heute das Museum von Side.  Hinten erkennt man schwach das Nympheum. Im bewaldeten Gebiet erkennt man das Hospital.
Direkt neben dem Theater ist die Agora. Dann sieht man auch die Dünen und im Hintergrund den Taunus.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme hieß der Ort sicher noch Selimye..., heute Side.

Aspendos kann es überhaupt nicht sein, da ist die Agora oben auf dem Berg.

Mein Bild ist wahrscheinlich aus dem Jahre 2002. Franks Aufnahme müßte noch älter sein...
Frank, danke, für das Rätsel, bis jetzt haben sich 20 Leute das Bild angeschaut. Ich finde, dies ist ein Erfolg...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #151
am: 15. Februar 2012, 07:11:04

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Dieser hintere "Säulengang" ist m.E. auch noch da.....also ich erkenne auch das Side-Theater, wenn denn dann auch erst spät, weil mein rechner so früh schlafen gehen wollte....aber wie im Hintergrund der Taunus, ich dachte, das heisst Taurus ? Oder gibt es da tatsächlich etwas, das so heisst?????

Gitte

Antwort #152
am: 15. Februar 2012, 08:46:06

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Gitte, der Tippfehler-Teufel hat zugeschlagen! Natürlich ist es der Taurus!
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #153
am: 15. Februar 2012, 09:00:29

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Gitte, der Tippfehler-Teufel hat zugeschlagen! Natürlich ist es der Taurus!


Dieser Teufel der......aber Du siehst, deine Beiträge werden aufmerksam gelesen..... ;)

Gitte

Antwort #154
am: 15. Februar 2012, 09:42:57

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Theater von Side ist richtig!

Das Bild entstand so um die Jahrtausendwende, also kurz vor den Aufräumarbeiten an der Scene. Bei meinem ersten Besuch dort sah es allerdings noch ungefähr so aus:


Das besondere am Theater von Side ist, dass es mangels vorhandenem Hügel total freistehend ist und konstruktiv eher einem halben Amphitheater entspricht. Ob wohl im 2.Jh errichtet und somit rein römisch, zeigt es außerdem die Besonderheit, das der Bereich für die Zuschauer größer als 180° ist, was eigentlich eher dem griechischen Typus vorbehalten ist. Es vereint sozusagen alles in einem.

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #155
am: 15. Februar 2012, 09:56:39

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Ja, vor den "Aufräumarbeiten", dazu gehörte auch das baufällige Theater, konnte man noch auf die Agora gehen. Das Theater wurde gesperrt, die Kräne kamen. Warum man allerdings auch noch heute einen Zaun um die Agora hat, ist mir ein Rätsel!
In den Ruinen "rumstiefeln" war sehr schwierig, es war alles voll mit Lorbeerbüschen (Defne). Heute kann man im Hospital noch gut die Wurzeln sehen.
Trotzdem waren einige Leute im antiken Side unterwegs...
Später begann man mit Ausgrabungen, so wurden auch Gräber in der Nähe des Otogars freigelegt...
Es hat sich viel verändert in Side, heute stehen überall Überwachungskameras...

Frank, nochmals danke für das Rätsel. Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel!
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #156
am: 15. Februar 2012, 20:03:19

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Nicht wirklich ein Rätsel oder?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #157
am: 15. Februar 2012, 20:18:00

kedi

  • Gast

Antwort #158
am: 15. Februar 2012, 20:19:42

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Für manche schon  :o:
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #159
am: 15. Februar 2012, 20:26:07

kedi

  • Gast
Naja, Willi, historische Stätten sind nicht jederman Sache.
Es soll auch auch Leute geben, die identifizieren die verschiedenen Urlaubsdestinationen anhand des Sandes vom Strand, andere brauchen nur Hotelfassaden oder Luftbildaufnahmen sehen und wissen um welches Hotel sich handelt. Da müsste ich dann z.B. passen  :coolman: :)

Antwort #160
am: 15. Februar 2012, 20:47:10

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
 ;D ;D ;D
Das stelle ich mir lustig vor, Analyse des Sandes eines Urlaubgebietes....
Ich passe bei Lokalen und Geschäften...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #161
am: 15. Februar 2012, 20:59:18

kedi

  • Gast
Ich kenne einige Leute, die Sand von Stränden aus aller Herren Länder sammeln.
Dazu gleich mal eine Frage: Welcher Sand eines europäischen Landes sticht dabei besonders hervor  :coolman:
Leider kein Bilderrätsel und daher  offtopic
Wer es weiß, darf aber trotzdem antworten. :coolman:

Antwort #162
am: 15. Februar 2012, 22:04:22

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
der holländische-der is eckig  styli
 :tja: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #163
am: 16. Februar 2012, 07:37:27

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Ich kenne einige Leute, die Sand von Stränden aus aller Herren Länder sammeln.
Dazu gleich mal eine Frage: Welcher Sand eines europäischen Landes sticht dabei besonders hervor  :coolman:
Leider kein Bilderrätsel und daher  offtopic
Wer es weiß, darf aber trotzdem antworten. :coolman:


Sand in Taufers ( Österreich) der liegt nämlich nicht als Strand am Meer.......
 :D ;D
Gitte

Antwort #164
am: 16. Februar 2012, 09:28:12

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Vulkansand von der Insel Lanzarote. Der ist schwarz mit grünen Olivin-Einsprengseln drin.....

Nun Kedi? Welchen Spezialsand meinst du?

Die Antwort auf mein Bild steht übrigens auch noch aus.......

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger