15. März 2026, 15:58:45

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Frauennabel  (Gelesen 5507 mal)

15 Antworten am Frauennabel
am: 19. Januar 2012, 11:28:36

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Hab gerade mal Frauennabel ausprobiert, sooo schön schauen sie nicht aus, aber ich hoffe sie schmecken :D :D

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #1
am: 19. Januar 2012, 11:31:14

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Findest du das nicht ziemlic gemein, einem die nur virtuell anzubieten?
Sehen aber lecker aus, afyet olsun!

Gitte

Antwort #2
am: 19. Januar 2012, 11:39:43

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
Danke Gitte :D

ich hab grad probiert, die schmecken wirklich  lecker

LG Reni

Antwort #3
am: 19. Januar 2012, 11:45:20

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nu zerstörst du grad alle meine illusionen auf einen fett-und süssfreien tag  ;D die sehn doch gut aus  thumbsup haste die aus deinem neuen kochbuch nach gemacht?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 19. Januar 2012, 11:51:52

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
nu zerstörst du grad alle meine illusionen auf einen fett-und süssfreien tag  ;D die sehn doch gut aus  thumbsup haste die aus deinem neuen kochbuch nach gemacht?

Jaaaaa, die habe ich aus meinen neuen Kochbuch nachgemacht :freu:  Tut mir sehr leid dass ich Deine Illusionen zerstört habe, ich kann jetzt selber gar nicht mehr aufhören, ich wollte ja teilen mit meine Nachbarn, hab extra die doppelte Portion gemacht ;D aber wenn ich weiter futter  :D

Antwort #5
am: 19. Januar 2012, 11:54:56

Kaefer

• Gast
mal ne Frage zu dem Kochbuch, ist da auch ein Rezept für das Ballonbrot oder dergleichen drin???

Reni wirf mal ein paar Bällchen Richtung Schwaben  :askim:  lecker

Antwort #6
am: 19. Januar 2012, 12:01:23

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
mal ne Frage zu dem Kochbuch, ist da auch ein Rezept für das Ballonbrot oder dergleichen drin???

Reni wirf mal ein paar Bällchen Richtung Schwaben  :askim:  lecker

Iris, für Fladenbrot und Lawaschbrot sind Rezepte drin, aber guck mal unter Google türkische Gerichte oder Brote, da habe ich auch schon viel gefunden und hab schon tr. Brötchen nachgebacken. Der Hausgemeinschaft hats geschmeckt.

Bällchen habe ich geworfen,musste nur auffangen :yippieh:

Antwort #7
am: 19. Januar 2012, 12:04:04

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Menst Du balon lavas ???
Bitte sehr ....habe ich mal bei den Kuechengoettern im Netz geklaut und ausprobiert....lecker!

400 Gramm Mehl, 250 Milliliter Wasser, 3/4 Teelöffel Trockenhefe, 1 Esslöffel warmes Wasser, 1/2 Teelöffel Salz, 1 Eigelb (zum Bestreichen), 1 Esslöffel Wasser (zum Bestreichen), 1 Esslöffel Sesamkörner (geschält), 1 Esslöffel Nigella (schwarzer Kümmel, ), 1 Brotbackstein oder Pizzabackstein, 1 Dünnes Holzbrett 40 cm lang (oder auch länger) und etwa 30 cm breit zum späteren Einschiessen der Brote in den Ofen, ersatzweise ein umgedrehtes Backblech

Die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und für etwa 10 Minuten beiseite stellen. Das Mehl mit dem Salz mischen, in eine Schüssel geben und zu einem kleinen Berg anhäufeln. In die Mitte des Berges eine Mulde machen. Die aufgelöste Hefe in die Mulde gießen und mit wenig des Mehls bestäuben. Langsam immer mehr Mehl unterheben. Nach und nach Wasser zu geben und das ganze immer wieder kneten bis ein weicher, feuchter, aber nicht klebender Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt in einer Schüssel für 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

Gleichzeitig ein Gitter auf der mittleren Schiene in den Backofen setzen und den Brotbackstein darauf legen. Auf 275 Grad bzw. höchstmögliche Temperatur bei Ober- und Unterhitze einstellen. Der Brotbackstein muß sich aufheizen, um beim Backen genügend Hitze abgeben zu können, sonst bläst sich das Brot nicht auf. Die 90 Minuten zum Gehen des Teiges reichen gerade aus, damit der Backofen vorheizen kann und der Brotbackstein sich etwa eine Stunde aufheizen kann.

