Und wieder wird man über- und falsch informiert. Die ganzen Handyvideos in zigfacher Wiederholung Z.T. sogar im selben Beitrag. Alle Interviews mit ehemaligen Passagieren mit fast gleichem Wortlaut und schon fast suggestiven Fragen....... schrecklich!
Das Unglück ist nur durch menschliches Versagen zu erklären - Versagen deswegen, weil man sich nicht an Vorgaben gehalten hat! Und die Mär, dass diese Felsen nicht in Karten eingezeichnet wären hätte man längst durch den Kauf von Karten oder Nachfrage bei anderen Schiffern widerlegen können.
Fakt ist, das Schiff hatte dort nichts verloren, ob es nun ein missglückter PR Versuch war - für den Bürgermeister vor Ort (wie schon mal geschehen) oder vom Kapitän für einen Kollegen an Land ist unerheblich.
Aber wenn man, als Laie, die Sachlage mal überdenkt, da sind 3500 Passagieren aus allen möglichen Ländern, mit zig Sprachen und sicher kann nicht jeder Englisch!
Dem gegenüber 1000 Besatzungsmitglieder, meist aus Billliglohnländern - mit dem gleichen Sprachgewirr .....da ist das Chaos doch vorprogrammiert und es gibt ja diese schönen Bilder von der Sicherheitsprüfung eines Costaschiffes im Hafen, wo die auch kein Rettungsboot zu Wasser bekommen haben und trotzdem zertifiziert wurden!. Da ist viel Blendung dabei!
Gehen wir mal davon aus, das Costa Cruises darüber kaput gehen wird (Totalverlust eines Schiffes + Schadensersatz usw. der Passagieren und ggf. Entorgungskosten), da kann der arme Schiffsbrüchige aus der Werbung das Feuer anlassen!
Ergebnis wird sein, das es neue Vorschriften geben wird, neue Zertifizierungsrichtlinen und neue Rettungsboote wie auf Ölplattformen, die ins Meer gestürzt und nicht abgelassen werden! Was wiederum neue Bauarten der Schiffe bedingt!
Aber nach wie vor bin ich der Meinung, das in den meisten Ferienfliegern im Notfall ein ähnliches Chaos ausbrechen würde. Wir haben alle schon zig mal die Gymnastikübungen der Saftschubsen mitbekommen - aber könnten wir wirklich alle die Schwimmwesten anlegen? Bei dem Sitzabstand bei meinen letzten Flügen bezweifele ich überhaupt an die drankommen zu können!!! Und ob sich alle daran halten, die erst außerhalb der Maschine zu aktivieren, mag ich bezweifeln! Von den Problemen an den Ausgängen, bzw. dem Weg dahin, ganz zu schweigen!