Eigelb mit 1 Esslöffel Wasser verquirlen. Die Arbeitsfläche kräftig bemehlen, den Teig nochmals durchkneten. Teig in 8 Stücke aufteilen. Ein Teigstück auf eine Dicke von etwa 3 mm kreisrund ausrollen, der Teigfladen hat nun einen Durchmesser von etwa 12 bis 15 Zentimeter. Ist der Teig wesentlich dicker oder dünner ausgerollt, oder deutlich größer, dann bläst er sich beim Backen nicht oder nicht gut auf. Teigfladen in der Mitte mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und mit etwas Sesamkörnern und Nigella bestreuen. Vorbereiteten Teigfladen auf das dünne Holzbrettchen ziehen und auf den Brotbackstein im Ofen einschiessen (durch einen kleinen Ruck herunterrutschen lassen). Backofentür schließen.

Wenn alles normal verläuft, dann sollte man nach einigen Sekunden beobachten können, dass sich Blasen bilden und sich die obere Teigdecke anhebt. Man kann das Brot knusprig backen (Oberfläche an einigen Stellen gebräunt), dann wird es knusprig, man kann es in Stücke brechen und mit einer Dippsoße als Vorspeise servieren. Bäckt man es kürzer (Oberfläche kaum gebräunt), dann bleibt es etwas weicher und man es – weil es ja innen hohl ist – füllen. In der Türkei wird es zum Beispiel auch mit Kebab gefüllt und dann aufgerollt. Die anderen Teigstücke nacheinander auf gleiche Weise zu Broten verarbeiten.

Am besten schmeckt das Brot noch warm. Traditionell wird es mit Butter und Tulumpeyniri (einem Ziegenkäse der im Ziegenmagen gemacht wird) gegessen.
Müsste auch in Eurem Pizzaofen gut klappen.
Guten Hunger,
Gitte

Antwort #8
am: 19. Januar 2012, 12:12:34

Kaefer

• Gast
daaanke Gitte jetzt mir läuft das Wasser im Mund zusammen, erst der Frauennabel von der Reni und nu du  haarig boah ich war heute morgen schon im Fitness und habe einen mords Kohldampf.... jetzt wird es mir ganz flau im Magen

Reni aufgefangen  ;D

Antwort #9
am: 19. Januar 2012, 12:18:56

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
daaanke Gitte jetzt mir läuft das Wasser im Mund zusammen, erst der Frauennabel von der Reni und nu du  haarig boah ich war heute morgen schon im Fitness und habe einen mords Kohldampf.... jetzt wird es mir ganz flau im Magen

Reni aufgefangen  ;D

Na dann - hau rein.......und fang das Backen an....ich habe gestern Abend ein Schwarzbrot mit Nüssen gebacken....750 gramm, und - wieviel ist noch da ??? Genau 3 Scheiben ( und der Rest vom "alten" Brot)  na suuuuuuuuuper.
Gitte

Antwort #10
am: 19. Januar 2012, 12:24:59

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
Oh Gitte, ich habe letztens auch ein Vollkornbrot mit Joghurt gebacken das hat auch lecker geschmeckt, für mich aber zuviel.

Antwort #11
am: 19. Januar 2012, 12:27:27

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Dann back doch halt ein kleienres, dann ist es auch immer frisch ???

Gitte die jetzt mal zum Essen geht !

MAAAAAAAAAAAAAHLZEIT, wie man so schön sagt......

Antwort #12
am: 19. Januar 2012, 13:06:41

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
@Reni

afiyet olsun ;)

Das schaut sooo lecker aus :) würde es gerne mal ausprobieren aber ohne Rezept /Buch  :o

Könntest du das Rezept einstellen ??

lg Floh
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de

Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #13
am: 19. Januar 2012, 13:10:54

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
@Reni

afiyet olsun ;)

Das schaut sooo lecker aus :) würde es gerne mal ausprobieren aber ohne Rezept /Buch  :o

Könntest du das Rezept einstellen ??

lg Floh

Klar,mache ich  :D

Antwort #14
am: 19. Januar 2012, 13:30:23

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
Rezept:

für den Teig in einem Topf 1/4 l Wasser, 50 g Butter und eine Prise Salz aufkochen. 150 g Mehl auf einen Teller sieben.
Das Mehl auf einmal in den Topf schüttenund gut unterrühren, bis ein zäher Teig entsteht. Der Teig soll sich als Kloß vom Topfboden lösen.
Den Teig kurz abkühlen lassen und 2 Eier unterrühren.Jeweils 1 knappen EL Teig abnehmen und mit leicht eingeölte Händen zu einer Kugelformen.
Die Teigkugeln etwas flach drücken und mit dem Zeigefinger einen Nabel eindrücken.
In einem hohen Topf 1/2 ltr Öl stark erhitzen und die Teigstücke darin goldgelb frittieren.
Gebackene Frauennabel mit der schaumkelle aus dem Fett heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

P.s.ich habe jetzt das Mehl nicht durchgesiebt und habe Butaris,anstatt Öl genommen und nach dem ich die Eier zu dem Teig getan habe,wars ja auch keine Kugel mehr,hab dann mein Knethaken/rÜhrgerät genommen bis es wieder zu einer Kugel wurde.